Trotz Flop wird Chroniken der Unterwelt 2 gedreht

24.10.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Doch kein Produktions-Stopp
Constantin Film
Doch kein Produktions-Stopp
91
2
Die erste Verfilmung der Romanreihe Chroniken der Unterwelt mit dem Zusatztitel City of Bones konnte weder Kritiker noch an den Kinokassen überzeugen. Das Sequel City of Ashes kommt trotzdem, doch die Marketing-Strategie soll sich ändern.

Im August startete der erste Teil einer potenziellen Young Adult-Reihe für die Leinwand mit Chroniken der Unterwelt – City of Bones in den Kinos. Doch nicht nur wurde der Abenteuerfilm von den Kritikern aufs Schärfste zerrissen und als uninspiriert und unnötig abgetan, auch konnte die 60-Millionen-Dollar-Produktion weltweit gerade einmal 80 Millionen Dollar einspielen – ein satter Box-office-Flop also. Die Verantwortlichen bei Constantin Film stoppten auch umgehend die Produktion. Denn zuvor waren sie so überzeugt von ihrem neuen Fantasy-Projekt, dass sie bereit vor dem Kinostart des ersten Teils den zweiten ankündigten. Trotz aller Widrigkeiten nimmt der zweite Teil Chroniken der Unterwelt: City of Ashes nun doch wieder Fahrt auf.

Mehr: Milliardär will James Camerons Titanic übertrumpfen

Martin Moszkowicz, Vorsitzender von Constantins Film- & TV-Abteilung, hat ganz eigene Vorstellungen, woran das Versagen von Chroniken der Unterwelt – City of Bones an den Kinokassen wohl liegen mag: “Wir analysieren, was bei dem ersten Film falsch gelaufen ist – vor allem bei Verortung und Marketing – und welche Änderungen wir hier vornehmen müssen.“ Die schlechten Kritiken lässt er außen vor. “Die Leser von Chroniken der Unterwelt sind älter als ihr glaubt. Das ist vielleicht ein Problem unseres Marketings gewesen, dass wir uns zu sehr auf ein junges Publikum konzentriert haben. Wir arbeiten mit einer tollen Gruppe von Leuten an einer Neuaufstellung für das Franchise.“ Sollte der zweite Teil jedoch qualitativ nicht besser sein, wird er wohl ebenso zu einem Flop und die Produktion der Reihe ganz eingestellt, verspricht Firstshowing.

Martin Moszkowicz jedoch weiß um die Zuneigung der Fans: “Die Fan-Rückmeldung aus der Blog-Welt und von den tausenden E-Mails, die wir bekamen, hat uns aufgemuntert weiter zu machen. Es ist überwältigend positiv (…).“ Auch bei Chroniken der Unterwelt – City of Ashers wird Harald Zwart (Karate Kid) Regie führen und Lily Collins in ihrer Hauptrolle zurückkehren. Sigourney Weaver ist ebenfalls mit dabei.

Was haltet ihr von der Fortsetzung der Chroniken der Unterwelt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News