Turkish Star Wars & Co. - 19 weitere schonungslose Turksploitation-Rip-offs

01.07.2018 - 09:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Turkish Superman/Turkish Star Wars/Turkish Batman
Anit Ticaret/Kunt Film
Turkish Superman/Turkish Star Wars/Turkish Batman
Kein Land produzierte in den 1970er und 1980er Jahren so viele Filme wie die Türkei, darunter auch einige Rip-offs wie Turkish Star Wars und Turkish Rambo. Wir haben 19 abgefahrene Beispiele des Turksploitation-Phänomens für euch.

Das Sub-Genre der Mockbuster erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit. Viele "Klassiker" gibt es mittlerweile frei digital erhältlich. Mockbuster werden Filme genannt, die als Trittbrettfahrer meist zur gleichen Zeit auf den Hype erscheinender Blockbuster aufspringen. In westlichen Ländern ist vor allem das Studio The Asylum für seine bizarren Werke wie Attack from the Atlantic Rim und Thor - Der Allmächtige bekannt. Aber nicht nur in Amerika können wir diesen Trend beobachten. In den 1960er bis 1980er Jahren entwickelte sich in der Türkei ein Phänomen: Dort wurden Filme am laufenden Band produziert, von denen viele Kopien bekannter Hollywood-Blockbuster waren. Diese verrückten Low-Budget-Produktionen haben sich im Laufe der Zeit zu einem eigenen Genre entwickelt: Turksploitation (häufig auch einfach Turkish Mockbuster).

Wie kam es zu der Menge an Turksploitation-Filmen?

Während heutzutage die großen Studios bekannt sind für ihre scharfen Copyright-Rechte, war der Umgang damit zur damaligen Zeit in der Türkei etwas lockerer. Ohne jegliche Skrupel und Konsequenzen wurden ganze Ausschnitte großer Blockbuster-Filme für die eigenwilligen Produktionen verwendet. Da westliche Filme nur in den seltensten Fällen in der Türkei gezeigt werden durften, musste eben ein türkisches Äquivalent her. Dass es zu dieser Zeit so gut wie keine Urheberrechtsregelungen in der Türkei gab, unterstütze die Flut an türkischen Mockbuster-Filme. Auch wenn diese Kopien oft die Geschichte der großen Hollywood-Streifen nacherzählten, war zumeist nicht das Geld vorhanden, um ähnlich anspruchsvolle Spezialeffekte auf die Leinwand zu zaubern. Wenn euch die Kreativität und das Herz für das Handwerk in den Rip-offs nicht reicht, dann könnt ihr euch über hineingeschnittene Szenen aus den Originalfilmen freuen, schreibt der Spiegel.

Eine Woche Drehzeit für Turkish Star Wars

In einer Hinsicht waren die türkischen Mockbuster ihren amerikanischen Vorreitern um einiges voraus: Im Gegensatz zu den aufwendigen und teuren Hollywood-Produktionen betrug die durchschnittliche Drehzeit der Turksploitation-Filme knapp eine Woche. Çetin Inanç gilt als bekanntester und legendärster Turksploitation-Regisseur. Während seiner Laufbahn als Regisseur schuf er über 100 Filme und auch heute ist er noch in der Branche tätig. Allerdings arbeitet er mittlerweile ausschließlich für das türkische Fernsehen. Seinen Spitznamen "Jet" erlangte er aufgrund seiner effizienten, aber oft auch verrückten Arbeitsweise, denn seine Filme wickelte er in kürzester Zeit ab. Ungerne drehte er Szenen mehrmals und gab sich oft mit den ersten Aufnahmen zufrieden. Er ist der Schöpfer des womöglich bekanntesten türkischen Mockbuster, Turkish Star Wars, und gilt auch noch heute als lebende Legende.

Von Turkish Star Wars bis zu Badi: Turkish E.T. haben wir euch eine Liste erstellt mit den 19 bekanntesten und besten Turksploitation-Filmen aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren.

Welchen türkischen Mockbuster findet ihr am skurrilsten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News