TV-Moderator und Autor Roger Willemsen ist tot

08.02.2016 - 19:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Roger Willemsen
BR
Roger Willemsen
16
0
Der deutsche TV-Moderator und Bestseller-Autor Roger Willemsen ist im Alter von 60 Jahren an Krebs gestorben.

Der Spiegel  nennt ihn einen "der großen Intellektuellen des Landes": Der deutsche Moderator und Publizist Roger Willemsen ist mit 60 Jahren an Krebs gestorben. Letztes Jahr hat er seine Erkrankung öffentlich gemacht. Nun erlag er den Folgen der Krebs-Erkrankung am Sonntag, dem 07.02.2016. Der S. Fischer Verlag bestätigte dem Spiegel den Tod Roger Willemsens in dessen Haus in Wentdorf bei Hamburg.

Roger Willemsens Einfluss auf die deutsche Fernsehlandschaft begann im Jahr 1991, als seine TV-Karriere beim Pay-TV-Sender Premiere startete. Mit Sandra Maischberger gemeinsam moderierte er für zwei Jahre die Sendung 0137. Bei den Live-Interviews sollten Tabus gebrochen werden und von politischen über intellektuelle bis zu Boulevard-Themen alles angesprochen werden dürfen. Neben Audrey Hepburn führte er ebenso Gespräche mit einem entflohenen Bankräuber und einem Kannibalen. Ab 1994 war er im ZDF mit seiner Talksendung Willemsens Woche zu sehen. Ebenso moderierte er im Schweizer Fernsehen den Literaturclub. Musik-Fans kennen ihn vielleicht vom NDR und der Sendung Roger Willemsen legt auf - Klassik trifft Jazz.

Zuletzt war Roger Willemsen vor allem als Bestseller-Autor in den Schlagzeilen mit seinem Werk Das Hohe Haus, welches 2014 erschien, zu dessen Recherche er sich ein Jahr lang das Geschehen im Bundestag zu Gemüte führte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News