Community

Urteil versetzt Watchmen-Fans in Entsetzen

27.12.2008 - 09:00 Uhr
3
0
Watchmen - Die Wächter
© Universal Pictures
Watchmen - Die Wächter
NEWS» Richter entscheiden gegen Warner und für Fox – Kommt Watchmen jetzt in die Kinos?

Millionen Fans weltweit warten begierig auf die neue Comicverfilmung Watchmen – Die Wächter von Zack Snyder, es kursieren diverse Trailer und Featurettes im Netz, die Marketingmaschinerie ist bereits vor Monaten angesprungen, denn am 05. März 2009 soll es soweit sein: Watchmen – Die Wächter startet weltweit in den Kinos und soll ein neues Comic-Wunder an den Kinokassen vollbringen. Doch der Termin steht jetzt auf wackligem Boden.

Im August 2008 berichteten wir hier von dem Prozeß, der gegen Warner Bros. ansteht, weil 20th Century Fox behauptet, Warner hätte den Film gar nicht drehen dürfen, da die Produktionsfirma nicht über die Rechte verfügt. Klage wegen Urheberrechtsverletzungen wurde eingereicht und nun hat der Richter in Los Angeles noch vor dem offiziellen Gerichtstermin am 20. Januar 2009 entschieden: Nach seiner Ansicht habe Warner Bros. nie die Verfilmungsrechte an der Graphic novel von Alan Moore besessen. Als Produzent Lawrence Gordon 1994 im Streit Fox verlassen hat, habe er es versäumt, sich die Rechte zu sichern und so seien sie an Fox zurückgegangen. Tja … so eindeutig der Richterspruch, so uneindeutig die Folgen.

Offen ist nun, ob Watchmen – Die Wächter am 05. März überhaupt in die Kinos kommen wird. 20th Century Fox befindet sich in einer hervorragenden Position, um für sich das Bestmögliche auszuhandeln. Im Sommer wurde noch gesagt, Fox wolle alles, aber auch alles von dem Film verboten wissen und Watchmen – Die Wächter ganz in der Versenkung verschwinden lassen. Das ist aber wohl etwas zu hart und wird in der Regel auch nicht so praktiziert. Normalerweise wird hinter geschlossenen Türen verhandelt und fette Anteile werden von A nach B geschoben. Dieses Szenario könnte auch hier eintreffen. Sollte es aber bei einem Nein von 20th Century Fox bleiben, dann sind das keine gute Vorzeichen für den neuen Film des Zack Snyder. Ob der Film und wie er dann in die Kinos kommt, steht in diesem Fall in den Sternen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News