Verhaftung der Betreiber bedeutet das Aus für Kino.to

08.06.2011 - 15:24 Uhr
Kino.to ist nicht mehr erreichbar
Kino.to/moviepilot
Kino.to ist nicht mehr erreichbar
476
42
Die gleichermaßen bekannte wie kritisierte Webseite Kino.to ist nicht mehr aufrufbar. Durch mehrere Razzien in Europa wurden die Betreiber der Seite dingfest gemacht.

Täglich 4 Millionen Besucher, zumindest laut eigenen Angaben, sind ein deutlicher Hinweis auf eine Erfolgsgeschichte. Allerdings hat Kino.to diese Erfolge auf illegalem bzw., sofern es wohlwollender ausgedrückt werden soll, semi-legalem Wege erreicht. Die populäre Video-on-Demand-Website für Kinofilme, Serien und Dokumentationen kümmerte sich immer recht wenig um Rechtsfragen. Jetzt wurde ihnen diese Praktik zum Verhängnis: Wie die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzung (GVU) mitteilte, wurden im Rahmen von 20 Razzien in Deutschland, Spanien, Frankreich und den Niederlanden 13 Betreiber von Kino.to festgenommen, 12 davon in Deutschland und einer in Spanien. Nach einem weiteren Verdächtigen wird gefahndet.

Es war eine von langer Hand geplante Aktion gegen die kritisch gesehene Seite. Schon seit einiger Zeit wurden die Fakten über die Betreiber von Kino.to gesammelt, jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Dresden gegen sie wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen in über einer Million Fälle. Es ist offenbar nicht nur das Raubkopierertum, gegen das die Behörden entschieden vorgegangen sind, sondern auch die Art des Geschäftsmodells. Durch zahlreiche Werbebanner und Premiumzugänge, die als solche schwer zu erkennen sind und in höchstem Maße betrügerisch sind, haben sich die Betreiber von Kino.to weiter in den Fokus der Ermittlungsbehörden manövriert.

Der weitere Verlauf des Verfahrens wird sicherlich hochinteressant, schon alleine wegen der komplizierten & undurchsichtigen Geschäftsverzweigungen von Kino.to. Auf jeden Fall ist die Seite abgeschaltet worden und bis auf Weiteres nicht aufrufbar. Wer bisher mit sich gerungen hat, ob er die Seite denn benutzen soll, dem wurde die Entscheidung nun abgenommen.

Wie sieht eure Meinung zu Kino.to, den Festnahmen und der Abschaltung aus?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News