Vikings - Gab es Bischof Heahmund als Gegner von Ivar wirklich?

11.04.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Bischof Heahmund  in Vikings
History Channel
Bischof Heahmund in Vikings
3
0
Bischof Heahmund ist in Vikings eine imposante Gestalt. Wir haben die historischen Hintergründe der Figur recherchiert und sagen euch, ob es ihn wirklich gab.

Nachdem wir für euch bereits die historischen Hintergründe zur Vikings-Figur Ragnar Lothbrok sowie seinem Serien-Sohn Ivar, dem Knochenlosen aufbereitet haben, schauen wir heute auf Bischof Heahmund, der von Jonathan Rhys Meyers verkörpert wird. In der populären History Channel-Serie stellt er sich mit seinem Heer den Wikingern entgegen und stört ihre Eroberungen in Britannien enorm. Zwar hat Showrunner Michael Hirst nie auf historische Korrektheit bestanden, aber in vielen Fällen haben ihn wahre Personen für seine Geschichten inspiriert. Wir haben uns also gefragt: Gab es die historische Gestalt des Bischof Heahmund wirklich? Und wenn ja, was hat sie mit den Wikingern zu tun? Achtung, Spoiler zu Vikings!

Bischof Heahmund kämpfte gegen die Wikinger

Bischof Heahmund lebte wirklich. Er wurde 868 (andere Quellen sprechen von 867) zum Bischof von Sherborne geweiht und starb nur wenige Jahre später im April 871. Bekannt wurde er auch unter dem Namen Saint Hamund. Heute wird er als Heiliger in der östlich-orthodoxen Kirche und der römisch-katholischen Kirche verehrt. Kolportiert wird, dass der echte Bischof Heahmund wirklich ein Krieger-Bischof war, der sich gemeinsam mit König Aethelred und Prinz Alfred von Wessex gegen die Wikinger stellte. Als Krieger-Bischof gilt er als einer der Vorväter der Tempelritter, der als religiöser Eiferer seinen Glauben in die restliche Welt tragen wollte. Heahmund soll in der Schlacht von Merton/Meretum, die im März 871 stattfand, gegen die Mannen des Wikinger-Königs Halfdan Ragnarsson gestorben sein. In der Schlacht starb übrigens auch König Aethelred durch das Schwert, wie es bereits in Staffel 5 von Vikings erzählt wird.

Bischof Heahmund (Jonathan Rhys Meyers)

Der Konflikt Heahmund und Ivar

Bischof Heahmund ist in Vikings mehr und mehr zum Gegenspieler der Wikinger, insbesondere zum Gegenpart von Ivar, dem Knochenlosen (Alex Høgh Andersen) geworden. Michael Hirst nutzt das Potential, welches in den unterschiedlichen Charakteren und ihren moralischen Wertvorstellungen liegt, sehr gut für Fiktion wie Spannung aus. Ob sich die beiden historischen Figuren allerdings wirklich begegnet sind, kann bis dato kein Historiker beweisen. Aber sie lebten zur gleichen Zeit und haben sich vielleicht auch an gleichen Orten aufgehalten. Ivar hat gemeinsam mit seinen Brüdern Halfdan und Ubba 866 die Stadt York in Northumbria erobert, weitere Städte folgten, bevor sich der Wikinger nach Nordirland aufmachte und dort 873 starb. Beide Personen könnten also aufeinandergetroffen sein.

Gab es eine Liebesbeziehung zwischen Bischof Heahmund und Lagertha?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bischof Heahmund und die Wikinger-Königin Lagertha (Katheryn Winnick) getroffen haben, ist so gut wie nicht vorhanden.

Lagertha (Katheryn Winnick) und Bischof Heahmund (Jonathan Rhys Meyers)

Die romantischen Verwicklungen zwischen beiden, wie sie in den letzten Folgen von Vikings erzählt werden, sind durch keinerlei Verweise in der Historie gestützt und frei erfunden. Zur Steigerung von Spannung wie Romantik sind sie allerdings hervorragend geeignet, denn wer möchte nicht einen christlichen Bischof als Frauenheld sehen und eine nordische Königin, die sich in den Feind verliebt. Für den 2. Teil der 6. Staffel gibt es also einige Entwicklungen, auf die wir besonders neugierig sind.

Quellen:
- PASE Datenbank  unter Heahmund
- History Channel  - The Real Heahmund

Staffel 1 bis 4 von Vikings sind auf Sky Ticket  verfügbar.

Was haltet ihr von Bischof Heahmund und der Darstellung durch Jonathan Rhys Meyers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News