Vikings Valhalla bei Netflix unterscheidet sich schon jetzt in entscheidendem Punkt von Vikings

21.02.2022 - 10:15 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Vikings: ValhallaNetflix
0
0
Netflix' Sequel Vikings Valhalla folgt auf Vikings, aber wie sehr werden die Serien sich ähneln? Showrunner Jeb Stuart verrät bereits vor dem Start am Freitag eine große Änderung.

Am Freitag, den 25. Februar 2022, startet Vikings: Valhalla bei Netflix. Vikings-Fans warten gespannt darauf, wie ähnlich die 100 Jahre später angesiedelte Fortsetzung der beliebten Ursprungsserie sein wird. Eine Abweichung von der Mutterserie wurde aber jetzt schon angekündigt.

Netflix' Vikings Valhalla will das Tempo von Vikings verändern

Vikings Valhalla hat ein großes Ensemble, folgt aber vor allem den Grönländer Geschwistern Leif Eriksson (Sam Corlett) und Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) sowie dem norwegischen Prinzen Harald Hardrada (Leo Suter), der nach einem Blutbad seines Volkes einen Wikinger-Rachefeldzug gegen die englische Krone anführt.

Verschafft euch im Trailer einen Eindruck von Vikings Valhalla bei Netflix

Vikings: Valhalla - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Schon der Vikings Valhalla-Trailer entfesselte ein Schlachten-Epos und ließ im Teaser eine neue Art der Vikings-Kriegsführung durchschimmern. Doch auch wenn bereits in Vikings die Kämpfe ein wichtiger Bestandteil waren, soll die Serien-Fortsetzung sich in einem Punkt maßgeblich von der Ursprungsserie unterscheiden.

In einem Interview mit Collider  plauderte der neue Showrunner Jeb Stuart (der zum Beispiel das Drehbuch zu Stirb langsam schrieb) diesbezüglich schon einiges zu Vikings Valhalla aus:

[Vikings' Serienschöpfer] Michael Hirst schreibt tolle Action, aber wir arbeiten ganz unterschiedlich. Deshalb ist das Erzähl-Tempo von Vikings Valhalla anders als in Vikings. Das war Teil meiner Idee. Ich kann nicht wie er schreiben, weil ich einen Actionfilm-Hintergrund habe.
Vikings Valhalla: Harald & Leif nach dem Kampf

Doch was bedeutet eine solche Tempo-Veränderung konkret für Vikings Valhalla? Es schlicht mit "mehr Action" zu umschreiben, erfasst die Neuerung nämlich nicht.

Mehr Überraschungen bei Netflix: So plant Vikings Valhalla die Ursprungsserie zu verändern

Um Netflix' Vikings Valhalla-Publikum in den 8 Folgen der 1. Staffel bei Stange zu halten, hat sich Jeb Stuart stattdessen eine konkrete Strategie des Mitfieberns überlegt:

Ich denke, das Actionfilm-Publikum mag schlaue Serien, die Figuren dazuholen, über die wir nachdenken müssen. [...] Ich will nicht, dass die Zuschauenden sagen: 'Ich weiß genau, was jetzt passieren wird'. So etwas hasse ich. Dafür hab ich keine Geduld. Mein Ziel ist es, dass gefragt wird 'Wow, was passiert als nächstes?' und nicht die Aussage 'Ich hab die Serie durchschaut'. [...] Dieses Maß zu finden, ist schwierig. Aber diese neue Gangart ist einer der großen Unterschiede zwischen Vikings und Vikings Valhalla.
Vikings Valhalla: König Canute

Wenn Vikings Valhalla am nächsten Freitag bei Netflix startet, werden wir herausfinden, ob dieses Versprechen wendungsreicher Action eingelöst werden kann ... und ob die neue Erzählweise auch die alten Vikings-Fans abholt.

    Die 20 besten Serienstarts im Februar mit Pam & Tommy, Bel-Air und Vikings Valhalla

    Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Februar bei Netflix, Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber:

    Empfohlener redaktioneller Inhalt

    An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

    Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Ob Serien-Rückkehrer wie The Walking Dead, das Schlachtenepos Vikings: Valhalla, Will Smiths dramatisches Bel-Air-Reboot oder die Skandal-Serie Pam & Tommy: Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, Sky, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats vor.

    Wollt ihr schnelle Action und überraschende Wendungen in Vikings Valhalla sehen?

    Das könnte dich auch interessieren

    Angebote zum Thema

    Kommentare

    Aktuelle News