Walküre wieder verschoben

09.04.2008 - 08:19 Uhr
Tom Cruise als Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Fox
Tom Cruise als Claus Schenk Graf von Stauffenberg
2
0
Zum zweiten Mal ist der Starttermin von Walküre verschoben worden.

Erst sollte Walküre in den USA Ende Juli starten, dann wurde der Film um das Hitler-Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg mit Tom Cruise in der Hauptrolle auf Oktober verschoben, jetzt noch einmal auf Februar 2009. Die beteiligten Produktionsfirmen MGM und United Artists erklären dies mit einer Verlegung auf ein langes Wochenende, um dem Film mehr Zuschauer zu sichern.

Aber das ist wohl reine PR, denn Zeit ist auch und besonders beim Film viel Geld. Außerdem wird der Streifen bei dem veränderten Start in der kommenden Preis-Saison keine Rolle spielen, die Fristen für den Golden Globe und den Oscar sind dann bereits überschritten. Also wieder keinen Oscar für Tom Cruise, der sich mit solchen Charakterrollen ja immer Chancen ausrechnet auf die Trophäe, die er noch nicht besitzt. Die Verlegung auf einen späteren Starttermin deutet eher daraufhin, dass der Film den Ansprüchen der Produzenten noch nicht genügt. Vielleicht muss nachgedreht werden? Vielleicht wird einiges umgeschrieben?

In Deutschland soll der Film nun eine Woche vor dem US-Start in die Kinos kommen, genau am 05. Februar 2009. Das wiederum ist der erste Tag der kommenden Berlinale und es wird bereits spekuliert, ob es sich bei Walküre vielleicht um den nächsten Eröffnungsfilm handelt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News