Community

Warum wird der Mad Max-Kinostart ein schöner Tag für mich?

13.05.2015 - 17:16 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Rückkehr einer Kindheitserinnerung
Warner Bros.
Die Rückkehr einer Kindheitserinnerung
0
3
Ich war 11 als ich vor dem Kino stand und Mad Max 2 sehen wollt, das war 1982. Heute stehe ich wieder vorm Kino, dieses mal darf ich rein.

Ich glaube an das Gute im Menschen. George Miller hat mit Mad Max seinen persönlichen Kult abgeliefert, ein Blick in seine Filmographie zeigt das alle anderen Filme weit davon entfernt sind. Die ersten beiden Teile sind deswegen so zeitlos weil sie ihre Stärke aus dem ziehen was man nicht sieht. In den Gesichtern und Klamotten steht eine ganze Lebensgeschichte geschrieben, die Fahrzeuge sind nicht einfach nur zusammengebastelte Karren, sie sind Teil der Persönlichkeit des Fahrers. Solche Filme kann man nicht durch reines überlegen drehen, dazu benötigt man ein tiefes Gefühl für das Thema. Auch wenn die Trailer von teil 4 das Gegenteil zeigen glaube ich nicht das Miller mit der Zeit alles verloren hat was Mad Max ausmacht. Dazu kommt das Miller mit Tom Hardy und Charlize Theron zwei Schauspieler hat die, um es kurz zu machen, verdammt gut sind.

Aber warum wird es nun ein schöner Tag für mich? Als teil 2 in den Kinos lief stand ich davor und durfte nicht rein. Die Aushangfotos spiegelten ein Lebensgefühl wieder das in die damalige Zeit passte. Autos waren noch ein Statussymbol, der Ruße stand mit Atomwaffen vor der Haustür, Benzinflecken auf der Straße und auf der Kinoleinwand wurde Öl geschwitzt. Es wäre ein so schöner Tag geworden, leider musste ich noch ein paar Jahre warten bis ich den Film sehen konnte.

Dieses mal kann alles anders werden, wieder stehe ich aufgeregt vorm Kinoplakat und bin jetzt sogar über 18. Wie Luke Skywalker an das Gute in Darth Vader glaubte bin ich überzeugt das noch etwas von Mad Max in George Miller steckt. Es gibt nicht viele Filme die es schaffen können nach Jahrzehnten nochmal die Fans in Aufregung oder besser Erregung zu versetzen. Rocky hat das geschafft, Star Wars schafft es und vielleicht schafft Harry Potter das auch in 20 Jahren. Es wird ein ganz besonderer Tag weil ein Filmfan dieses Erlebnis nur ganz selten in seinem Leben haben kann.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News