6.9

Mad Max

Kinostart: 29.02.1980 | Australien (1979) | Endzeitfilm, Science Fiction-Film | 93 Minuten | Ab 18

Mad Max ist ein Endzeitfilm aus dem Jahr 1979 von George Miller mit Mel Gibson und Joanne Samuel.

Low-Budget, maximaler Kult: Mit dem dystopischen Actionthriller Mad Max von George Miller wurde Mel Gibson in der Rolle des Max Rockatansky zum Star.

Aktueller Trailer zu Mad Max

Komplette Handlung und Informationen zu Mad Max

Handlung von Mad Max
Australien in nicht allzu ferner Zukunft: Eine brutale Motorradgang, deren Mitglieder sich Höllenjockeys nennen, zieht mordend durch die Gegend und hat die Kontrolle über die schier endlosen Highways im Outback übernommen. Die Main Force Patrol (MFP) versucht mit allen Mitteln – und kaum weniger brutal – gegen die Gangs vorzugehen. Der junge Polizist Max Rockatansky (Mel Gibson) gehört zu den besten Streifenpolizisten. In einer Verfolgungsjagd kommt das Oberhaupt der Höllenjockeys, der Nightrider (Vincent Gil), ums Leben. Die Gangmitglieder, angeführt vom Toecutter (Hugh Keays-Byrne), wollen Rache für den Tod ihres Anführers. Dann wird nicht nur Max’ bester Freund Goose (Steve Bisley) von den Gangmitgliedern getötet, sondern auch seine Familie gerät in große Gefahr. Max begibt sich allein auf einen Rachefeldzug durch das Outback.

Hintergrund & Infos zu Mad Max
Der dystopische Low-Budget-Film des früheren Arztes George Miller startete 1979 in den australischen Kinos. Er wurde in zwölf Wochen in und um Melbourne gedreht und kostete rund 350.000 Dollar. Aufgrund des knappen Budgets musste George Miller unter anderem für die Verfolgungsjagd in der Eröffnungsszene auf seinen eigenen Wohnwagen zurückgreifen. Auch bei den Outfits musste etwas gespart werden: So bekam nur Hauptdarsteller Mel Gibson ein Lederkostüm, während alle anderen mit Kunstlederoutfits ausgestattet wurden. Mel Gibson war bei den Dreharbeiten zu Mad Max gerade einmal 21 Jahre alt und wurde durch seine Rolle schließlich zum Star.

Zwei Jahre später kam die Fortsetzung Mad Max II – Der Vollstrecker in die Kinos, 1985 erschien der dritte Teil Mad Max III – Jenseits der Donnerkuppel. 2015 ist Tom Hardy in dem Quasi-Reboot Mad Max: Fury Road als Max Rockatansky zu sehen. (AH)

Schaue jetzt Mad Max

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mad Max

6.9 / 10
7.737 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
233

Nutzer sagen

Lieblings-Film

27

Nutzer sagen

Hass-Film

386

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

230

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare