Wie lege ich einen Film an?

26.05.2015 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Not On It? Dann her damit!
20th Century Fox Home Entertainment
Not On It? Dann her damit!
K
15
11
Wer bei uns mitmachen will und die moviepilot-Datenbank um einen Filmschatz reicher machen möchte, aber nicht so recht weiß wie, dem helfen wir hier im Tutorial gern weiter.

Euch fehlt ein Film auf moviepilot, den ihr unbedingt bewerten, kommentieren, vormerken und liebhaben (oder hassen) wollt? Da haben wir was für euch: Ihr seid - nach einer kleineren *hust* Abstinenzphase - wieder herzlich dazu eingeladen, uns unter die Arme zu greifen und unsere Datenbank eifrig um eure Herzenswünsche zu erweitern, indem ihr uns einen Filmwunsch zukommen lasst, den wir dann so schnell wie möglich freischalten. Auf www.moviepilot.de/mitmachen findet ihr ab sofort das moviepilot-Mitmachmodul.

In zwei separaten Tutorials (speziell für Serien: Wie lege ich eine Serie an?) wollen wir alle diejenigen von euch mit Tipps und Hinweisen unterstützen, die beim Anblick des Mitmachmoduls nur Die Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat verstehen.

Wie kann ich herausfinden, ob ein Film in der moviepilot-Datenbank fehlt?

Zunächst einmal hilft dir in den meisten Fällen hoffentlich unsere moviepilot-Suche, um festzustellen, ob dein gewünschter Film bereits in unserer Datenbank zu finden ist oder nicht. Die Suche nach Original- und Alternativtiteln wäre da noch zu empfehlen, falls sich bei uns in der Datenbank ein anderer als der offizielle deutsche Verleihtitel breit gemacht hat (und selbst davon gibt es ja unter Umständen auch ein paar verschiedene). Sollte dich das auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, dann lohnt es sich oft, auch nochmal in den Filmographien der beteiligten Cast- und Crewmitglieder nachzusehen. Außerdem gibt es im Mitmachmodul ein nettes Feature, das dir bei der Eingabe der IMDb-ID bzw. des IMDb-Links (natürlich zu finden unter www.imdb.com ) zeigt, ob sich in unserer Datenbank bereits ein Film befindet, der mit dieser ID schon verknüpft wurde, und dann erhältst du in diesem Fall auch den Link zu dem ggf. doch schon vorhandenen Film, auf den du sonst vielleicht nicht gestoßen wärst.

Welche Filmwünsche können berücksichtigt werden und welche nicht?

Ein paar Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit dein Filmwunsch tatsächlich bald auf moviepilot zu finden ist:

  • Willst du einen fehlenden Film anlegen, dann achte bitte darauf, dass du auch das entsprechende erste Feld für "Film" aktiviert hast ("Film" ist immer voreingestellt), dann müsste es gelb unterlegt sein. Da Filme und Serien für unsere Datenbankstruktur sehr unterschiedliche Datensatzarten sind, können wir falsch abgeschickte Datensätze nicht umwandeln und deshalb leider nicht berücksichtigen.
  • Laufzeit: Dein Filmwunsch muss über eine Mindestlaufzeit von 40 Minuten verfügen. Kurzfilme, die eine geringere Laufzeit haben, können wir leider nicht berücksichtigen und sie werden von uns abgelehnt. Wir orientieren uns damit an der Kurzfilmdefinition der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Außerdem akzeptieren wir keine Werbespots oder Musikvideos. Der Fokus der abgeschickten Filmwünsche soll sich auf abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme richten. Beim alten Mitmachformular haben wir gemerkt, dass die Flut eurer Einsendungen unsere Kapazitäten deutlich übersteigt, wenn auch Kurzfilmwünsche eingereicht werden können. Das sorgte für Frust auf beiden Seiten und führte zu schrecklich langen Wartezeiten. Deswegen haben wir uns an dieser Stelle dafür entschieden, nur noch Filme ab 40 Minuten zu akzeptieren.
  • Veröffentlichung: Das von dir gewünschte Filmprojekt muss bereits abgeschlossen und veröffentlicht worden sein, damit wir deinen Filmwunsch in unsere Datenbank aufnehmen können. Alles andere führt unter Umständen zu Datenbankleichen, die wir gern vermeiden möchten, denn was mit manchen Filmprojekten noch so geschieht - ob sie in der Produktionshölle landen und wir sie niemals zu Gesicht bekommen werden - steht ja manchmal in den Sternen.
  • Cast und Crew: Neben den obligatorischen Pflichtfeldern wie Titel, Originaltitel, IMDb-ID, Produktionsjahr, Genre und Produktionsland benötigen wir von euch weitere Angaben. Wir brauchen mindestens einen Regisseur und mindestens drei Schauspieler aus unserer Datenbank. So können wir sicherstellen, dass der neue Datenbankeintrag vernünftig eingebunden werden kann und dass dieser nicht komplett ohne Cast- und Crewinformationen online geht. Ihr könnt euch derzeit also nur Filme wünschen, wenn sich der Regisseur und mindestens drei Schauspieler bereits in unserer Datenbank befinden. Rollennamen und neue Personen zu unserer Datenbank hinzuzufügen, ist momentan (noch) nicht möglich.


Was wollt ihr alles über meinen Filmwunsch wissen?

Alles! ;-) Nun ja, das soll heißen: so viel wie möglich. Die Pflichtfelder sind im Mitmachmodul fett markiert und zusätzlich durch ein Sternchen gekennzeichnet, damit ihr auf den ersten Blick seht, was ihr mindestens angeben müsst, damit euer Filmwunsch abgeschickt werden kann. Das wären: Titel, Originaltitel, IMDb-ID, Produktionsjahr, Genre, Produktionsland, Regie (mindestens einer), Schauspieler_innen (mindestens drei). Ist eines dieser Felder nicht oder nur unzureichend ausgefüllt, kann euer Filmwunsch über das Mitmachmodul leider nicht abgeschickt werden. Darüber hinaus könnt ihr allerdings noch einige weitere Angaben machen, je mehr desto besser. Ihr könnt unter anderem die Laufzeit, den Kinostart, die offizielle FSK-Angabe, weitere Crewmitglieder (Produzent, Kamera, Musik etc.) und auch schon den Aliastitel (dieser wird dann bald auch auf moviepilot zu finden sein, zurzeit werden sie noch nicht auf den Filmdetailseiten eingeblendet, aber wir arbeiten daran) ergänzen. Im Kommentarfeld ganz unten könnt ihr uns gern Hinweise und Links zu Alternativquellen hinterlassen, damit wir es beim Abgleich der Daten etwas einfacher haben, wenn die IMDb ausnahmsweise mal nicht so viele (oder gar falsche?) Informationen liefert, wie wir uns das wünschen würden. Das zuvor im Mitmachformular enthaltene Feld für die Inhaltsbeschreibung entfällt im neuen Mitmachmodul, da dies oft der Grund war, warum wir Userwünsche ablehnen mussten. Oft hatten wir begründete Zweifel daran, dass der jeweilige User die Inhaltsbeschreibung auch selbst und korrekt verfasst hat. Nun gibt es einen kurzen, automatisch generierten Standardsatz, der uns viel Zeit einpart. Das heißt: Wir müssen weniger Korrektur lesen, ihr müsst euch im Fall des Falles nichts mehr aus den Fingern saugen und wir können in dieser Zeit mehr Userwünsche freischalten und kommen hoffentlich deutlich schneller hinterher.

Wo finde ich weitere Erklärungen für das Mitmachmodul?

Wenn dir dieser Artikel nicht ausreicht und du mehr über die einzelnen Felder und Möglichkeiten erfahren möchtest, dann fahre mit dem Mauszeiger über die kleinen, grauen Fragezeichen rechts am Rand im Mitmachmodul und informiere dich über die einzelnen Felder und Funktionen.

Was passiert, nachdem ich meinen Filmwunsch abgeschickt habe?

Wenn du alle Pflichtfelder ausgefüllt hast und es auch keine Formatfehler bei den optionalen Feldern gibt (bei Fehlern werden die entsprechenden Felder mit einem roten Hinweistext versehen), dann erscheint oben im Browser ein grüner Statusbalken, der dir zeigt, dass dein Filmwunsch erfolgreich abgeschickt wurde. Unser Team wird deinen Filmwunsch dann nach dem Abgleichen der von dir mitgelieferten Informationen freischalten, wenn alle Angaben korrekt sind. Sobald dein Filmwunsch auf moviepilot zu finden ist, erhälst du eine E-Mail von uns mit dem Link zur Filmübersichtsseite, wo du nun nach Herzenslust bewerten, vormerken und/oder kommentieren kannst. Viel Spaß dabei!

Noch mehr Infos findest du im Update-Artikel:


Hast du noch Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann schreib an support[ät]moviepilot.de.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News