Blick hinter die Kulissen

Wie Tom Hardy The Dark Knight Rises zerstört

Hans Zimmer sorgt mit röhrenden Bässen für Krawall, die Düster-Ästhetik von Christopher Nolan (Inception) umhüllt Gotham wie ein schwarzer Schatten und auf einmal bebt die Erde als würde sich ein Graben auftun, der den Dreck der Stadt in einem tiefen Schlund verschlingt und nie wieder ausspuckt. Hinter diesem Anschlag steckt niemand Geringeres als Terrorist Bane (Tom Hardy), der in The Dark Knight Rises ein ganzes Stadion in die Luft jagt. Neben dem Auftritt von Anne Hathaway (Love and Other Drugs – Nebenwirkung inklusive) als Catwoman war dieses Szenario wohl der spektakulärste Akt im letzten Kapitel der Dark Knight-Trilogie von Regisseur Christopher Nolan.

Mehr: The Dark Knight Rises kämpft um Oscars

Pünktlich zur Heimkinoveröffentlichung, die hierzulande am 30. November 2012 erfolgt, ist auf MSN ein Making-of-Clip erschienen, der Einblick hinter die Kulissen eben beschriebener Szene bietet. Neben Christopher Nolan meldet sich auch Visuell Effects Supervisor Paul Franklin zu Wort und erzählt vom komplexen Aufbau des Sets. Nicht nur ein ausgewogenes Ergebnis zwischen visuellen und spezial Effekten war während der monatelangen Entwicklungen wichtig, sondern auch die Präparation des Stadions erwies sich als knifflige Aufgabe. Außerdem stand das richtige Timing ganz oben auf der Prioritätenliste – schließlich bewegten sich ebenso ein ganzer Haufen von Stuntleuten auf der explodierende Rasenfläche.

Wem diese kurzen Ausschnitte hinter den Kulissen von The Dark Knight Rises gefallen haben, der wird auch bei der Heimkinoveröffentlichung auf seine Kosten kommen. Ansonsten könnt ihr euch hier sogar einen Trailer anschauen, der extra für den Blu-ray- beziehungsweise DVD-Start zusammengestellt wurde und natürlich erscheint im Dezember auch eine Komplettbox mit allen Filmen, in denen Christian Bale (Prestige – Die Meister der Magie) als Gothams Rächer für Furore sorgt: Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises.

Hat euch die Football-Szene in The Dark Knight Rises beeindruckt oder konnten selbst Explosionen das Desaster nicht mehr rechtfertigen?

Deine Meinung zum Artikel Wie Tom Hardy The Dark Knight Rises zerstört

lädt ...