Wir schauen The Flash – Staffel 1, Folge 13

12.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Rettung in letzter Sekunde?The CW
5
0
Stand in der vorigen Flash-Folge noch unerfüllte Zweisamkeit im Vordergrund, liegt der Fokus diesmal auf einer Art Ménage-à-trois, denn Ronnie und Dr. Stein kehren in Form von Firestorm zurück zu ihren Liebsten.

In der letzten Woche lernte The Flash Barry Allen (Grant Gustin) in einer Karaoke-Bar Linda Park (Malese Jow) kennen, und gleich am Anfang dieser Folge, The Nuclear Man, haben die beiden ein buchstäblich scharfes Date beim Mexikaner. Zwar wird Barry nicht nur einmal hinweg gerufen, um Heldentaten zu vollbringen, schafft es aber stets, Linda nichts merken zu lassen. Nach einem Abschiedskuss ist erst mal Schluss, was vielleicht auch ganz gut ist, denn wie Caitlin (Danielle Panabaker) und Cisco (Carlos Valdez) Barry später zu denken geben: Vielleicht könnte seine Flash-Geschwindigkeit zum Problem werden, wenn es mit Linda übers Händchenhalten hinausgeht.

Ein Stelldichein der anderen Art hat Firestorm, das Amalgam aus Ronnie Raymond (Robbie Amell) und Dr. Martin Stein in Ronnies Körper: Unter Steins Führung sucht er nämlich einen alten Kollegen auf, kann sich jedoch abermals nicht beherrschen und geht prompt im Flammen auf. Durch den Fernseh-Bericht darüber erfahren dann auch Barry und Co. davon, dass Firestorm eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt.

Auf Spurensuche

Während sich Barry, Caitlin und Dr. Wells (Tom Cavanagh) an Firestorms Spur heften, untersucht Joe (Jesse L. Martin) mit Ciscos Hilfe Barrys altes Haus, in dem dessen Mutter ermordet wurde, nach bisher unentdeckten Spuren. Besser spät als nie. Die neue Besitzerin (Chase Masterson) macht ihnen zwar eindeutig zweideutige Avancen, lässt sie dann aber doch ihrer Arbeit nachgehen. Bei ihrer Tatortuntersuchung entdecken Cisco und Joe Erstaunliches: einen alten Spiegel, der schon in der Mordnacht dort stand und praktischerweise auf der Rückseite mit Silbernitrat beschichtet ist, wodurch er damals dank der Blitze der mysteriösen Figuren als eine Art Kamera fungiert haben dürfte.

Nachdem Cisco die Spiegelfotos entwickelt hat, verwandelt er sie am Tatort zu einem schicken 3D-Hologramm, das tatsächlich zwei Flashs zeigt und Joe zu einer Zimmerecke führt: Hinter der dortigen neuen Tapete sind doch glatt einige Blutspritzer erhalten, die nur von den Flashs stammen können! Als Joe Cisco jedoch bittet, die Proben auf Übereinstimmung mit Dr. Wells zu testen, fällt Cisco aus allen Wolken: Dr. Wells, ein Mörder? Dieser großartige Mann?! Ach, erwidert Joe, in allen Mordfällen gebe es Freunde der Täter, die ihnen so etwas nie und nimmer zutrauten.

Zur Zweisamkeit verdammt

Barry erinnert sich derweil, dass er Dr. Stein just an dem Tag im Zug traf, an dem der Teilchenbeschleuniger explodierte. Was ihm im Flashback verborgen bleibt, fällt aufmerksamen Zuschauern umso mehr ins Auge: Der seltsam wissend wirkende Stein (wie hängt er wohl mit Dr. Wells' Experimenten zusammen?) hatte einen Koffer mit der Aufschrift Firestorm dabei, aus dem bei der Explosion in den S.T.A.R. Labs eine pulsierende Kugel purzelt, die ihn und Ronnie verschmilzt.

In der Gegenwart eröffnet Steins Frau Clarissa (Isabella Hofmann) dem auf dessen Preise neidischen Dr. Wells und Caitlin, dass Ronnie bzw. Stein sie vor einer Weile sogar zuhause aufgesucht habe. Zuvor wurden wir Zeuge, wie der frisch in Ronnies Körper gefangene Stein ob seines neuen Antlitzes in einer schmutzigen Seitengasse ungläubig in einen sehr symbolisch zerbrochenen Spiegel gestarrt hatte. Dr. Wells erklärt Caitlin später weise, dass sowohl Dr. Stein als auch Ronnie die Frauen beschützen wollen, die sie lieben. Da bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig, als auf Dr. Steins erneutes Auftauchen bei seiner Gattin zu warten.

Natürlich erscheint Firestorm just in dem Moment auf der Bildfläche, als bei Barrys zweitem Date mit Linda schon mal die störendsten Klamotten abgelegt werden, weswegen sich Barry ebenso ungelenk wie komisch entschuldigen muss. Vielleicht auch nicht im schlechtesten Moment, denn die traute Zweisamkeit ließ Barry fast die Kontrolle über seine Flash-Geschwindigkeit verlieren und ebenso anregend wie gefährlich vibrieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News