Heutzutage kann sich Zendaya ihre Rollen bequem aussuchen. Durch Hollywood-Blockbuster wie die Spider-Man- und Dune-Filme oder ihre Beteiligung an der Hit-Serie Euphoria ist der frühere Disney Channel-Star längst eine Größe im Schauspielgeschäft.
Vor über 10 Jahren sah das aber noch anders aus und Zendaya bettelte förmlich um eine Fantasy-Rolle. Mittlerweile ist aus dem Film von damals ein großes Disney-Franchise herangewachsen.
Zendaya wollte unbedingt in Disneys Descendants mitspielen
Laut TVLine hat Cornelia Frame, die frühere Vizepräsidentin aus dem Casting-Bereich des Disney Channels, als Gast im Magical Rewind-Podcast über Zendayas Bemühungen um eine Rolle in Descendants - Die Nachkommen von 2015 gesprochen:
Zendaya hat viele Male für Descendants vorgesprochen und das war eine große Sache. Es war eine wirklich große Sache. Sie hat immer wieder vorgesprochen und wollte es unbedingt. Am Ende ging es einfach nicht so, wie sie es wollte.
Laut Frame dürfte Zendayas Scheitern ziemlich wahrscheinlich zu einem anderen großen Rollenerfolg geführt haben:
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, frage ich mich: 'Wäre Spider-Man genau zur gleichen Zeit passiert?' Dinge passieren aus einem bestimmten Grund, und man bucht oft diese andere Sache, die erstaunlich ist, wenn man nichts anderes bekommt. Zendaya hat definitiv auch so viel Mühe und Arbeit hineingesteckt.
Schaut hier noch einen Trailer zum ersten Descendants-Film:
Aus welchen Filmen und Serien besteht das Descendants-Franchise?
Der erste Descendants-Film wurde damals fürs Fernsehen produziert und dreht sich um die Kinder berühmter Disney-Bösewichte wie Cruella de Vil, der bösen Fee oder Jafar. Deren Nachkommen wollen ein positiveres Leben einschlagen, aber ihre abgründige Veranlagung könnte ihnen im Weg stehen.
Das Descendants-Franchise umfasst mittlerweile mehrere Filme und eine animierte Spin-off-Serie:
- Descendants - Die Nachkommen
-
Descendants 2
-
Descendants 3
-
Descendants: The Rise of Red
-
Descendants - Verhexte Welt
Ob Zendaya es heute noch bereut, nicht Teil des Fantasy-Universums geworden zu sein, ist nicht bekannt. Ihrer Karriere hat es jedenfalls nicht geschadet.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.