Endlich neues Futter von Ruben Fleischer, dem Regisseur von Zombieland: 30 Minuten oder weniger soll seine neue Action-Komödie heissen und mit Jesse Eisenberg holte er sich auch gleich noch einen Gefährten aus Zombieland mit ins Boot.
Aziz Ansari (Ed aus scrubs-die-anfanger) und Danny McBride (Die fast vergessene Welt) sind weitere Teilnehmer an diesem Projekt, das von niemand Geringeres als Ben Stiller (Verrückt nach Mary) und Stuart Cornfeld produziert wird. Die beiden haben nämlich ihre eigene Produktionsfirma mit dem Namen Red Hour Films. Das Drehbuch schrieben Michael Diliberti und Matthew Sullivan.
30 Minuten oder weniger dreht sich um einen Geschichtslehrer (Aziz Ansari) und einen Pizzalieferanten (Jesse Eisenberg), die in einen Banküberfall geraten. Zweiterer freundet sich nämlich unglücklicherweise mit den Kriminellen Danny McBride, Nick Swardson (Leg dich nicht mit Zohan an) und Michael Peña (Shooter) an, welche ihn zwingen, an dem krummen Ding teilzuhaben. Der Banküberfall muss, wie ihr euch denken könnt, in 30 Minuten oder weniger erfolgen.
Danny McBride wird laut Hollywoodreporter einen Mann spielen, der nur das Geld im Kopf hat. Michael Peña ist ein tätowierter Assassine und Nick Swardson wird der beste Kumpel von Danny McBride.
Popwatch sieht die größte Qualität von 30 Minuten oder weniger bereits darin, dass der Film sich um Pizza dreht. Pizza sei schließlich „das Symbol der unterdrückten Schichten in Do the Right Thing, die Geheimwaffe der Teenage Mutant Hero Turtles und des weiteren die Inspiration eines Songs von Elmo aus der Sesame Street". Ausserdem sagte ja schon der weise Dean Martin einmal: „Wenn der Mond dir ins Auge schlägt, wie ein großes Stück Pizza, dann nennen die Italiener das Amore.“
Jesse Eisenberg ist derweil beschäftigt mit The Social Network, einem Drama von David Fincher über die Gründer der Website Facebook, welches bereits am 25. November 2010 in die deutschen Kinos kommen soll. Sein bis dato größter Erfolg Zombieland erschien vor kurzem auf DVD.
Jeremy Kramer wird 30 Minuten oder weniger produzieren. Drehbeginn ist wahrscheinlich Juli diesen Jahres in Michigan und Sony will den Film am 12. August 2011 in die Kinos bringen.