Inside Man

Inside Man (2006), US Laufzeit 129 Minuten, FSK 12, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 23.03.2006


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
72 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
17789 Bewertungen
157 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Spike Lee, mit Denzel Washington und Jodie Foster

Clive Owen bereitet Denzel Washington als Bankräuber und Inside man große Kopfschmerzen.

Der Kriminelle Dalton Russell (Clive Owen) plant den perfekten Bankraub und überfällt mit seinen Kumpanen eine Bank in New York City. Detective Keith Frazier (Denzel Washington) wird mit der Leitung der Geiselnahme beauftragt. Russell spielt auf Zeit, denn in Wahrheit ist der Überfall nur Tarnung seines eigentlichen Plans: er verschanzt sich im Inneren der Bank, um diese nach Einstellung der Ermittlungen mit seiner Beute unentdeckt verlassen zu können. Zielscheibe des Coups ist ein unregistriertes Schließfach, das dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Arthur Case (Christopher Plummer), gehört. Cases Vergangenheit birgt ein grausames Geheimnis, das er mit Hilfe der gesellschaftlich einflussreichen Anwältin Madeleine White (Jodie Foster) um jeden Preis vertuschen will.

Hintergrund & Infos zu Inside Man
Regisseur Spike Lee hat Inside Man in nur 39 Tagen im Kasten gehabt und dafür an Originalschauplätzen direkt im Finanzviertel unweit der Wall Street in Manhattan gedreht. Inside Man ist bereits die vierte Zusammenarbeit von Lee und Hauptdarsteller Denzel Washington (z.B. Mo’ Better Blues & Malcolm X). Viele Szenen von Inside Man wurden spontan von Spike Lee hinzugefügt bzw. von den Darstellern improvisiert, wie z.B. die Verhörszene und die Szene im Coffee Shop. Washington brachte dabei Lee derart zum Lachen, dass beinahe die ganze Aufnahme ruiniert worden wäre.
Inside Man war ein internationaler Kinokassenschlager, der bei einem Budget von 45 Mio. US-Dollar weltweit knapp 185 Mio. einbrachte. Für seine Regiearbeit wurde Spike Lee, der als Mitbegründer des New Black Cinema gilt (u.a. mit Do the Right Thing & Jungle Fever), sowohl mit dem Black Movie als auch dem Black Reel Award ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs von Inside Man war mehrere Jahre lang von eine Fortsetzung in Planung. 2011 gab Spike Lee allerdings bekannt, dass es Inside Man 2 trotz aller Bemühungen niemals geben wird. (JW)

  • 0_smyo0tln
  • 0_kt9u2hbr
  • inside-man-20
  • inside-man-21
  • inside-man-16

Mehr Bilder (24) und Videos (3) zu Inside Man


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (11) & Kommentare (151) zu Inside Man