Divine

Beteiligt an 12 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Divine
Alias: Harris Glen Milstead
Geburtstag: 19. Oktober 1945
Todestag: 7. März 1988
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 9

Der US-amerikanische Sänger, Schauspieler und Travestiekünstler Harris Glenn Milstead wurde am 19. Oktober 1945 in Baltimore, Maryland geboren und wurde unter seinem Künstlernamen Divine bekannt. Divine hat eng mit dem Filmemacher John Waters zusammengearbeitet und war vor allem für ihre Charakterrollen in Kinofilmen und Theateraufführungen bekannt.

Bereits als junger Mann hatte Milstead ein Interesse an der Travestiekunst gezeigt, als er in einem Frauenfriseursalon arbeitete. Mitte der 1960er Jahren freundete er sich mit dem Filmemacher John Waters an, der Milstead den Künstlernamen Divine verpasste und ihn in seine Schauspieltruppe, die sogenannten Dreamlanders aufnahm. Anschließend war Divine in Waters’ Spielfilmen Mondo Trasho, Multiple Maniacs und Pink Flamingos zu sehen. Letzterer wurde innerhalb kürzester Zeit zum Hit und etablierte Divine als Schauspielerin und Charakter in der amerikanischen ‘Counterculture’.

Nachdem Divine auch in Waters’ nächstem Film Female Trouble mitspielte, konzentrierte sie sich anschließend auf ihre Theaterkarriere und trat mit dem Dragqueen-Ensemble The Cockettes auf. In den 80er Jahren war Divine schließlich in zwei weiteren Filmen von John Waters zu sehen: Polyester und Hairspray. Mit letzterem schaffte sie schließlich den Sprung ins Mainstream-Kino. Nebenbei versuchte sie sich als Sängerin und hatte großen Erfolg mit Charthits wie Walk Like a Man und I’m so beautiful.

Am 7. März 1988 starb Divine im Schlaf aufgrund einer Kardiomegalie, einer Vergrößerung des Herzens. Noch heute wird Divine als ‘Drag Queen of the Century’ und als Kultfigur bezeichnet. Heute existieren mehrere Bücher und Dokumentarfilme, wie zum Beispiel Divine Trash und I am Divine, die Divines Leben und ihren Erfolg als Dragqueen schildern. (LM)

Divine ist bekannt durch

I am Divine I am Divine USA · 2013
Pink Flamingos Pink Flamingos USA · 1972
Polyester Polyester USA · 1981
Female Trouble Female Trouble USA · 1974
Hairspray Hairspray USA · 1988

Komplette Filmographie

News

die Divine erwähnen
Sweet Transvestite
Veröffentlicht

Rocky Horror Picture Show - 40 Jahre Genderf*ck

I'm just a sweet transvestite, from Transexual, Transilvania! Dieses Jahr sind es 40 Jahre Wahnsinn mit der Rocky Horror Picture Show, einem Film, der bis heute immer wieder aufgeführt wird und eine riesige Fangemeinde hat. Aber die RHPS ist mehr als nur ein Kulthit, sie ist ein Film, der die üblichen Gendernormen so komplett und mit so viel Spaß dekonstruiert wie kein anderer. Don't judge a book by its cover, baby. Mehr

Schneewittchen und die sieben Zwerge
Veröffentlicht

10 überraschende Fakten zu den Disney-Bösewichten

Bösewichte gehören zum Disney-Universum wie die Prinzessin und der Prinz. Doch ihre Hintergrundgeschichten sind meist weniger bekannt. Wir haben 10 Fakten zu den Antagonisten der beliebten Disney-Filme, die euch vielleicht noch nicht bekannt sein dürften. Mehr

John Waters
Veröffentlicht

This filthy world! Happy Birthday, John Waters

Der Regisseur vieler umwerfend komischer Filme, Autor diverser lesenswerter Bücher und Zentrum eines ungebrochenen Kults feiert heute seinen 67. Geburtstag: John Waters. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Divine