Jay Ryan

Alias: Jay Bunyan | ✶ 29.08.1981 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 5 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jay Ryan

Biografie von Jay Ryan

Der neuseeländische Schauspieler Jay Ryan wurde am 29. August 1981 in Auckland geboren. Er hat einer Schwester auf, die zur Hälfte Tongaerin ist. Bevor seine TV-Laufbahn an Fahrt aufnahm, arbeitete er als Clown und unterhielt so am Wochenende junge Kinder in einem örtlichen Supermarkt.

Zu Beginn seiner Karriere wurde Jay Ryan noch unter dem Namen Jay Bunyan in den Credits seiner Serien und Filme geführt. Bei einem Vorsprechen in Los Angeles legte man ihm jedoch nahe, dass dieses Wort zu sehr nach "bunion", dem englischen Wort für Ballenzehe (also einer Fuß-Deformation), klang, weshalb er seinen Namen änderte.

Jay Ryans Anfänge und Beauty and the Beast

Seinen ersten kleinen Auftritt vor der Kamera hatte Jay Ryan 1998 in der Serien Der junge Hercules und kurz darauf in Xena - Die Kriegerprinzessin, bevor er 2002 in der neuseeländischen Soap Nachbarn als Jack Scully besetzt wurde und diese Rolle in 176 Episoden über vier Jahre hinweg verkörperte.

Mit einem Theater-Hintergrund tourte Jay Ryan außerdem mit dem Solo-Stück The Packer um die Welt, das von seiner guten Freundin Dianna Fuemana geschrieben worden war.

Es folgten Serienauftritten in Formaten wie Sea Patrol, Go Girls und Terra Nova, wobei er sich für letztere einen amerikanischen Akzent zulegte. Das trug dazu bei, dass er 2012 in der US-Serie Beauty and the Beast besetzt wurde, einer modernen Schöne-und-das-Biest-Adaption, in der er vier Staffeln lange eine der Hauptrollen verkörperte: Vincent Keller.

Jay Ryan als Ben Hanscom in ES Kapitel 2

Nach Auftritten in der ersten Staffel der renommierten neuseeländischen Top of the Lake im Jahr 2013 wurde Jay Ryan außerdem 2017 zu einem der Protagonisten in Mary Kills People.

Nach derart viel TV-Erfahrung kam für Jay Ryan 2019 sein Engagement in ES Kapitel 2 recht plötzlich. Es war nach Lou erst sein zweiter Kinospielfilm. In dem Horrorsequel nach einem Buch von Stephen King spielte er neben James McAvoy und Jessica Chastain als eine der Hauptfiguren im Loser-Club - nämlich die ältere Version von Ben Hanscom, der vom dicklichen Jungen (Jeremy Ray Taylor) zum ansehnlichen Mann gereift war. (ES)

Bekannt für

5 Filme & 13 Serien mit Jay Ryan

7.1
Serie
Beauty and the Beast
USA | 2012 - 2016
6.3
Film
ES Kapitel 2
USA | 2019
6.6
Serie
No Escape
Großbritannien | 2023
7.2
Serie
Mary Kills People
Kanada | 2017 - 2019
7.5
Serie
The Tribe - Welt ohne Erwachsene
Neuseeland | 1999 - 2003
7.3
Serie
Top of the Lake
Großbritannien | 2013 - 2017
6.1
Serie
Terra Nova
Australien | 2011
5.4
Serie
Xena - Die Kriegerprinzessin
Neuseeland | 1995 - 2001
7.8
Serie
Sea Patrol
Australien | 2007 - 2011

Jay Ryan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren