René Marik

✶ 01.06.1970 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu René Marik

Die Comedian, Drehbuchautor und Regisseur René Marik wurde am 01. Juni 1970 in Hildesheim geboren. Er macht sich mit seiner eigenen Show als Puppenspieler einen Namen. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören der blinde Maulwurf mit Sprachstörung, der Frosch Falkenhorst und der Eisbär Kalle.

Nach dem Abitur, das René Marik auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte, studierte er Mathematik an der Uni Siegen. 1993, nach dem Vordiplom, verschlug es René Marik nach Berlin. Zwei Jahre später nahm René Marik ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch auf. Dort studierte er das Fach Puppenspiel.

Von 2000 bis 2004 gehörte René Marik (neben Rainald Grebe) zu den festen Ensemblemitgliedern am Theaterhaus Jena. Während dieser Zeit entwickelte er die berühmten Puppenspielfiguren: de Maulwurfn, Kalle, Falkenhorst und viele mehr. Danach trat René Marik u.a. am Neuen Theater in Halle und am Deutschen Theater in Berlin auf.

René Marik entwickelte schließlich weitere Puppenspielszenen mit seinen Figuren und stellte diese Videos auf YouTube. Damit begann schließlich seine Karriere als Comedian. Es folgten Auftritte im Quatsch Comedy Club, in der Bar jeder Vernunft, in Fernsehshows und eigene Tourneen durch ganz Deutschland.

2008 veröffentlichte René Marik mit René Marik – Autschn! seine erste DVD, die mit den über 150.000 verkauften Exemplaren dreifaches Platin erhielt. Zwei Jahre später erschien die DVD KasperPop. Im selben Jahr agierte René Marik zudem als Synchronsprecher für den Disney-Animationsfilm Rapunzel – Neu verföhnt.

2011 kündigte René Marik an, dass er keine weiteren Live-Auftritte als Puppenspieler plane und sich fortan anderen Dingen widmen werde. Zum Abschluss seines Puppenspielerdaseins folgten eine Abschlusstour und der Spielfilm Geld her oder Autsch’n! (u.a. mit Christoph Maria Herbst, dem Maulwurf, Kalle und Falkenhorst), der 2013 in die deutschen Kinos kommt. (AP)

Bekannt für

3 Filme & 3 Serien mit René Marik

7.1
Film
René Marik - Autschn!
Deutschland | 2008
7.3
Serie
Die Kurt Krömer Show
Deutschland | 2004
6.4
Serie
Inas Nacht
Deutschland | 2007 - 2023
7.9
Serie
Neues aus der Anstalt
Deutschland | 2007 - 2013
4
Film
Geld her oder Autsch'n!
Deutschland | 2013

Zusammengearbeitet mit

René Marik arbeitet oft zusammen mit

René Marik: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 6 Bilder zu René Marik

News

3 News-Artikel, die René Marik erwähnen

Das könnte dich auch interessieren