René Marik

Beteiligt an 3 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu René Marik
Geburtstag: 1. Juni 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Die Comedian, Drehbuchautor und Regisseur René Marik wurde am 01. Juni 1970 in Hildesheim geboren. Er macht sich mit seiner eigenen Show als Puppenspieler einen Namen. Zu seinen bekanntesten Figuren gehören der blinde Maulwurf mit Sprachstörung, der Frosch Falkenhorst und der Eisbär Kalle.

Nach dem Abitur, das René Marik auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte, studierte er Mathematik an der Uni Siegen. 1993, nach dem Vordiplom, verschlug es René Marik nach Berlin. Zwei Jahre später nahm René Marik ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch auf. Dort studierte er das Fach Puppenspiel.

Von 2000 bis 2004 gehörte René Marik (neben Rainald Grebe) zu den festen Ensemblemitgliedern am Theaterhaus Jena. Während dieser Zeit entwickelte er die berühmten Puppenspielfiguren: de Maulwurfn, Kalle, Falkenhorst und viele mehr. Danach trat René Marik u.a. am Neuen Theater in Halle und am Deutschen Theater in Berlin auf.

René Marik entwickelte schließlich weitere Puppenspielszenen mit seinen Figuren und stellte diese Videos auf YouTube. Damit begann schließlich seine Karriere als Comedian. Es folgten Auftritte im Quatsch Comedy Club, in der Bar jeder Vernunft, in Fernsehshows und eigene Tourneen durch ganz Deutschland.

2008 veröffentlichte René Marik mit René Marik – Autschn! seine erste DVD, die mit den über 150.000 verkauften Exemplaren dreifaches Platin erhielt. Zwei Jahre später erschien die DVD KasperPop. Im selben Jahr agierte René Marik zudem als Synchronsprecher für den Disney-Animationsfilm Rapunzel – Neu verföhnt.

2011 kündigte René Marik an, dass er keine weiteren Live-Auftritte als Puppenspieler plane und sich fortan anderen Dingen widmen werde. Zum Abschluss seines Puppenspielerdaseins folgten eine Abschlusstour und der Spielfilm Geld her oder Autsch’n! (u.a. mit Christoph Maria Herbst, dem Maulwurf, Kalle und Falkenhorst), der 2013 in die deutschen Kinos kommt. (AP)

René Marik ist bekannt durch

René Marik - Autschn! René Marik - Autschn! Deutschland · 2008
Die Kurt Krömer Show Die Kurt Krömer Show Deutschland · 2004
Inas Nacht Inas Nacht Deutschland · 2007
Neues aus der Anstalt Neues aus der Anstalt Deutschland · 2007

Komplette Filmographie

News

die René Marik erwähnen
Haneke zurück in den Giftschrank!
Veröffentlicht

Haneke zurück in den Giftschrank!

Der Erfinder des berühmten Maulwurf verrät passend zum Filmstart von Geld Her Oder Autsch’n seine Lieblingsfilme – und womit er ansonsten gar nichts anfangen kann. Mehr

White House Down, ganz viele Dinosaurier & Autsch'n
Veröffentlicht

White House Down, ganz viele Dinosaurier & Autsch'n

Diese Sendung widmet sich Emmerichs White House Down, der 3D-Auflage von Jurassic Park, ganz vielen Dinos und einem Maulwurf. Mehr

Gewinnt 5x2 Premierentickets für Geld her oder Autsch'n!
Veröffentlicht

Gewinnt Premierentickets zu Geld her oder Autsch'n!

Am 28. August steigt die verrückteste Filmpremiere des Jahres: Geld her oder Autsch’n! Drehbuchautor und Regisseur René Marik wird den Film höchst persönlich allen ungeduldig wartenden Fans vorstellen. Wir verlosen 5×2 Premierentickets. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu René Marik