Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Galaxy Quest (1999), US Laufzeit 102 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Komödie, Abenteuerfilm, Kinostart 13.04.2000
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
3262 Bewertungen
45 Kommentare
Keine ?
von Dean Parisot, mit Justin Long und Jed Rees
Die Ausstrahlung einer Science-Fiction-Serie aus den 70er Jahren wird von einer Horde Aliens abgefangen, und kurzerhand wird die komplette Besetzung der Serie entführt.
Cast & Crew
-
Dean Parisot
-
Patrick Breen
-
Daryl Mitchell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tommy Webber / Lieutenant Laredo
-
Tony Shalhoub
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Fred Kwan / Tech Sergeant Chen
-
Enrico Colantoni
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mathesar
-
Jed Rees
-
Missi Pyle
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Laliari / Jane Doe
Regie
Schauspieler
-
Jeremy Howard
-
Alan Rickman
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sir Alexander Dane / Dr. Lazarus
-
Justin Long
-
Sigourney Weaver
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Gwen DeMarco / Lieutenant Tawny Madison
-
Sam Rockwell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Guy Fleegman / Crewman #6 / Security Chief Ingersol (Roc)
-
Robin Sachs
-
Tim Allen
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jason Nesmith / Commander Peter Quincy Taggert
-
Matt Winston
-
J.P. Manoux
-
Rainn Wilson
-
John Patrick White
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Teenager
-
Joel McKinnon Miller
-
Todd Giebenhain
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Teenager
-
David Howard
-
Robert Gordon
-
Robert Gordon
- Genre
- Space Opera, Science Fiction-Film, Parodie, Abenteuerfilm
- Zeit
- Zukunft
- Ort
- Erde, Planet, Raumschiff, Universum
- Handlung
- Alkoholiker, Außerirdische Technologie, Außerirdischer, Bedrohung, Crew, Explosion, Fan, Fernsehen, Fernsehserie, Feuerwerk, Folter, Held, Historische Dokumente, Kampf, Kommunikator, Krieg im All, Kuss, Liebe, List, Minenfeld, Missverständnis, Nerd, Raumfahrer, Raumfahrt, Rettung der Welt, Schauspieler, Selbstzerstörung, Sprechender Computer, Weltraummission, Zeitreise
- Stimmung
- Geistreich, Gutgelaunt, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Fans dieses Films gefiel auch
Serenity - Flucht in neue Welten
US 2005
Toy Story 2
US 1999
Trailer zum Film Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Alle Trailer, Clips & Videos (3)


Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Star Trek VIII - Der Erste Kontakt
Star Trek VI - Das unentdeckte Land










Kritiken (2) — Film: Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenWohl immer noch der beste Star Trek-Film ;) - Galaxy Quest schafft es das Fandom gleichzeitig liebevoll zu veralbern und eine Liebeserklärung zu machen, denn er zeigt die Fans als die seltsamen, aber liebenswerten Typen die sie sind.
Gleichzeitig liefert er eine tricktechnisch gelungene Weltraumstory ab, hinter der sich J.J. Abrams Krachbumm-MöchtegernStarWars-Film nur verstecken kann.
Tim Allen war wohl in keinem anderem Film so gut, Alan Rickman ist grandios als Spock-Verschnitt und Sigourney Weaver, Tony Shalloup, Sam Rockwell und Justin Long sind extrem witzige und sympathische Figuren, denen man überallhin folgen würde.
Die jüngst erschienene Anniversary-Blu-ray ist übrigens sehr empfehlenswert!
Never give up, never surrender!
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Doolin 2010/11/14 22:08:07
Antwort löschenCool hab ich dich zum Kritikschreiben Animiert? :D
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenZu einer Zeit als es noch keine Bully-Parade und kein (T)raumschiff gab, liefert das Cast um Tim Allen eine witzige Persiflage auf Star Trek und die SiFi-Conventions ab.
Für Fans des Genres ein Muss!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (43) — Film: Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Kommentar schreibenstyx.canomo 2012/02/12 12:29:42
Kommentar löschenhachja, und schließlich der film, dem ich mein profilbild gewidmet habe. irgendwie stimmt hier alles, was meiner meinung nach zu einer guten parodie daugehört:
eine wunderbare verzerrung des genres durch die tatsache, dass hier science-fiction-schauspieler in ein echtes weltraumabenteuer geraten, schonungsloses ausspielen und enttarnen von genre-klischees und charaktere mit kultpotenzial.
the styx was and is amused^^
besonders überragend finde ich alan rickman als zynischen, mißverstandenen virtuosen, welcher doktor lazarus verkörpen muss.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aberaber 2011/10/22 16:33:58
Kommentar löschenGalaxy Quest ist einer der lustigsten Filme, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Eine ziemlich herbe, aber doch liebevolle Verarschung der Star Trek-Manie samt Fans, Conventions und Merchandising.
Wie eine abgehalfterte Truppe ehemaliger Star einer vor langer Zeit abgesetzter Fernsehserie das Universum rettet, ist schon sehr witzig. Und ausserdem großartig umgesetzt. Die Special-Effects sind wirklich erstklassig. Aber das Beste am Film sind die Schauspieler. Tim Allen, Allen Rickman und Sigourney Weaver sind klasse. Ich habe Sigourney Weaver noch nie so sexy gesehen. Wie sie die dumme, vollbusige Blondine spielt, deren einzige Aufgabe darin besteht, ständig den Computer zu wiederholen, ist einmalig. Tim Allen als William Shattner-Verschnitt ist auch ziemlich gut.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Universal Soldier 2010/11/13 19:39:59
Kommentar löschenHier stimmt einfach alles.
Die Darsteller machen ihren großen Namen alle Ehre. Galaxy Quest ist für mich eine der besten Parodie/Komödien die es aus Hollywood jemals gab. Der Film ist vom Anfang bis zum Ende durchweg unterhaltsam und mit zahlreichen Gags versehen. Ideal für einen Kinoabend daheim. Ich würde fast soweit gehen und diesen Film als besten Film von Tim Allen bezeichnen. Die Story ist genial, die Star Trek-Veralberungen sind klasse.
Fazit: Die beste SF-Parodie aller Zeiten
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/10/11 16:19:43
Kommentar löschenGanz witzige und unterhaltsame Scifi-Persiflage mit guten Tricks.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Reload 2010/10/09 15:24:01
Kommentar löschenViel besser als gedacht! Selbst ich als nicht "Star Trek" Fan konnte "Galaxy Quest" viel abgewinnen. Einfach nur eine kurzweilige, charmante, stellenweise extrem lustige Sci-Fi Komödie/Parodie.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Narrisch 2010/09/14 03:45:19
Kommentar löschenEs gibt perfekte Filme. "Der Pate" ist so einer, oder auch "Besser gehts nicht", "Alien" oder eben auch "Galaxy Quest". Die Trailer haben mich damals eher abgeschreckt als animiert. Mein Ersteindruck wurde eigentlich von einem ungläubigen "Wasn das?" domminiert.
Wie auch immer, ich wurde überredet und ins Kino geschleppt und was ich gesehen habe ist eine der besten Parodien aller Zeiten. Durchdacht bis in den letzten Winkel der Galaxy Quest. Sensationelle Sets die es auch heute noch 11 Jahre später locker mit jedem Orginal Star Trek Seit aufnehmen können. Überragend besetzt, man denke nur an Alan Rickman, absolut göttlich in der Rolle als unterforderter Schauspieler der hier explarisch seine unglaubliche Vielseitigkeit unter Beweis stellt. Unter der Regie von Dean Parisot (warum hört man von dem nichts mehr?) wird die Crew der Galaxy Quest durch die Schiffskorridore gehetzt als hätte er in seiner Karriere nichts anderes getan als Startrek zu inszenieren. Galaxy Quest mutiert in keiner Sekunde zur Tortenschlacht, oder taucht in Fäkalhumor ab. Nahezu jeder Gag passt wie Grabtals Hammers aufs Auge, man denke nur an die herrliche Szene am Ende in der der nerdige Trekkie Teenager von seiner Mutter dazu genötigt wird den Müll vor dir Tür zu bringen obwohl die Galaxy Quest samt Crew zu diesem Zeitpunkt in höchster Not mit fiesen Aliens zu kämpfen hat. Nichts desto trotz oder vielleicht gerade deswegen schafft es der Film zwischendurch und das mehrfach komplett die Richtung zu ändern. Aus der lustigen Komödie gescheiterte Hinterhofschauspieler wird aufeinmal ein waschechtes Startrek Abenteuer das mit den besten Folgen der Startrek Geschichte konkurrieren kann. Dann entwickelt sich daraus schleichend ein Drama, das auf einmal nicht mehr ganz so lustig ist sondern für einige starke Momente einen Klos im Hals verursacht. Perfekt.
Galaxy Quest ist besser als Spaceballs und so viel besser als Herbigs Traumschiff Surprise das man Herbig eigentlich nur kondulieren kann.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
MovieMonster 2010/10/06 09:30:40
Antwort löschen"Gehen Sie auf Bildschirmschoner 5 !" :D
Simon Moon 2010/11/09 22:13:38
Antwort löschenSehr richtig. Als SF-Komödie einer der besten seiner Art. Wird mindestens einmal im Jahr mit großem Spass wieder angeschaut und allen die ihn noch nicht kennen, aufs Auge gedrückt.
Doom4408 2010/09/02 18:56:03
Kommentar löschenWer Star Trek nicht kennt, versteht hier nur Bahnhof. Aber allen anderen ist der Film nur zu empfehlen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BobbyIII 2010/08/25 01:16:41
Kommentar löschenNormalerweise wenn ich einen Film wirklich schlecht bewerte während er hier größtenteils bessere Bewertungen bekommt, erkenne ich an warum er diese Bewertungen bekommt auch wenn ich es nicht meinen Geschmack trifft. Aber bei diesem Film kann ich es einfach nicht verstehen. Der Film hat gar nix. Er ist NICHT lustig. Als Parodie auf Star Trek funktioniert er auch nur begrenzt auch wenn man natürlich sieht dass er sich bei einigen Aspekten deutlich bei Roddenberry bedient aber bei diesen meiner Meinung nach trotzdem nicht den nötigen Witz mit rein nimmt. Vielleicht bedient sich der Film keiner niveaulosen Witze was man ihm dann doch wenigstens anrechnen kann, trotzdem sind die dargestellten Witze vorhersehbar und, ich kann es einfach nicht oft genug sagen, nicht witzig. Na ja, aber so eine Plattform wie diese hier hätte auch wenig Sinn wenn alle die selbe Meinung hätten.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
stuforcedyou 2010/06/01 15:50:45
Kommentar löschen"Galaxy Quest" gelingt es den Mythos Star Trek zu veralbern, aber ohne
destruktive Ausmaße. Viel mehr nimmt sich der Film nach und nach
denselben Formeln der Kult-Serie an um sie so auf eine liebevolle Art zu
persiflieren. Dazu funktioniert der Film auch noch als nettes Sci-Fi Abenteuern
mit netten Bildern und Effekten die aber niemals die komödiantische Balance
aus dem Gleichgewicht bringt. Dies und noch andere "Kleinigkeiten" mit dem
Spiel rund um Fan-Kult, Merchandise und Menschlichkeit machen "Galaxy
Quest" zu einen der ganz großen Parodien der Filmgeschichte.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
pellekraut007 2010/06/07 19:37:59
Antwort löschenJAHAAAAA! Gruhunz!
pellekraut007 2010/06/07 19:39:49
Antwort löschenJa!... Mach 10 xD!
dickerElf 2010/06/01 07:23:32
Kommentar löschenWirklich guter Fim hat mir super gefallen. Ich finde die Idee sehr originell.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nemsis 2010/06/01 00:59:57
Kommentar löschenEin einfacher struktierter lustiger Film. Nichts weltbewegendes, aber gut gemacht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
damn 2010/04/26 19:48:58
Kommentar löschenEin Film den man sich immer mal wieder ansehen kann und bei dem man immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht wird. Sehr gut gemacht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nayuma 2010/04/23 21:58:24
Kommentar löschenSehr gut gemacht. Endlich mal ein Film bei dem ich ganz regulär schmunzeln darf, wenn der Käptn des Schiffes so merkwürdige Befehle gibt und die Crew immer so merkwürdige Anzüge anhat und naja... jeder kennt das. Wirklich alles paradoiert, worüber man vermutlich beim normalen Film kurz staunt und sich dann doch wieder denkt "Was für eine Rotze?!" :D Ich jedenfalls hatte meinen Spaß. Warum können nicht alle "Enterprise"-Filme usw. so sein?! :) :D ;)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
duffy 2010/04/23 20:27:18
Kommentar löschenSchöne Hommage, mit viel Herz und Sachverstand umgesetzt. Tolle Effekte, sympathischer Humor, treffend in Szene gesetzt.
Man stößt den Geeks nicht vor den Kopf, man verneigt sich vor ihnen.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
alanger 2010/04/24 12:26:38
Antwort löschenxD
BlueSquirrel 2010/04/23 19:09:33
Kommentar löschenMusste sein, war überfällig, wurde gemacht und war lustig. Klamauk ohne viel Tam Tam mit tonnenweise Popcorn. Schnell und stimmig. Mag es oder sei eine Miesmuschel.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
guggenheim 2010/01/06 15:43:13
Kommentar löschenÜberraschend guter Film! Starker Cast, originelle Story und annehmbare Effekte. Sicher kein potentieller Klassiker, hier und da durchaus mit der ein oder anderen Länge, aber keine Zeitverschwendung.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
infamia 2009/10/13 18:49:33
Kommentar löschen"Galaxy Quest" ist so eine richtig schön schrottige 70er-Jahre-Low-Budget-Weltraum-Endlos-Serie, die nur ein Gesetz kennt: In jeder Folge muß der Typ ohne Namen, den keiner kennt, sterben (um zu zeigen, daß die Situation wirklich gefährlich ist). Einige Jahre nachdem die Serie endgültig abgesetzt wurde, treten die Schauspieler nur noch vereinzelt bei langweiligen Fan-Treffen auf, sagen ihren Lieblingsspruch auf und geben pickeligen Teenagern lustlos Autogramme.
Doch diesmal taucht eine Handvoll doof, aber heiter grinsender, kleiner Außerirdischer auf: Die naiven "Thermianer" haben die Sendungen empfangen und für "historische Dokumente" gehalten. Um im Kampf gegen ihren Erzfeind, den fiesen Sarris (so eine Art klingonische Krokodil-Heuschrecke), zu bestehen, haben sie das ruhmreiche Raumschiff "Protector" nachgebaut und ihre gesamte Kultur nach der Fernsehserie ausgerichtet. Nun fehlt ihnen nur noch die passende Crew.
Die Schauspieler sind schnell überredet, sie wittern seit langem wieder einen Job. Besonders Jason Nesmith alias "Commander Peter Quincy Taggart" (=Tim Allen, "Hör mal, wer da hämmert", "Santa Claus") findet schnell Gefallen daran, wieder rote und blaue Todesstrahlen zu verschießen, statt immer nur Baumärkte einzuweihen. Auch die vollbusige, blonde Gwen DeMarco (=Sigourney Weaver) geht voll in ihrer Rolle auf: Sie darf die Meldungen des Computers wiederholen. Nur Alexander Dane (=Alan Rickman), der einen häßlichen Halb-Außerirdischen mimt, hat seinen Part gründlich satt, schließlich hat er mal Shakespeare gespielt!
Schon bei den ersten Auseinandersetzungen mir Sarris stellt sich heraus, daß auch dessen Todesstrahlen echt sind und das eigene Schiff tatsächlichen Schaden nehmen kann. Vor allem will der Bösewicht jetzt in den Besitz des geheimnisvollen "Omega 13" gelangen, einem Gerät, von dem niemand so richtig weiß, was es tut. In der Fernsehserie hat es die Crew auf einem verlassenen Planeten gefunden. Doch bevor es ausprobiert werden konnte, wurde die Serie abgesetzt. --Daher brechen hier auch die historischen Dokumente der Thermianer ab; bauen konnten sie es immerhin...
"Galaxy Quest" ist zum Brüllen komisch, vor allem wegen der wunderbaren Seitenhiebe auf amerikanische SciFi-Fernsehserien, allen voran natürlich "Star Trek": Der Film weidet sich köstlich an all dem technischen Unsinn, den blinkenden, klobigen Armaturen, den stereotypen Charakteren und der platten Handlung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weltensegler 2009/09/05 11:35:38
Kommentar löschenDie Synchro von Tim Allen geht mal gar nicht, er bekommt Nicolas Cage’ Stimme. Alan Rickman spielt die Rolle des genervten und desinteressierten Crewmitglieds sehr gut, der Rest des Casts ist solide.
Eine nette Idee war es ja, eine Star Trek Parodie zu machen. Doch mit Verlauf des Films wird dieser immer schwächer, weil einfach nichts Spannendes passiert, eine sinnfreie Szene folgt der nächsten, witzig war das ganze am Anfang, aber dann schläft die Stimmung ein.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
minekanine 2009/06/12 21:21:28
Kommentar löschenEine geniale Parodie weit vor Bullys (T)raumschiff Surprise. Viel anzüglicher in Bezug auf die Parodie von Shatner und Co. Vor allem - dem Fandom und den Fans wird hier ein Spiegel vorgehalten. Einfach wunderbar zu anzusehen. Witzig auch in der deutschen Übersetzung. Tim Allen ist und bleibt einer der fabelhaftesten Shatner Parodisten die wir haben. Für eingefleischte Trekkies ein absolutes Muss, sofern sie Humor haben und STAR TREK nicht als Lebensphilosophie ansehen. Für die anderen "verbissenen" Trekkies sicherlich ein Ärgernis (lach). Ich liebe diesen Film und finde Sigourney Weaver als blondes Dummchen einfach abgefahren! Für mich eine 10!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NinjaWookiee 2009/06/02 00:48:24
Kommentar löschenKurz und bündig) Die Story: Schauspieler einer "Raumschiff Enterprise"-ähnlichen Serie namens "Galaxy Quest" werden von echten Wesen aus dem All gebeten, ihnen beim Kampf gegen eine böse Alien-Rasse zu helfen. Die hillfesuchenden Außerirdischen benutzen die Serie "Galaxy Quest" als ihre Lebenseinstellung und haben alles danach gerichtet.
Allein die Idee der Story ist faszinierend! Ich meine, nirgendwo sonst wird man die gleiche Story finden, da bin ich mir sicher. Vor allem in dem ganzen 08/15-Quatsch, den es im 21. Jahrhundert schon gibt, ist so etwas die erwartete Abwechslung, nach der man so lange sucht.
Ich habe diesen Film das allererste mal gesehen, da war ich noch klein und unter zehn Jahre alt. Der Film hat mich nicht nur zum lachen gebracht sondern - das klingt jetzt vielleicht ein wenig unwahrscheinlich, ist aber wahr - er hat mich auch zum nachdenken angeregt.
Ich selber habe nie auch nur eine einzige Folge von einer Serie wie "Raumschiff Enterprise", "Star Trek" oder sonstiges gesehen. Aber ich finde, das ist auch gar nicht nötig. Man hat auch so seinen Spaß.
Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich, den Film auf DVD zu kaufen. Erstens, weil er nicht direkt nach dem ersten mal langweilig wird, und zweitens, weil in der TV-Version eine wirklich fantastische Stelle rausgeschnitten wurde, die zwar eklig aber eben verdammt lustig ist! Ich sage nur "Das Innere war außen". Merkt euch den Satz wenn ihr den Film seht und achtet auf die Stelle in der er gesagt wird.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten