Die besten Dramen ab 6 Jahre von 1941

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 6 JahreDrama1941
  1. US (1941) | Komödie, Tragikomödie
    Sullivans Reisen
    7.3
    8.3
    169
    10
    Komödie von Preston Sturges mit Joel McCrea und Veronica Lake.

    Bissig-sarkastische Satire auf das Pseudo-Engagement und Profitinteresse in der Filmindustrie, speziell auf sozialkritische Ambitionen der Hollywood-Gewaltigen; zugleich eine Hommage an Spaßmacher, Clowns und Komiker aller Zeiten. Der Filmregisseur John L. Sullivan, der zur frühen Tonfilmzeit Hollywoods auf erfolgreiche Glamour-Lustspiele spezialisiert ist, entdeckt sein Faible für realistisch-sozialkritische Filme und macht sich deshalb als Landstreicher verkleidet auf den Weg um das "wahre Leben kennen zu lernen". Dabei trifft er auf die arbeitslose Schauspielerin. Die Komödie wird zum Drama als Sullivan nach vielen Ereignissen als sein eigener Mörder als Kettensträfling in einem Arbeitslager landet. Durch eine List gewinnt er die Freiheit zurück und geht daraufhin wieder nach Hollywood um künftig nur noch Filme zu drehen, die die Menschen zum Lachen bringen.

  2. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    34
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt außerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. Schließlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  3. DE (1941) | Drama
    ?
    1
    Drama von Peter Paul Brauer mit Franziska Kinz und Elfriede Datzig.

    Hermann Brix reist nach Salzburg, um sich seinen Traum von der Musikkarriere zu erfüllen, und trifft dort auf die Kellnerin Anna, die sich als seine Mutter entpuppt.

  4. DE (1941) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Käthe Dorsch und Hilde Krahl.

    Pabsts Film dreht sich um Karoline Neuber (1697 - 1760), die mit ihrer fahrenden Theatertruppe für das deutschsprachige Theater kämpfte. Käthe Dorsch glänzt in der Rolle der Theaterprinzipalin, die den populären Hanswurst von ihrer Bühne verbannte und sich um die Aufführung zeitgenössischer deutscher Autoren (z. B. Lessing) verdient machte.

  5. DE (1941) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rolf Hansen mit Eva Immermann und Agnes Windeck.

    19. Jahrhundert: Dank dem Grafen Oginski gelingt der italienischen Opernsängerin Antonia Corvelli der Aufstieg. Die Heirat geht sie zwar dennoch mit dem Gutsherrn Detlev von Blossin ein, doch ihre Karriere missfällt ihm. Als sich herausstellt, dass sie ihren Vertrag für Wien verlängert hat, kehrt er ihr den Rücken und zieht alleine auf sein Gut zurück. Durch Oginski, der in Wien inzwischen den Unmut des Volkes gegen sich aufbringt, wird Antonia als seine Komplizin gehandelt und täuscht deshalb, einem Rat ihres Vertrauten Barbaccia folgend, Selbstmord vor, um nach nach Flandern zu fliehen. Als ihr Noch-Ehemann vom angeblichen Tod Antonias hört, heiratet er kurz darauf wieder. Oginski, der sie in einer kleinen Taverne in Italien vorfindet, wird erneut von ihr abgewiesen und versucht deshalb Von Blossin zu erpressen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Komödie, Kriegsfilm
    6.5
    8
    7
    Komödie von Monty Banks mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als der junge aber kränkliche Millionär Dan Forrester zum Militär muß, ist es für seine beiden Untergebenen Stan und Ollie selbstverständlich, ihn auch hierher zu begleiten - um ihm das Leben erträglich zu machen. Allerdings stellen die beiden sich auch hier wie immer gewohnt schusselig an.