Gary Cooper

Beteiligt an 55 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gary Cooper
Geburtstag: 7. Mai 1901
Todestag: 13. Mai 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 32

Gary Cooper, der mit bürgerlichen Namen Frank James Cooper heißt, wurde am 7. Mai 1901 in Helena, Montana, geboren. Schon an der High School sammelte er erste Schauspielerfahrungen und fand durch Freunde, die Rodeoreiter waren, schnell heraus, dass sich als Stuntreiter in Hollywood einiges an Geld verdienen ließ, weshalb er ebenfalls reiten lernte. Durch dieses Können und sein gutes Aussehen bekam Gary Cooper erste Parts in Stummfilmen.

Gary Cooper wurde vor allem durch seine Abenteuer- und Westernfilme bekannt. Für seine Rollen in Sergeant York und Zwölf Uhr mittags erhielt Gary Cooper jeweils den Oscar als Bester Schauspieler. 1944 bekam Gary Cooper eine Oscar-Nominierung für Wem die Stunde schlägt, seinen Part soll ihm Ernest Hemingway angeblich direkt auf den Leib geschrieben haben. Den Oscar für sein Lebenswerk konnte er 1961 aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr entgegen nehmen, den Preis nahm sein Freund James Stewart für ihn entgegen.

Gary Cooper starb am 3. Mai 1961 in Beverly Hills, Kalifornien. (GP)

Gary Cooper ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Gary Cooper erwähnen
Wem die Stunde schlägt
Veröffentlicht

Wem die Stunde schlägt - Packendes Kriegsmelodram mit Ingrid Bergman bei Arte

Die Adaption des Ernest Hemingway-Romans Wem die Stunde schlägt, ein ergreifendes Drama zwischen Kriegsschrecken und leidenschaftlicher Liebe, läuft heute Abend bei Arte. Mehr

Gary Cooper in Zwölf Uhr Mittags
Veröffentlicht

Ich, Zwöf Uhr Mittags und der Zug nach Hadleyville

Ein Klassiker des Western-Genres mit Gary Cooper in der Hauptrolle. Zwölf Uhr Mittags kündigt seinen Showdown schon im Titel an und spitzt ihn im Film überragend zu. Damit hat Fred Zinnemanns Film mein Herz für Klassiker schon sicher. Mehr

In einem anderen Land
Veröffentlicht

Liebe und Krieg in einem anderen Land

Der Klassiker In einem anderen Land bettet eine romantische Liebesgeschichte in die grausame Wirklichkeit des Ersten Weltkriegs ein. Der preisgekrönte Film basiert auf Ernest Hemingways Roman A Farewell to Arms von 1929. Mehr

Django Unchained
Veröffentlicht

Wer ist der beste Western-Darsteller aller Zeiten?

Der Western wäre nichts ohne seine Helden, die in der kargen Landschaft des Mittleren Westens unterwegs sind. Wir fragen euch in einem Voting, wer der beste Western-Darsteller aller Zeiten ist. Macht mit! Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Gary Cooper