Die besten Doku-Dramen aus Großbritannien

  1. Sturz ins Leere
    7.3
    5.8
    163
    28
    Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Brendan Mackey und Nicholas Aaron.

    Erschöpft, aber euphorisch erreichen Joe Simpson und Simon Yates am 3. Tag den Gipfel des 6.356 Meter hohen Siula Grande in den peruanischen Anden. Der Abstieg scheint problemlos, bis Joe stürzt. Sein Kniegelenk ist zerschmettert - in den Anden ein Todesurteil. Simon startet eine außergewöhnliche Ein-Mann-Rettungsaktion und seilt seinen Partner unter extremen Bedingungen ab. Schneegestöber machen Sicht und Kommunikation unmöglich. Die zweite Katastrophe folgt. Joe stürzt beim Abseilen über eine verborgene Klippe und bleibt hilflos in der Luft hängen. Sein Gewicht zieht Simon langsam den Abhang herunter. Ohne zu wissen, in welcher Lage sich Joe befindet, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen, um selbst zu überleben. Er bricht ein Bergsteiger-Tabu und schneidet das Seil durch ... Für beide beginnt ein Albtraum. Simon glaubt seinen Freund tot und schafft es zurück ins Basislager. Joe stürzt in eine Gletscherspalte und steht dem physisch und psychisch Unmöglichen gegenüber. "Sturz ins Leere" erzählt von einem Extremabenteuer zweier Bergsteiger, die das menschlich Mögliche neu definieren. Mit Freundschaft, Willen und Durchhaltevermögen trotzen sie Eis, Angst und Tod. Das filmische Tagebuch über eine wahre Begebenheit offenbart tiefste menschliche Potentiale in atemberaubenden Bildern. Joe Simpson und sein Freund Simon Yates erzählen ihr fast tödliches Abenteuer, das sich im Mai 1985 ereignet hat. Der Überlebenskampf der beiden britischen Bergsteiger nimmt bis heute einen herausragenden und umstrittenen Platz in der Geschichte des Bergsteigens ein. Die beiden Bergsteiger erzählen im Interview, während die Szenen am Berg nachgespielt werden.

  2. 6
    6.4
    70
    5
    Science Fiction-Film von Werner Herzog mit Brad Dourif und Capt. Donald Williams.

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2005: Eine Gruppe von Astronauten umrundet die Erde in einem Raumschiff. Sie können nicht zurück, denn unsere Welt ist unbewohnbar geworden. In betörend schönen Bildern appelliert Filmemacher Werner Herzog an den gesunden Menschenverstand: Warum in ferne Galaxien vordringen, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt? Zwischen verlorenen Aliens, im Weltall treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt "The Wild Blue Yonder" die gefährdete Schönheit des Planeten Erde.

  3. 5.7
    6.1
    42
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  4. ?
    Dokumentarfilm von Sharlene Bamboat.

    Der Dokumentarfilm-Hybrid If from Every Tongue It Drips nutzt Quantenphysik, um auszuloten, wie sich private Beziehungen und politisch-motivierte Bewegungen in Raum, Zeit und Identität überlagern. (ES)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1996) | Katastrophenfilm, Drama
    ?
    7
    Katastrophenfilm von Charles McDougall mit Christopher Eccleston und Annabelle Apsion.

    Ein Drama, nach den wahren Ereignissen vom April 1989, als 96 Liverpool-Fans während des F.A.-Cup Halbfinals gegen Nottingham Forest im Hillsborough-Stadion von Sheffield zu Tode kamen. Der Film zeigt drei “Liverpudlian”-Familien vor dem Spiel, während der Tragödie und bei den anschließenden Gerichtsverhandlungen, bei welchen Schuldige gesucht wurden.

  7. ?
    8
    Dokumentarfilm von Marc Silver mit Gael García Bernal.

    Das Dokudrama Who is Dayani Cristal? mit Gael García Bernal begibt sich auf die Spurensuche von Dayani Cristal, einem illegalen Immigranten der tot in der Wüste von Arizona gefunden wurde.

  8. ?
    1
    Doku-Drama von Lukasz Konopa mit Melinda Clarke.

    Las Vegas: Lukasz Konopa entdeckt, dem Amerikanischen Traum auf der Spur, in seinem Dokumentarfilm Vegas die Abgründe der USA. Ganz ohne explizite Wertung zeigt der Filmemacher die gegenwärtigen Zustände aus unterschiedlichen Perspektiven. Konopas Abschlussprojekt für die Filmhochschule besuchte nach seiner Fertigstellung zahlreiche internationale (Dokumentar-)Filmfestivals rund um den Globus.

  9. ?
    3
    Inszenierter Dokumentarfilm von P. David Ebersole und Todd Hughes mit Ann Magnuson und Richmond Arquette.

    In der Dokumentation Mansfield 66/67 beleuchten P. David Ebersole und Todd Hughes die letzen beiden Lebensjahre und die Gerüchte um den Tod von Hollywood-Ikone Jayne Mansfield. In diesen trat auch der Sektengründer Anton LaVey auf den Plan, der vom schwindenden Ruhm Mansfields profitieren wollte. Die Dokumentation legt den Schwerpunkt dabei vor allem auf die öffentliche Wahrnehmung, weshalb keine Angehörigen Mansfields interviewt werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Einsichten von Wissenschaftlern und Teilen der Popkultur, die ihre Eindrücke schildern. (AS)

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Amber Fares.

    Speed Sisters ist eine Dokumentation von Amber Fares über das erste komplett weibliche Motorsport-Team im Mittleren Osten, das frech und furchtlos die Rennstrecken in Palästina unsicher macht. (DT)

  11. ?
    7
    Doku-Drama von Alex Holmes mit Simon Russell Beale und Benedict Cumberbatch.

    Das BBC-Doku-Drama Dunkirk von Alex Holmes zeigt die großangelegte Evakuierungsaktion britischer Soldaten während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1940. (ES)

  12. GB (1999) | Biopic, Doku-Drama
    6.5
    34
    3
    Biopic von Benjamin Ross mit Liev Schreiber und James Cromwell.

    Orson Welles ist ein gefeiertes Genie. Mit 24 will er in Hollywood seinen ersten Film drehen, aber noch fehlt ihm die perfekte Story für sein Debüt. Bei einer Dinnerparty auf dem riesigen Anwesen des Zeitungsmoguls William R. Hearst geraten der Gastgeber und Welles aneinander. Der junge Regisseur ist angewidert von der Verlogenheit des reichen Verlegers, und er hat endlich seinen Filmstoff gefunden: Hearsts Leben wird die Vorlage für "Citizen Kane". Geradezu besessen von seiner Idee überzeugt er den Drehbuchautor Herman Mankiewicz und das Studio RKO. Als Hearst von dem Film erfährt, lässt er - bis hin zur Erpressung - nichts unversucht, um die Veröffentlichung zu verhindern. Hollywood beugt sich seiner Macht: Für 800.000 Dollar wollen die Studiobosse "Citizen Kane" kaufen und vernichten.

  13. GB (2010) | Biopic, Doku-Drama
    ?
    29
    1
    Biopic von Clio Barnard mit Manjinder Virk und Christine Bottomley.

    "The Arbor" erzählt die wahre Geschichte der Bühnenautorin Andrea Dunbar und ihrer schwierigen Beziehung zu ihrer Tochter Lorraine. Als Andrea im Alter von nur 29 Jahren starb, war Lorraine gerade einmal 10. Der Film beginnt, als Lorraine ebenfalls 29 Jahre alt ist und eine Gefängnisstrafe wegen Totschlags an ihrem eigenen Sohn verbüßt. In der Gefangenschaft wird sie mit den Stücken und privaten Briefen ihrer Mutter konfrontiert. Während sie Parallelen zu ihrem eigenen Leben zieht, setzt sie sich mit ihrer Rolle beim Tod ihres Sohnes auseinander.

  14. IE (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.4
    28
    1
    Biopic von Carol Morley mit Zawe Ashton und Neelam Bakshi.

    Die Regisseurin macht sich Spurensuche im Leben von Joyce Vincent, die 2003 in ihrer Londoner Wohnung gestorben war. Ihre Leiche wurde erst drei Jahre später entdeckt, was in den Zeitungen gerade mal zu einer Randnotiz reichte.

  15. 6.8
    4.8
    65
    13
    Dokumentarfilm von Franny Armstrong mit Pete Postlethwaite.

    Die Handlung spielt in nicht allzuferner Zukunft in einer verwüsteten Welt und dreht sich um einen Archivar, gespielt von Pete Postlethwaite, der sich alte Aufnahmen aus der Vergangenheit, unserer Gegenwart, ansieht. Er versucht sich die Frage zu beantworten, warum die Menschen damals nichts gegen den globalen Klimawandel getan haben, der im Jahr 2015 zu unumkehrbaren Veränderungen auf der gesamten Erde geführt hat.

  16. ?
    2
    Doku-Drama von Annalisa Piras mit Angus Deayton und Neerja Naik.

    Europa auf Crashkurs ist eine Science-Fiction-Spieldokumentation.