No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

No Place on Earth

DE/US/GB · 2012 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 12 · Drama, Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
13 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Janet Tobias

Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

‘Ich habe gelernt, dass der Holocaust nicht eine Geschichte von 6 Millionen ist, sondern 6 Millionen einzelne Geschichten.’ – Als der amerikanische Höhlenforscher Chris Nicola in den 1990er Jahren eine Expedition in einer der längsten Höhlen weltweit durchführen will, stößt er auf einen unfassbaren Fund: Wie haben es ein antiker Damenschuh, ein Kamm, alte Knöpfe und ein alter Schlüssel etliche Meter unter die Erde geschafft? Die Lösung des Rätsels ist kaum zu glauben: Im Jahr 1942, als der zweite Weltkrieg bereits in vollem Gange war, flohen 38 Männer und Frauen unter die Erde, und schufen sich dort, wo nie ein Mensch zuvor hingekommen war, ein kaltes, dreckiges Zuhause. Diese fünf ukrainisch-jüdischen Familien gründeten dort ihre eigene Gesellschaft, in der die jungen Männer nachts ausgesandt wurden, um Feuerholz und Nahrung zu beschaffen, die Frauen und Kinder allerdings niemals an die gefährliche Oberfläche kamen. Nach 511 Tagen, als das Ende des Krieges sich ankündigte, kehrten die Familien an die Erdoberfläche zurück. Nun, 67 Jahre später, führt Chris Nicola die letzten Überlebenden dieser Familien zurück zu der dunklen Höhle, die ihnen das Leben gerettet hatte…

Hintergrund und Infos zu No Place on Earth – Kein Platz zum Leben
Regisseurin Janet Tobias erzählt mit ihrer Dokumentation No Place on Earth – Kein Platz zum Leben die wahre Geschichte der ukrainischen Familie Stermer – eine von vielen jüdischen Familien, die während des zweiten Weltkrieges in die Höhle ‘Verteba’, mitten im Ödland der Ukraine, vor den Nazis flohen. Heute ist besagte Höhle sicher abgesperrt und dient als Unterrichtsmittel für Schüler und Lehrer der Geologie, Archäologie und Geschichte. (BG)

  • 90
  • No Place on Earth - Bild
  •  - Bild
  • No Place on Earth - Kein Platz zum Leben - Bild
  • No Place on Earth - Kein Platz zum Leben - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (2) zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben


Cast & Crew zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

Regie
Musik
Filmdetails No Place on Earth - Kein Platz zum Leben
Genre
Drama, Gerechtigkeitsdrama, Geschichts-Dokumentation, Familiendrama, Schicksalsdrama, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sozialdrama
Zeit
1940er Jahre, Gegenwart, Zweiter Weltkrieg
Ort
Ukraine
Handlung
Dunkelheit, Familiengeschichte, Flucht, Forschung, Holocaust, Höhle, Judenverfolgung, Nazi
Stimmung
Berührend, Ernst, Hart, Traurig, Verstörend
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm, Seniorenfilm
Verleiher
Senator/Central
Produktionsfirma
A List Films , PPM Film Productions , Sierra Tango Productions

8 Kritiken & 1 Kommentare zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

3120aaa0682a41408686dd6253cf7c07