5.7

No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

Kinostart: 09.05.2013 | Deutschland, USA, Großbritannien (2012) | Drama, Gerechtigkeitsdrama | 86 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
No Place on Earth

No Place on Earth - Kein Platz zum Leben ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Janet Tobias.

Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

Aktueller Trailer zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

Komplette Handlung und Informationen zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

‘Ich habe gelernt, dass der Holocaust nicht eine Geschichte von 6 Millionen ist, sondern 6 Millionen einzelne Geschichten.’ – Als der amerikanische Höhlenforscher Chris Nicola in den 1990er Jahren eine Expedition in einer der längsten Höhlen weltweit durchführen will, stößt er auf einen unfassbaren Fund: Wie haben es ein antiker Damenschuh, ein Kamm, alte Knöpfe und ein alter Schlüssel etliche Meter unter die Erde geschafft? Die Lösung des Rätsels ist kaum zu glauben: Im Jahr 1942, als der zweite Weltkrieg bereits in vollem Gange war, flohen 38 Männer und Frauen unter die Erde, und schufen sich dort, wo nie ein Mensch zuvor hingekommen war, ein kaltes, dreckiges Zuhause. Diese fünf ukrainisch-jüdischen Familien gründeten dort ihre eigene Gesellschaft, in der die jungen Männer nachts ausgesandt wurden, um Feuerholz und Nahrung zu beschaffen, die Frauen und Kinder allerdings niemals an die gefährliche Oberfläche kamen. Nach 511 Tagen, als das Ende des Krieges sich ankündigte, kehrten die Familien an die Erdoberfläche zurück. Nun, 67 Jahre später, führt Chris Nicola die letzten Überlebenden dieser Familien zurück zu der dunklen Höhle, die ihnen das Leben gerettet hatte…

Hintergrund und Infos zu No Place on Earth – Kein Platz zum Leben
Regisseurin Janet Tobias erzählt mit ihrer Dokumentation No Place on Earth – Kein Platz zum Leben die wahre Geschichte der ukrainischen Familie Stermer – eine von vielen jüdischen Familien, die während des zweiten Weltkrieges in die Höhle ‘Verteba’, mitten im Ödland der Ukraine, vor den Nazis flohen. Heute ist besagte Höhle sicher abgesperrt und dient als Unterrichtsmittel für Schüler und Lehrer der Geologie, Archäologie und Geschichte. (BG)

Schaue jetzt No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

News

1 News zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu No Place on Earth - Kein Platz zum Leben

5.7 / 10
23 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

42

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare