Kevin Macdonald

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kevin Macdonald
Geburtstag: 28. Oktober 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 9

Der am 28. Oktober 1967 in Glasgow geborene Kevin Macdonald ist ein britischer Filmregisseur, Autor und Filmproduzent.

Erstmals machte Kevin Macdonald mit der von ihm geschriebenen Biographie “The Life and Death of a Screenwriter” über seinen Großvater Emeric Pressburger auf sich aufmerksam. 1995 verfilmte Kevin Macdonald das Buch über den ungarisch-britischen Drehbuchautor und Filmregisseur als TV-Dokumentation unter dem Titel “The Making of an Englishman”. Weitere Dokumentationen über Künstler wie Charlie Chaplin, George Rickey oder Howard Hawks folgten.

Mit Ein Tag im September gewann Kevin Macdonald 2000 einen Oscar für den Besten Dokumentarfilm. Der Film handelt von dem Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München. Die 2003 gedrehte Dokumentation Sturz ins Leere avancierte zur erfolgreichsten britischen Dokumentation aller Zeiten.

2006 realisierte Kevin Macdonald seinen ersten Spielfilm Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht. Der Historienfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman des Briten Giles Foden und thematisiert die Schreckensherrschaft des ugandischen Diktators Idi Amin verkörpert durch Forest Whitaker, der dafür einen Oscar erhielt.

Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde war ein Youtube-Projekt von Kevin Macdonald und produziert von Ridley Scott. Aus über 80.000 Videoclips, die alle am 24. Juli 2010 quer über den Globus verteilt aufgezeichnet wurden, machte er eine Dokumentation und veröffentlichte sie auf dem Onlinevideoportal Youtube.

Seine Dokumentation über Bob Marley Marley kam 2012 ins Kino. Produziert wurde sie unter anderem von Marleys Sohn Ziggy.

Kevin Macdonald ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Kevin Macdonald erwähnen
Jude Law in Black Sea
Veröffentlicht

Black Sea - Jude Law taucht in die düsteren Tiefen des Meeres ab

Heute Abend könnt ihr auf Vox den Abenteuer-Thriller Black Sea sehen. In diesem versucht Jude Law als U-Boot-Kapitän mit zusammengewürfelter Crew einen Nazi-Schatz zu bergen. Mehr

Marley
Veröffentlicht

Marley - Schaut die Dokumentation über den Reggae-Superstar heute im BR

Bob Marley ist der wohl bekannteste Reggae-Künstler der Welt und begeistert auch heute noch Millionen Menschen mit seiner Musik. Findet heute Abend in Marley mehr über den Mann hinter der Musik heraus. Mehr

Richard Madden
Veröffentlicht

Strange New Things - Game of Thrones-Star Richard Madden in Amazon-Sci-Fi-Serie

Der aus Game of Thrones bekannte Richard Madden spielt in Strange New Things mit. Wie nun bekannt wurde, wird Madden eine Rolle im Piloten der Amazon-Serie übernehmen, die sich über zehn Episoden erstrecken soll. Mehr

Marley
Veröffentlicht

Marley - Dokumentation über Reggae-Größe heute im TV

Einsfestival zeigt heute Abend Marley, eine Dokumentation über den legendären Reggae-Künstler Bob Marley, sein Leben, und seine Musik. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Kevin Macdonald