James Cromwell

Alias: James Oliver Cromwell | ✶ 27.01.1940 | männlich | 78 Fans
Beteiligt an 82 Filmen und 38 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu James Cromwell

James Cromwell wurde am 27. Januar 1940 in Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der seit den 1990er Jahren in mehreren Produktionen Rollen übernimmt, jedoch auch schon in den 1970er Jahren kleinere Parts spielte (z. B. in der Serie MASH).

James Cromwell wurde in Los Angeles geboren und wuchs in Manhattan im Bundesstaat New York auf. Er ist der Sohn der Schauspielerin Kay Johnson und des Regisseurs und Produzenten John Cromwell. Er hat sowohl englische, deutsche, irische als auch schottische Vorfahren. Seinen Abschluss machte er an der Carnegie Mellon University, war aber durch seine Eltern schon früh der Schauspielerei zugetan und schlug letztendlich auch eine Karriere in diese Richtung ein.

Seine erste Fernsehrolle ergatterte er 1974 in einer Episode der Serie Detektiv Rockford – Anruf genügt. Zwei Jahre später folgte sein Filmdebüt in der Detektivkomödie Eine Leiche zum Dessert. In den 1980er Jahren war James Cromwell in etlichen TV-Produktionen zu sehen und hatte Nebenrollen in Filmen wie Der Tank und Die Rache der Eierköpfe. Spätestens seit Ein Schweinchen namens Babe im Jahr 1995 wurde Cromwell auch in der Kinowelt bekannt. Für diesen Part wurde er sogar für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Weitere Auftritte hatte er in L.A. Confidential und The Green Mile. Außerdem war er in einem Film und etlichen Serien der Star-Trek-Reihe zu sehen, so zum Beispiel in Star Trek VIII – Der erste Kontakt und der Pilotfolge von Star Trek: Enterprise.

In den 2000er Jahren war James Cromwell des öfteren für den Emmy nominiert, unter anderem für seine Gastrolle in Emergency Room – Die Notaufnahme und als Bester Nebendarsteller in Die Legende – Der Kampf um Citizen Kane. Zuletzt gewann er den Emmy für seine Performance in der zweiten Staffel von American Horror Story. 2015 war er in einigen Episoden der AMC-Serie Halt and Catch Fire zu sehen.

James Cromwell setzt sich sehr für die Rechte von Tieren ein und ernährt sich streng vegan. Von 1976 bis 1986 war Cromwell mit Ann Ulvestad verheiratet, mit der er drei gemeinsame Kinder hat. 1986 heiratete er Schauspielkollegin Julie Cobb. Die beide ließen sich 2005 wieder scheiden. 2014 ging James Cromwell mit Anna Stuart seine dritte Ehe ein. (LM)

Bekannt für

82 Filme & 38 Serien mit James Cromwell

8
Film
The Green Mile
USA | 1999
7.8
Film
L.A. Confidential
USA | 1997
6.9
Film
I, Robot
USA | 2004
7.4
Film
The Artist
Frankreich | 2011
6.5
Film
Spider-Man 3
USA | 2007
5.7
Film
Deep Impact
USA | 1998
7.1
Film
Für immer dein
Kanada | 2012

James Cromwell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 34 Bilder zu James Cromwell

Das könnte dich auch interessieren