Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Christentum

  1. DE (2020) | Dokumentarfilm
    A Black Jesus
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lucio Mollica.

    Die Geheimnisse der Akten - Der Vatikan öffnet seine Archive veröffentlicht seine geheimen Archive aus der Zeit Papst Pius XII. Jetzt ist es möglich, auf eine Persönlichkeit zu blicken, die während der dunkelsten Periode des 20. Jahrhunderts Oberhaupt der Katholischen Kirche war. (MK)

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexander Saran.

    Der Dokumentarfilm Die Oberammergauer Passionsspiele 2022 - Die unglaublichste Geschichte der Welt erzählt von dem Vorbereitungsprozess der sogenannten Passionsspiele in dem deutschen Dorf Oberammergau, in dem alle zehn Jahre die Leidengeschichte Jesu nachgestellt wird. (MK)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    27
    1
    Dokumentarfilm von André Krummel und Pablo Ben-Yakov.

    Die deutsche Doku Goldhammer von Andre Krummel und Pablo Ben Yakov begleitet einen Millenial, der vorher als Sexarbeiter gearbeitet hat, nun aber in die Politik gehen will: Marcel Goldammer. Trotz seines ungewöhnlichen Werdegangs könnte der schwule junge Mann sich diesen Traum tatsächlich erfüllen - nicht so sehr, weil er davon überzeugt ist, sondern weil sich ihm bei den neuen Rechten die Gelegenheit bietet. Der widersprüchliche Werdegang des zum Judentum konvertierten, gelangweilten Christen zum Populisten aufsteigt, wirkt skurril und zeichnet doch ein Bild unserer Zeit. (ES)

  5. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Emily Kassie und Julian Brave NoiseCat.

    Sugarcane versucht die Geschehnisse rund um katholische Native American Missionierungsschule St. Josephs Mission in Kanada aufzuklären, die jahrelang Kinder indianischer Abstammung misshandelt und missbraucht haben. Auslöser war der Fund unmarkierter indianischer Gräber in der Nähe der Schule und folgt von da ausgehend drei Geschichten, die alle miteinander verbunden sind. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jesco Puluj.

    Die deutsche Doku Weltreise mit Buddha von Jesco Puluj verschreibt sich die Erkundung des Buddhismus in unserer modernen Welt und versucht zur Essenz dieser Glaubensrichtung vorzudringen.

  8. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Louie Psihoyos.

    Der Dokumentarfilm Mission: Joy - Zuversicht & Freude in bewegten Zeiten taucht ein in die außergewöhnliche Freundschaft zwischen dem Erzbischof Desmond Tutu und dem Dalai Lama sowie deren Überzeugung von Freude als ultimativem Lebenssinn.

  9. HU (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Julianna Ugrin und Márton Vízkelety.

    Der Dokumentarfilm Vater unser von Julianna Ugrin und Márton Vízkelety begleitet einen katholischen Priester, der insgeheim eine Familie hat und mit seiner Position hadert.

  10. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Sandra Gold.

    In ihrer Dokumentation Wo ist Gott? begleitet Regisseurin Sandra Gold vier Brückenbauer/innen aus dem Judentum, Islam, Buddhismus und Christentum, um tiefgreifende Fragen des Menschseins zu erforschen.