Die besten Dokumentarfilme - psychischer Missbrauch

  1.  (2003) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Liz Wieskerstrauch.

    Nach der Ausstrahlung der ersten Teils "Höllenleben - Eine multiple Persönlichkeit auf Spurensuche" meldeten sich weitere Opfer, die bei schwarzen Messen missbraucht und gefoltert wurden.

  2. GB (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Emma Cooper mit Louis Theroux.

    Auf der Suche nach einer Antwort wagt sich BBC-Reporter Louis Theroux in die "Höhle des Löwen": das "Coalinga State Hospital" in Kalifornien. Hier leben mehr als 500 Pädophile nach Verbüßung ihrer Gefängnisstrafe - abgeschottet vom Rest der Welt. Louis Theroux trifft u.a. Mister Lamb. Obwohl er sein Therapie-Programm erfolgreich abgeschlossen hat, haben mehr als 1000 Vermieter den ehemaligen Sexualstraftäter abgelehnt. Trotzdem gibt er die Hoffnung auf die Rückkehr in ein normales Leben nicht auf. Mister Kitchens hingegen hat sich mit dem Dasein in "Coalinga" abgefunden. "Im Moment fühle ich mich nicht zu Kindern hingezogen", sagt er und lehnt jegliche Therapie ab - wie 70 Prozent seiner Mit-Insassen. Im Gespräch mit Chef-Psychologin Doktor D'Orazio erfährt Louis Theroux, wie schwierig es ist, die guten Seiten der Patienten zu sehen - ohne dabei die Gefährlichkeit ihrer sexuellen Neigungen aus den Augen zu verlieren.

  3.  (2001) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Liz Wieskerstrauch mit Hansi Jochmann.

    Die 40-jährige Nicki ist eine multiple Persönlichkeit. Seit ihrer Kindheit wurde sie gefoltert, missbraucht, durchlebte Höllenqualen. Filmemacherin Liz Wieskerstrauch begleitete Nicki auf ihrer Reise in die verstörende Vergangenheit, in der die rituell durchgeführten Grausamkeiten von einer satanischen Sekte praktiziert worden sein sollen.

  4. US (1967) | Sozialstudie
    7.5
    7.5
    113
    2
    Sozialstudie von Frederick Wiseman.

    Titicut Follies ist ein kontroverser Dokumentarfilm über die Behandlung von Patienten im Bridgewater State Hospital, eine ehemalige staatliche Anstalt für geisteskranke Straftäter, in den USA Ende der 60er Jahre. Massachusetts verhinderte seine Veröffentlichung für ein allgemeines Publikum bis 1991.

  5. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.