Die besten Dokumentarfilme aus Spanien bei Disney+ und Netflix

  1. ?
    Musikdokumentation von Pablo Aragüés.

    In der bei Netflix gezeigten spanischen Musik-Doku Four Points (OT: Cuatro Puntas. Música desde abajo) begleitet Filmemacher Pablo Aragüés die zwei langjährigen Freunde Raúl (La Cofia) und José (El Dos) bei der Aufnahme eines neuen Albums. (ES)

  2. ?
    Dokumentarfilm von Daniel Arasanz.

    Parchís ist eine Netflix-Dokumentation, die mit Hilfe von Interviews und Konzertaufnahmen von der gleichnamigen spanischen Kinderband aus den 1980ern berichtet.

  3. ES (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Victor Matellano mit Guillermo Montesinos.

    Im Dokumentarfilm Regresa El Cepa berichtet Guillermo Montesinos von den Dreharbeiten zum Film El crimen de Cuenca im Jahr 1980. Das Werk von Pilar Miró wurde in der Endphase der Diktatur Francos verboten, Miró landete vor einem Militärgericht. (RL)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ES (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    5
    2
    Dokumentarfilm von Tània Balló.

    In der Netflix-Doku Mord an der Costa del Sol geht es um den Mord an dem Teenager Rocío Wanninkhof im Jahr 1999, der erst durch ein zweites Opfer aufgeklärt werden konnte.

  6. ?
    1
    2
    True Crime Dokumentation von Carles Vidal Novellas und Manuel Perez.

    Rosa Peral gibt in der Netflix True-Crime-Doku Das Interview mit Rosa Peral ihr erstes Interview aus dem Gefängnis. Mithilfe ihres Partners hatte sie ihren Ex-Geliebten getötet und wurde dafür wegen Morders verurteilt. (JoJ)

  7. ES (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordi Évole und Marius Sánchez.

    Die Dokumentation Im Angesicht der ETA: Interview mit einem Terroristen beleuchtet einige der wichtigsten Momente der Terrorgruppe ETA: Josu Urrutikoetxea nach ihrer Auflösung 2018. Im Zentrum der Doku steht das exklusive Interview mit Josu Ternera, einer der Schlüsselpersonen der Untergrundorganisation. (JoJ)

  8. ES (2022) | Dokumentarfilm
    6
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    Ein Dokumentarfilm über den berühmten spanischen Delphin-Trainer José Luis Barbero, seine Karriere, seine Arbeit, aber vor allem auch über seinen tragischen und schockierenden Tod im Jahr 2015. Was geschah mit dem Delfin-König? ist gleichsam ein Film über Tier und Mensch. (SK)

  9. 6.7
    5
    4
    Dokumentarfilm von Pablo Lejarreta und Luis Alfaro.

    Die Netflix-Dokumentation Haus des Geldes: Das Phänomen beleuchtet den unerwarteten Erfolg und Siegeszug der spanischen Serie Haus des Geldes von Álex Pina. (ES)

  10. ES (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordi Évole und Marius Sánchez.

    Zehn junge Menschen aus aller Welt reisen nach Rom, um dort mit Papst Franziskus zusammen zu kommen und ihm ihre dringlichsten Fragen zu stellen. Amen: Ein Gespräch mit dem Papst dokumentiert ihre Gespräche zu Themen wie Migration, sexueller Identität und vielen anderen Themen - Themen, die die Jugendlichen am meisten bewegen. (SK)

  11. ES (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alexis Morante.

    Die Dokumentation Camarón bietet einen Rückblick auf den legendären Flamenco-Sänger Camarón, der aus einfachen Verhältnissen bis zum Star aufstieg, bevor er einen tragischen frühen Tod starb. (ES)

  12. ES (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von José Antonio Blanco und Ángel Parra.

    Die spanische Dokumentation Soul eröffnete 2017 die Berlinale-Sektion Kulinarisches Kino und zeigt den baskischen Sternekoch Eneko Atxa bei der Arbeit und auf der Suche nach der Seele des Kochens.

  13. ES (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Günter Schwaiger.

    Die Doku Seit die Welt Welt ist zeigt Spanien zur Zeit der Wirtschaftskrise und einen traditionsbewussten Familienbetrieb, der sich durch Freud und Leid in dieser Zeit gegenüber anderen behauptet.

  14. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Hernán Zin.

    In dem Dokumentarfilm Dying to Tell aus dem Hause Netflix befragt der Kriegsreporter Hernán Zin Kollegen zu den Traumata, die sie durch die Ausübung ihres Jobs erlitten haben.

  15. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Netflix-Dokumentation 11M: Terror in Madrid beschäftigt sich mit dem Terrorangriff, der am 11. März 2004 stattgefunden hat. Darüber hinaus geht es um die politische Krise, die das Ereignis in Spanien nach sich gezogen hat, sowie die verzweifelte Suche nach den Tätern.

  16. ES (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Robert Bahar.

    Die Netflixdokumentation Du bist nicht allein: Kampf gegen das Wolfsrudel untersucht die Massenvergewaltigung, die sich 2016 bei den Sanfermines (dem traditionellen Stierlauf) zutrug. Die Tat, die von den Tätern selbst gefilmt und verbreitet wurde, löste eine Welle des Protestes aus und sorgte weltweit für Aufmerksamkeit (JoJ)