Die besten Dramen aus Palästina

  1. PS (2013) | Drama
    Omar
    7.3
    7.8
    84
    7
    Drama von Hany Abu-Assad mit Waleed Zuaiter und Adam Bakri.

    Omar von Hany Abu-Assad wurde 2013 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Sonderpreis der Jury in der Kategorie Un Certain Regard ausgezeichnet.

  2. IT (2014) | Drama
    5.7
    7.5
    17
    2
    Drama von Rani Massalha mit Ahmad Bayatra und Mohammad Bakri.

    Im Drama Giraffada raubt ein palästinensischer Vater eine Giraffe aus Israel, um damit den Traum seines Sohnes wahr werden zu lassen.

  3. FR (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Basma Alsharif mit Diego Marcon und Neemah Abu Ghenas.

    In Ouroboros dreht sich alles um einen jungen Mann, der auf der Suche nach Antworten verschiedene Regionen, unter anderem den Gazastreifens, bereist.

  4. NL (2002) | Komödie, Drama
    3
    3
    Komödie von Hany Abu-Assad mit Clara Khoury und Khalifa Natour.

    Palästina, kurz vor dem israelischen Einmarsch: Rana, eine junge Frau, stiehlt sich bei Morgengrauen aus dem Ost-Jerusalemer Haus ihres Vaters, um nach ihrem heimlichen Geliebten Khalil zu suchen. Ihr Vater will sie an jenem Tag mit ins Ausland nehmen, um sie von dem jungen Mann zu trennen, den sie liebt - es sei denn, sie wählt einen Bräutigam von seiner Liste, die er ihr gab. Rana will aber mit ihrem Freund in Ost-Jerusalem bleiben und hat nur zehn Stunden Zeit, ihn im Chaos der besetzten Stadt zu finden, die gemeinsame Hochzeit vorzubereiten und ihren Vater vor vollendete Tatsachen zu stellen - so wie er es mit ihr gemacht hat.

  5. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Suzannah Mirghani.

    Im Drama Cotton Queen lebt die 15-jährige Nafisa in ihrem sudanesischen Heimatdorf, dessen Einkommen vom Baumwollanbau abhängig ist, nach alten Traditionen. Doch auch hier hält das neue Jahrtausend Einzug, und während Nafisa mit dem ringt, was ihre Familie von ihr erwartet, will sie auch endlich eigene Wege gehen. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IL (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Drama von Abdelkarim al-Haddad und Ahmad al-Haddad.

    In kalten Dezembernacht, kommen israelische Soldaten zum Haus der Familie al-Haddad im palästinensischen Viertel von Hebron und klopfen an die Tür. Sie sind gekommen, um das Haus zu durchsuchen. Diaa, der junge Sohn der Familie, filmt die Aktion mit seiner Videokamera.

  8. FR (1987) | Drama
  9. EG (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Samaher Alqadi.

    Die Doku As I Want ist der DebĂĽtfilm des Regisseurs Samaher Alqadi und feierte ihre Weltpremiere 2021 bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Sie zeigt, wie zum zweiten Jahrestag der Revolution im Jahr 2013 viele wĂĽtende Frauen auf die StraĂźe gehen, nachdem auf dem Tahrir-Platz in Kairo mehrere sexuelle Ăśbergriffe stattgefunden haben. (ES)

  10. PS (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Najwa Najjar mit Mouna Hawa und Firas Nassar.

    Im Drama Between Heaven and Earth von Regisseur und Drehbuchautor Najwa Najjar trifft ein Paar (Mouna Hawa und Firas Nassar) Vorbereitungen zur Scheidung. Dann aber erfahrt der Mann Geheimnisse ĂĽber seine Vergangenheit. (JU)

  11. PS (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Bassam Jarbawi mit Ziad Bakri und Areen Omari.

    In dem palästinischen Drama Screwdriver schlüpft Ziad Bakri in die Rolle eines ehemaligen, vielversprechenden Basketballspielers, der nach einer langen Haftstrafe aufgrund eines versuchten Mordes an einem Israeli auf die Mitte seines Lebens zugeht. (JM)

  12. PS (2015) | Thriller, Drama
    ?
    2
    2
    Thriller von Muayad Alayan mit Sami Metwasi und Maya Abu Alhayyat.

    Tagedieb, heimlicher Liebhaber, Kleinkrimineller – Mousa hat viele Qualitäten. Der im Flüchtlingscamp lebende Palästinenser pfeift auf die von seinem Vater mühsam erworbene Erlaubnis, legal im israelischen Teil Jerusalems zu arbeiten und verdient sich sein Geld lieber mit dem Stehlen israelischer Autos, die er an palästinensische Hehler verkauft. Seine Zukunft sieht er fernab vom von Gewalt und Verboten geprägten Alltag in der geteilten Stadt, sein Herz gehört einer verheirateten Frau. Als Mousa nach dem Diebstahl eines Passats von palästinensischen Milizen brutal in die Mangel genommen wird, und sich danach das Auto genauer anguckt, macht er eine brisante Entdeckung. Durch sie wird der Mann, der sich eigentlich aus der Politik heraushalten will, plötzlich für alle Seiten interessant … Muayad Alayans erster Spielfilm erzählt die Geschichte eines Tunichtguts, den die Umstände zum Handeln zwingen, in leichten, anmutigen Schwarz-Weiß-Bildern, die nicht nur angesichts des ernsten Settings begeistern. Unterstützt wird die palästinensische Hommage an die Nouvelle Vague von einem starken, jazzorientierten Score. (Text: Berlinale)

  13. PS (2022) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Maha Haj mit Amer Hlehel und Ashraf Farah.

    In Mediterranean Fever träumt der 40-jährige palästinensische Familienvater Waleed (Amer Hlehel) in Haifa von einer Karriere als Schriftsteller. Doch seine chronische Depression steht ihm dafür im Weg. Das geht so weit, dass er schließlich sogar seinen Nachbarn Jalal (Ashraf Farah) bittet, ihn umzubringen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Gegen Geld, versteht sich. Durch den ungewöhnlichen Auftrag entwickelt sich zugleich eine unerwartete Freundschaft zwischen dem Autor und dem Kleinganoven. (SR/ES)

  14. FR (2015) | Drama
  15. DE (2021) | Drama
    ?
    1
  16. TN (2008) | Drama
    ?
    4
    Drama von Rashid Masharawi mit Mohammed Bakri und Areen Omari.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann, der Jahre lang als Richter gearbeitet hat, dessen Arbeitsvertrag von der Regierung aber nicht verlängert wurde. Daher muß er sich nun als Taxifahrer durchschlagen.

  17. IL (2004) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Tawfik Abu Wael mit Ahamed Abed Elrani und Roba Blal.

    Eine Familie lebt im Nirgendwo, nicht weit vom Dorf. Vater und Sohn verkaufen die Kohle, die die Familie produziert ins Dorf, Mutter und Töchter verlassen den Ort nie. Ihr Geheimnis schweißt die Familie zusammen und zerstört sie zugleich. Das Publikum wird Teil der komplexen Familienbeziehungen zwischen Liebe und Hass, Einsamkeit und Verschwörung der Gruppe. Während der Vater eine Wasserleitung baut, die er vor einer mysteriösen Gefahr verteidigt, entwickelt seine Familie Durst nach Wasser, Essen, Freiheit, Sex, Erotik, Liebe, Begierde... Durst nach Leben.

  18. PS (2008) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Najwa Najjar mit Yasmine Elmasri und Hiam Abbass.

    Die junge, tanzbegeisterte Kamar heiratet in Ramallah den Olivenplantagenbesitzer Zaid. Ihm zuliebe gibt sie ihre Leidenschaft und Profession, den Tanz, auf. Ihre Hochzeit ist ein großes Fest, ausgelassen genießt Kamar Musik und Tanz. Doch das Glück währt nur kurz. Die israelische Armee okkupiert einen großen Teil von Zaids Land, um darauf Siedlungen entstehen zu lassen. Als sich Zaid dagegen wehrt, wird er gefangen genommen. Kamar ist verzweifelt. Sie muss sich der Familie ihres Mannes unterordnen und darf nicht mehr öffentlich auftreten. Stattdessen muss sie bei der bevorstehenden Olivenernte helfen. Das endlose Warten auf die Freilassung Zaids und der Argwohn ihrer Schwiegermutter werden für Kamar immer unerträglicher. Sie fühlt sich zwischen ihrem persönlichen Wünschen und der Loyalität zu ihrem Mann hin- und hergerissen. Heimlich beginnt sie, wieder die Tanzschule zu besuchen. Ihr Anliegen, den traditionellen Dabke-Tanz zu modernisieren, wird auch von dem neuberufenen Choreographen Kais unterstützt. Kais, der nach Jahren des libanesischen Exils in seine Heimat zurückgekommen ist, um vielleicht den Jahrmarkt seines Vaters wieder zu eröffnen, findet in Kamar eine Seelenverwandte. Ihre professionelle Beziehung wird zunehmend persönlicher, Kamar gerät immer tiefer in einen Gewissens- und Gefühlskonflikt. In der Café-Besitzerin Umm Habib finden beide eine Ansprechpartnerin und Unterstützerin. Doch als Olivenernte und Tanzpremiere bevorstehen, entscheidet sich Kamar für die Familie. Sie organisiert erfolgreich die Ernte und gewinnt dadurch den Respekt von Zaids Mutter. Das gibt ihr endlich die Freiheit, ihren Gefühlen zu folgen. Als keiner mehr mit ihrem Erscheinen bei der Premiere gerechnet hat, kommt Kamar doch noch auf die Bühne.

  19. DE (2023) | Drama
    ?
    Drama von Muayad Alayan mit Johnny Harris und Miley Locke.

    Ein jüdisch-britisches Mädchen zieht mit ihrem Vater von England nach Jerusalem, um dort einen Neuanfang zu machen und über den Tod ihrer Mutter hinwegkommen zu können. Doch dort begegnet sie dem Geist eines Mädchens aus Palästina, die auch von ihrer Familie getrennt leben musste. In A House in Jerusalem entwickelt sich durch den gemeinsamen Schmerz der beiden Kinder eine einzigartige Freundschaft. (SK)

  20. GB (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Farah Nabulsi mit Imogen Poots und Stanley Townsend.

    Im Pakistanisch-Britischen Drama The Teacher trauert der Lehrer Basem um seinen Sohn, den er bei einem tragischen Vorfall verloren hat. Als er erfährt, dass das zu Hause zwei seiner Schüler zerstört wurde, beginnt er sich um die beiden Brüder zu kümmern. Währenddessen versucht ein Diplomatenehepaar ihren entführten Sohn wiederzubekommen - und senden in ihrer Verzweiflung Soldaten in Basems Nachbarschaft. (JoJ)

  21. FR (2012) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Hiam Abbass mit Hafsia Herzi und Hiam Abbass.

    Im Drama Eine Familie im Krieg muss eine junge palästinensische Frau sich zwischen der Liebe und ihrer Familie entscheiden, während ein Krieg zwischen Israel und dem Libanon ihre Heimat bedroht.