Die besten aufregenden Filme der 1980er - Anklage

Du filterst nach:Zurücksetzen
Anklage1980erAufregend
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. Der Fall Randall Adams
    7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  2.  (1988) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    5
    Drama von David Greene mit Kirk Douglas und Jason Robards.

    1925 fand in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Tennessee ein denkwürdiger Prozess statt: Ein Biologielehrer, der Darwins Evolutionstheorie in seinem Unterrichtet verbreitete, wurde von einem fanatischen Fundamentalisten vor den Richter gezerrt, wo er seiner Lehre öffentlich abschwören sollte. Dieser "Affenprozess" wurde bereits 1959 von Stanley Kramer erfolgreich verfilmt...

  3.  (1980) | Drama
    ?
    3
    Drama von Peter Levin mit Mickey Rourke und Linda Hamilton.

    John ist der Typ Mann, der die Freiheit liebt. Etwas rebellisch, immer verlottert, nimmt er das Leben von der leichten Seite. Ungemein selbstbewusst, versucht er tägliche Streitereien mit seiner Frau Greta im Bett zu schlichten. Doch sein ständiges Verlangen nach Sex wird für Greta zum Alptraum. Voller Hassliebe sucht sie nach einem Ausweg, der Vergewaltigungen in der Ehe zu entkommen und trifft eine aufsehenerregende Entscheidung.

  4.  (1989) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von David Greene mit Farrah Fawcett und Gordon Clapp.

    In der Nacht vom 19. Mai lieferte Diane Downs (39) ihre drei Kinder Karen (8), Shauna (7) und Robbie (3) schwer verletzt durch mehrere Schußwunden ins Oregon Central Hospital ein. Shauna starb noch in der gleichen Nacht an inneren Verblutungen im OP. Robbie fiel ins Koma und konnte nur Dank moderner Technik am Leben erhalten werden. Karen hat einen schweren Schock, die Ärzte geben ihr kaum eine Überlebenschance. Diane Downs wird wegen versuchten Mordes an den eigenen Kindern vor Gericht gestellt. Sie weist jedoch jegliche Schuld zurück und bleibt standhaft bei ihrer Aussage, ein Fremder hätte versucht ihre Kinder zu töten. Weiter unter Verdacht steht der langjährige Geliebte Diana Downs. Was ist jedoch das Motiv?

    Dieser auch unter den Namen Blick in den Abgrund und Schrei am Abgrund veröffentlichte Film ist auch als längerer Zweiteiler (Laufzeit: 185 Minuten) ausgestrahlt worden.