Die besten Filme von 2024 - Künstlerszene

Du filterst nach:Zurücksetzen
Künstlerszene20242020er
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Altersfreigabe
  1. US (2024) | Drama
    Exhibiting Forgiveness
    ?
    Drama von Titus Kaphar mit André Holland und Andra Day.

    Die Karriere eines schwarzen Künstlers beginnt in Exhibiting Forgiveness gerade an Fahrt aufzunehmen, als sein entfremdeter Vater wieder in sein Leben tritt. Je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto deutlicher wird, dass vergessen manchmal schwerer ist als vergeben. (JoJ)

  2. DE (2024) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Markus O. Rosenmüller mit Vanessa Loibl und Vladimir Burlakov.

    Münter & Kandinsky, also Gabriele Münter (Vanessa Loibl) und Wassily Kandinsky (Vladimir Burlakov) sind Mitbegründer der modernen Künstlerbewegung des "Blauen Reiters", zu der auch berühmte Namen wie Paul Klee (Julian Koechlin) und Franz Marc gehören (Felix Klare). Zugleich sind die beiden Kreativen außerdem ein Liebespaar. Doch Kandinskys steiler Aufstieg als Maler hat seinen Preis: Während er in Deutschland gefeiert wird, bleibt Münter als Frau der Ruhm für ihre Kunst verwehrt. Weder Geld noch Anerkennung erreichen sie und das droht einen Keil in die Beziehung des Paares zu treiben. (ES)

  3. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Carla Gutierrez.

    Mithilfe von Tagebucheinträgen, Briefen, Essays und Interviews wird die Künstlerin Frida Kahlo für ein dokumentarisches Porträt zum Leben erweckt und gibt Einblicke in ihre Kunst. Die mexikanische Malerin zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Surrealismus. (JoJ)

  4. AT (2024) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von Anja Salomonowitz mit Birgit Minichmayr und Johanna Orsini.

    Das Biopic Mit einem Tiger Schlafen beschäftigt sich sowohl mit den internen Ansichten der Künstlerin Maria Lassnig (dargestellt von Birgit Minichmayr) als auch dem externen Blick auf ihr Schaffen und sie als Person. Die österreichische Malerin in der von Männern bestimmten Kunstwelt in den 1940ern nach einer eigenen Ausdrucksform, die es ihr ermöglicht, ihr Leid auf Leinwände zu bannen. Ihre Einsamkeit und Begabung lassen sie körperlich und geistig mit ihrem Schaffen ringen. Doch sie verfolgt mit Entschlossenheit ihre Karriere. (SR/ES)