André Holland

✶ 28.12.1979 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu André Holland

Biografie von André Holland

André Holland wurde am 28.12.1979 geboren, einige Quellen nennen das Jahr 1982. Er besuchte die Florida State University und die New York University und beendete sein Studium 2006 mit dem Master of Fine Arts.

Bereits mit 11 Jahren stand er auf der Theaterbühne. Nach seinem Studium forcierte er dort auch seine Karriere, erhielt aber auch kleinere Rollen im Fernsehen. So war er 2006 zum ersten Mal im Fernsehen in der Serie Law & Order zu sehen. Es folgten Auftritte in diversen Serien wie Damages – Im Netz der Macht, Friends with Benefits, 1600 Penn, American Horror Story und The Knick, allerdings blieb trotz mancher erinnerungswürdiger Performance bis dato der ganz große Erfolg für die A-Liga Hollywoods aus. Neben seiner Filmarbeit ist der Schauspieler immer auch auf der Theaterbühne präsent, erhielt für seine Leistungen auch diverse Auszeichnungen.

André Holland in wichtigen Filmen der 2010er Jahre

Mitte der 2010-er Jahre erhöhte sich die Themenvielfalt in Hollywood, unter anderem rückten afroamerikanische Themen in den Vordergrund. 2014 porträtierte André Holland den Politiker und Aktivisten Andrew Young im Film Selma der Regisseurin Ava DuVernay. Später war er in dem Biopic 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende über den Baseballspieler Jackie Robinson zu sehen.

Größere Aufmerksamkeit erregte André Holland mit seiner Rolle im Oscar-Gewinner Moonlight von Barry Jenkins. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen, homosexuellen, afroamerikanischen Mannes. Der Darsteller spielt den erwachsenden Koch Kevin, der für die Hauptfigur ein entscheidender Ankerpunkt ist, ohne es zu wissen. Moonlight wurde mehrfach ausgezeichnet, auch aufgrund der hervorragenden darstellerischen Leistungen des gesamten Ensembles. Danach war André Holland als Anwalt Henry Deaver in der Hulu-Serie Castle Rock zu sehen, die ebenfalls mit viel Lob bedacht wurde. (iw)

Bekannt für

14 Filme & 6 Serien mit André Holland

6.6
Film
Battle at Big Rock
USA | 2019
5.8
Film
High Flying Bird
USA | 2019
6.6
Serie
Castle Rock
USA | 2018 - 2019
7.3
Film
Moonlight
USA | 2016
6.9
Film
Bones and All
Italien | 2022
5.9
Serie
The Eddy
Frankreich | 2020
8.2
Serie
The Knick
USA | 2014 - 2015
6.1
Film
Seitenwechsel
USA | 2021
7.1
Film
Selma
USA | 2014

André Holland: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

25 Bilder zu André Holland

Das könnte dich auch interessieren