André Holland

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu André Holland
Geburtstag: 28. Dezember 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Biografie von André Holland

André Holland wurde am 28.12.1979 geboren, einige Quellen nennen das Jahr 1982. Er besuchte die Florida State University und die New York University und beendete sein Studium 2006 mit dem Master of Fine Arts.

Bereits mit 11 Jahren stand er auf der Theaterbühne. Nach seinem Studium forcierte er dort auch seine Karriere, erhielt aber auch kleinere Rollen im Fernsehen. So war er 2006 zum ersten Mal im Fernsehen in der Serie Law & Order zu sehen. Es folgten Auftritte in diversen Serien wie Damages – Im Netz der Macht, Friends with Benefits, 1600 Penn, American Horror Story und The Knick, allerdings blieb trotz mancher erinnerungswürdiger Performance bis dato der ganz große Erfolg für die A-Liga Hollywoods aus. Neben seiner Filmarbeit ist der Schauspieler immer auch auf der Theaterbühne präsent, erhielt für seine Leistungen auch diverse Auszeichnungen.

André Holland in wichtigen Filmen der 2010er Jahre

Mitte der 2010-er Jahre erhöhte sich die Themenvielfalt in Hollywood, unter anderem rückten afroamerikanische Themen in den Vordergrund. 2014 porträtierte André Holland den Politiker und Aktivisten Andrew Young im Film Selma der Regisseurin Ava DuVernay. Später war er in dem Biopic 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende über den Baseballspieler Jackie Robinson zu sehen.

Größere Aufmerksamkeit erregte André Holland mit seiner Rolle im Oscar-Gewinner Moonlight von Barry Jenkins. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen, homosexuellen, afroamerikanischen Mannes. Der Darsteller spielt den erwachsenden Koch Kevin, der für die Hauptfigur ein entscheidender Ankerpunkt ist, ohne es zu wissen. Moonlight wurde mehrfach ausgezeichnet, auch aufgrund der hervorragenden darstellerischen Leistungen des gesamten Ensembles. Danach war André Holland als Anwalt Henry Deaver in der Hulu-Serie Castle Rock zu sehen, die ebenfalls mit viel Lob bedacht wurde. (iw)

André Holland ist bekannt für

High Flying Bird High Flying Bird USA · 2019
Castle Rock Castle Rock USA · 2018
Moonlight Moonlight USA · 2016
The Eddy The Eddy Frankreich/Großbritannien · 2020

Komplette Filmographie

News

die André Holland erwähnen
The Knick
Veröffentlicht

Ratched auf Netflix kann einpacken: Serien-Geheimtipp erwacht zu neuem Leben

Wer braucht Ratched, wenn es neue Folgen von The Knick gibt? Steven Soderbergh spricht über verheißungsvolle Details zur Fortsetzung seines Serienmeisterwerks. Mehr

The Eddy
Veröffentlicht

Neu auf Netflix: Raue Musikserie von Harry Potter-Autor und La La Land-Regisseur

Mit The Eddy startet eine der vielversprechendsten Netflix-Serien des Jahres. Hinter dem Jazz-getränkten Projekt stecken Jack Thorne und Damien Chazelle. Mehr

The Eddy
Veröffentlicht

Netflix-Serie vom La La Land-Macher: The Eddy strotzt vor Jazz und Drama

Whiplash, La La Land und Aufbruch zum Mond: Damien Chazelle hat in den letzten Jahren eine steile Karriere hingelegt. Nun bringt er die Jazz-Serie The Eddy zu Netflix. Mehr

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Veröffentlicht

Harry Potter-Star Emma Watson könnte dem MCU beitreten

Die aus Harry Potter bekannte Emma Watson könnte in Marvels Solo-Film um Black Widow auftreten. Derweil soll Moonlight-Star André Holland im Kreis der Schurken sein. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu André Holland

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead
597e9801c2a342cd8215af5a833fd291