Die besten Filme aus Schweiz - Protest

  1. CH (2017) | Drama, Komödie
    Die göttliche Ordnung
    6.9
    5.8
    69
    13
    Drama von Petra Biondina Volpe mit Marie Leuenberger und Maximilian Simonischek.

    Im Schweizer Drama Die göttliche Ordnung beginnt sich Marie Leuenberger Anfang der 1970er Jahre in ihrem Heimatdorf für das Frauenwahlrecht einzusetzen. 

  2. CZ (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    5.4
    28
    4
    Drama von Farid Eslam und Oliver Waldhauer mit Can Atalay und Cahit Binici.

    Der Dokumentarfilm Istanbul United widmet sich dem gemeinsamen Engagement der sonst rivalisierenden Istanbuler Fußball-Fanclubs bei den Protesten im Gezi-Park.

  3. CH (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Villi Hermann.

    Der Dokumentarfilm CHoosing at twenty beschäftigt sich mit französischen Pazifisten, die sich in den 1950er Jahren weigerten, gegen Algerien in den Krieg zu ziehen. 

  4. ?
    3
    Politische Dokumentation von Kamal Musale und Christoph Schaub.

    Im Dokumentarfilm Millions Can Walk marschieren arme und landlose Inder nach Dehli, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

  5. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Komödie, Dokumentarfilm
    ?
    8
    3
    Komödie von Antej Farac mit Georg Friedrich und Franz Rudolf.

    In Annelie kämpfen die sozial ausgegrenzten Anwohner einer Pension gegen den Abriss ihres Zuhauses, indem sie sich in einer fiktiven Geschichte zur Wehr setzen.

  8. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  9. DE (2020) | Drama
    5.7
    14
    3
    Drama von Milo Rau mit Yvan Sagnet und Maia Morgenstern.

    Als Mischung aus Doku, Drama und Aktionskunst stellt Das Neue Evangelium die Frage, was passieren würde, wenn Jesus Christus in die heutige Welt der Flüchtlinge kommen würde.

  10. AT (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    6
    38
    3
    Dokumentarfilm von Arash T. Riahi und Arman T. Riahi.

    Everyday Rebellion ist eine österreichische Dokumentation über moderne Formen des Protests und zivilen Ungehorsams.