Die besten Filme der 2020er - Tumor

  1. DE (2024)
    ?
    von Christian Klandt mit Edin Hasanovic und Max Hubacher.

    Der Musikmanager Eric bewirbt sich für ein Praktikum als Bestatter, nachdem bei seinem besten Freund Alex ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird. Beim Bestatter will Eric herausfinden, wie man sich richtig von jemanden verabschiedet und ihn gehen lässt. Der Film basiert auf dem Sachbuchbestseller The End. Das Buch vom Tod, in dem Autor Eric Wrede die gängige Trauerkultur aufmischt. (JoJ)

  2. IE (2020) | Drama
    5.8
    6
    16
    3
    Drama von Matt Bissonnette mit Gabriel Byrne und Jessica Paré.

    In Death of a Ladies' Man beginnt Frauenheld Gabriel Byrne seltsame Dinge zu sehen, muss sein Leben neu unter die Lupe nehmen und zieht sich in Irlands Landschaft zurück, wo eine unerwartete Liebe auf ihn wartet.

  3. US (2022) | Drama, Road Movie
    5.9
    6.5
    27
    3
    Drama von Michael Sucsy mit John Cho und Mia Isaac.

    Im Road Movie Lass mich nicht gehen versucht John Cho die Mutter seiner Tochter zu finden, nachdem er mit seinem nahenden Tod konfrontiert wird. Der Film feierte im Juli 2022 seine Premiere bei Amazon Prime.

  4. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.5
    23
    4
    Drama von Michael Koch mit Michèle Brand und Simon Wisler.

    In Michael Kochs Drama Drei Winter (OT: Drii Winter; international: A Piece of Sky) versucht das Paar Anna und Marco die gegenseitige Liebe in einem entlegenen Bergdorf zu erhalten. Die Beziehung wird einer Härteprüfung unterzogen, weil Marco durch einen Gehirntumor die Kontrolle über seine Impulse verliert. Die Auswirkungen dieser Krankheit, reichen dabei auch bis in die Dorfgemeinschaft.

    Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Berlinale im Februar 2022 und erhielt dort eine lobende Erwähnung. (ES)