Edin Hasanovic

Beteiligt an 35 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Edin Hasanovic
Geburtstag: 2. April 1992
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 57

Biografie von Edin Hasanovic

Der deutsch-bosnische Schauspieler Edin Hasanovic wurde 1992 in Zvornik geboren und blickt bereits auf eine umfangreiche Karriere zurück. Bekannt wurde er dem Publikum vor allem durch seine Rolle des Kosovo-Flüchtlings Enes in der Serie KDD - Kriminaldauerdienst und durch diverse Auftritte wie z.B. im Tatort oder Polizeiruf 110 bekannt.

Von Schloss Einstein bis Skylines

Erstmals vor der Kamera stand Edin Hasanovic für die beliebte Jugendserie Schloss Einstein, in der er 2007 für vier Folgen in die Rolle des Dario schlüpfte. Das Kriminaldrama Picco von Philip Koch markierte 2010 sein Spielfilmdebüt, gefolgt von dem deutschen Oscar-Beitrag aus dem Jahr 2011, Die Fremde.

Der Part des Ben in Schuld sind immer die anderen war seine erste große Hauptrolle in einem Kinofilm und bedeutete für Hasanovic den Durchbruch als Schauspieler.

In den vergangenen Jahren war er sowohl in Film als auch Fernsehen sehr aktiv. Seine prominentesten Auftritte aus jüngerer Zeit sind in You Are Wanted, Nur Gott kann mich richten, Herbert, Auf kurze Distanz und Familie Braun zu finden.

2019 ist Edin Hasanovic unter anderem in Jan Ole Gersters Tragikomödie Lara sowie in der sechsteiligen Netflix-Serie Skylines zu sehen.

Zu Beginn seiner Karriere schien der Darsteller auf die Rolle des gewalttätigen Jugendlichen abonniert. Beispiele hierfür sind die TV-Produktionen Kommissarin Lucas: Aus der Bahn und Tatort: Der Wald steht schwarz und schweiget. (JU)

Edin Hasanovic ist bekannt für

Skylines Skylines Deutschland · 2019
Brüder Brüder Deutschland · 2017
Nur Gott kann mich richten Nur Gott kann mich richten Deutschland · 2017
Die Fremde Die Fremde Deutschland · 2010
Familie Braun Familie Braun Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Edin Hasanovic erwähnen
Dein Ende. Mein Anfang.
Veröffentlicht

Mein Ende. Dein Anfang. vereint gleich drei deutsche Shooting-Stars

Mit Mein Ende. Dein Anfang. erwartet uns einer der vielversprechendsten deutschen Filme des Jahres. Besonders der junge Cast hat unsere Aufmerksamkeit geweckt. Mehr

Mein Ende. Dein Anfang.
Veröffentlicht

Mein Ende. Dein Anfang. - Gewinnt Freikarten für einen der besten deutschen Filme 2019

Der von der Kritik hochgelobte deutsche Film Mein Ende. Dein Anfang. kommt nächste Woche in die Kinos. Wir verlosen insgesamt 100 Freikarten für euch. Mehr

Skylines mit Sahin Eryilmaz
Veröffentlicht

Erste deutsche Netflix-Serie abgesetzt: Schluss nach Staffel 1

Netflix zeigt sich einmal mehr von seiner gnadenlosen Seite. Jetzt musste auch die erste deutsche Netflix-Serie dran glauben. Skylines wird nach nur einer Staffel abgesetzt. Mehr

Skylines
Veröffentlicht

4 Blocks von Netflix: Drogen, Hip-Hop und Gewalt im neuen Trailer zu Skylines

Nach Dark und How to Sell Drugs Online (Fast) steht mit Skylines die nächste deutsche Netflix-Produktion über das Hip-Hop Label Skyline Records in den Startlöchern. Schaut den neuen Trailer. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Edin Hasanovic

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare