Die besten Filme der 1940er - Universität

  1. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    Ist das Leben nicht schön?
    7.4
    7.9
    540
    127
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  2.  (1949) | Film Noir, Drama
    ?
    8
    Film Noir von William Dieterle mit Loretta Young und Douglas Dick.

    Professorin Wilma Tuttle wird verwirrt in der Nähe des Strandes von einem LKW-Fahrer aufgelesen. Daheim versucht sie, sich das Leben zu nehmen. Währenddessen untersucht die Polizei den Todesfall ihres Studenten Bill Perry. Der Schluss liegt nah, dass Wilma etwas damit zu tun hat. Was geschah am Meer?

  3.  (1941) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Mark Donskoy mit Nikolai Valbert und Stepan Kayukov.

    Letzter Teil der Gorki-Trilogie. Im Fokus stehen die einfachen Menschen, mit denen er lebt und arbeitet. Von ihnen, den unterdrückten Arbeitern und Bauern, bezieht er das Rüstzeug für sein literarisches Schaffen. Der Film endet mit der russischen Revolution 1917.

  4. ?
    9
    Familiendrama von Sam Wood mit William Holden und Martha Scott.

    Für 6 Oscars nominierte Theaterstückadaption des Pulitzer-Preisträgers Thornton Wilder, die vom Leben zweier Familien in einer Kleinstadt erzählt, deren Kinder George und Emily Tür an Tür aufwachsen, in die Welt hinausgehen, sich verlieben und heiraten. Das gemeinsame Glück endet, als Emily im Kindbett schwer erkrankt und in einer todesnahen Traumwelt den Verstorbenen ihrer Vergangenheit begegnet.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1940) | Komödie
    7.2
    8
    11
    Komödie von Alfred J. Goulding mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Die Jungs vereiteln einen Bankraub und dürfen zur Belohnung an der Universität von Oxford studieren. Als Opfer der Streiche ihrer Studienkollegen werden sie erst in einen Irrgarten geschickt und dann in der Wohnung des Dekans einquartiert - der darüber nicht gerade erfreut ist.