Die besten Filme von 2000 aus Schweiz

  1. Brot und Tulpen
    7.2
    6.3
    82
    12
    Romantische Komödie von Silvio Soldini mit Licia Maglietta und Bruno Ganz.

    Auf einer Busreise wird Rosalba, eine Hausfrau aus Pescara, in einem Autobahnrestaurant von ihrer Familie vergessen. Ein wenig beleidigt, mag sie nicht darauf warten, dass jemand von ihrer Familie zurückkommt, um sie abzuholen, und beschließt stattdessen, auf eigene Faust nach Hause zu reisen. Doch sie findet sich wieder in einem Auto nach Venedig, wo sie noch niemals war, und der Tag darauf ist Sonntag.

  2. FR (2000) | Ehedrama, Thriller
    6.4
    6.9
    31
    6
    Ehedrama von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Brigitte Catillon.

    Der weltberühmte Pianist André und die Geschäftsführerin von "Müller Schokolade", Mika, versuchen nach einigen Jahren ein zweites Mal ihr eheliches Glück miteinander. Da findet die 18-jährige Jeanne zufällig heraus, dass sie bei der Geburt beinahe vertauscht worden wäre: und zwar mit Guillaume, Andrés Sohn aus der Ehe mit Lisbeth, die bei einem Autounfall ums Leben kam. Kam der Tausch zustande - oder nicht? Hat Jeanne, die an einem internationalen Klavierwettbewerb teilnimmt, Andrés Talent geerbt?

  3. IT (2000) | Drama
    6.9
    7.2
    41
    4
    Drama von Ken Loach mit Pilar Padilla und Adrien Brody.

    Über Menschenschmuggler illegal in die USA eingereist, erhofft sich Maya dort ein besseres Leben, als sie es aus Mexiko kennt. Sie findet Unterschlupf bei ihrer Schwester in L.A., arbeitet in einer Bar und in einem Putzunternehmen. Doch wie alle anderen Emigranten der Putzfirma wird sie schamlos ausgebeutet. Maya mag nicht kuschen. Sie schließt sich mit dem jungen Gewerkschafter Sam zusammen, um die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen abzuschaffen.

  4. DE (2000) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ulla Wagner mit Alice Dwyer und Götz Schubert.

    Ein Film über die Sehnsucht. Eine Frau zwischen zwei Männern und ein Mädchen auf der Suche nach dem Vater. Eine einfühlsame und eindringliche Geschichte. 1961 in einer deutschen Kleinstadt, ein Sommer voller Überraschungen. Anna kommt gerade in die Pupertät, aber sie muss sich um die labile Mutter und den kleinen Bruder kümmern. Ein Vater ist nicht in Sicht, aber Anna macht sich auf dem Weg um ihn zu finden. Ein starkes Mädchen, das weiß, was es will und eine Spurensuche mit überraschendem Ausgang.

  5. DE (2000) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Walter Weber mit Idil Üner und Benjamin Sadler.

    Ein verschwundener Toter scheint bei der örtlichen Polizei des lauschigen Skiorts Flims Laax nicht allzu viel Interesse zu wecken. Fotografin Saskia ist über die Haltung ebenso irritiert wie über die Tatsache, dass kurze Zeit später auch die Fotos, die sie von dem Opfer gemacht hat, verschwunden sind. In Flims Laax scheinen andere Dinge Priorität zu haben - beispielsweise ein groß angelegter Event im High-Speed-Snowboarden, der unmittelbar bevorsteht. Trainer Flo Capeder, dem Saskia ihren Job als Fotografin des Wettkampfs zu verdanken hat, will sein Team zum Speed-Weltrekord von über 209 km/h führen. Auch Flo zeigt auffällig wenig Interesse an dem verschollenen Toten in der Gletscherspalte, der Wettkampf scheint ihn vollkommen zu beschäftigen. Da Saskia von offizieller Seite wenig Unterstützung erhält, ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf dubiose Geschäftsbeziehungen rund um "TrendVille": Eine Retortenstadt für Trendsportler, die in dem Schweizer Bergdorf aus dem Boden gestampft werden soll und für die noch Sponsoren gesucht werden. Ein Negativ-Image wäre für potenzielle Geldgeber sicher wenig reizvoll, ein eingefahrener Weltrekord im High-Speed-Snowboarden dafür umso mehr. Saskia schwant Böses: Der Einzige, der sich offenbar gegen das geplante Bauvorhaben gestellt hat, war Saskias alter Skilehrer - und genau den meint sie in der Gletscherspalte tot entdeckt zu haben. Irgendwas ist faul. Welche Rollen spielen Event-Organisator Bruno Zaugg und Kurdirektorin Eva Schmid wirklich? Und was hat Flo, mit dem sie eigentlich mehr als Sympathie verbindet, mit der Sache zu tun? Als die Bremsleitungen von Saskias Wagen manipuliert werden, wird ihr klar, dass es jemand auf sie abgesehen hat - die Frage ist, wer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2000) | Drama
    ?
    3
    Drama von Judith Kennel mit Jürgen Vogel und Julia Jentsch.

    Die trotzige Lea wird in ein katholisches Mädcheninternat gesteckt. Mit ihrer Freundin Katrin will sie den jungen Pfarrer verführen und anschließend wegen sexueller Belästigung anzeigen. Der Skandal wäre perfekt! "Auf Händen werden sie uns aus diesem Scheiß-Internat tragen", lachen die Mädchen. Die beiden werden jedoch von ihren eigenen Herzen überlistet, und alles kommt anders als geplant...

  8. CH (2000) | Drama
  9. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karin Gemperle und Stephan Wicki.

    Europa in 12 Tagen mit Besuchen in sechs Ländern. So lautet ein Standardangebot japanischer Reisebüros. Nach ihrem Blitzbesuch in Europa bleiben den Touristen als wichtigste Erinnerungsstücke vor allem Fotos. Welche Sicht enthüllen diese Bilder? Das Reisetempo ist forsch, das Programm reich bestückt und die Kultur völlig fremd. In 14 Tagen ein Highlight nach dem andern: London, Paris, Schweizer Alpen, Rom, Ruinen, Kulturgüter, Sehenswürdigkeiten, Naturdenkmäler, Wahrzeichen. Die Reisenden dokumentieren, was ihre Kameras und die knapp bemessene Zeit hergeben. Sie füllen ihr Gepäck mit Souvenirs und fliegen im Jumbo wieder der Morgenröte entgegen. Wir begegnen den Reisenenden in Japan wieder. Welches Europa bleibt in ihren Köpfen und auf ihren Fotos haften? Was prägt das Bild und wie denken sie darüber?

  10. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kamal Musale und Fulvio Bernasconi.

    Lebensgefühl(e) in der multikulturellen Schweiz: Anhand ihrer persönlichen Geschichte und mit Ironie untersuchen sieben junge Filmschaffende ihre Idee von der Schweiz.

  11. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Mattias Caduff.

    Eine ungewöhnliche Dokumentation der Erzählung "Gespräch im Gebirg" von Paul Celan aus dem Jahre 1959 gleichzeitig eine kluge Auseinandersetzung zum problematischen Verhältnis Film und Literatur. Bilder lesend, Worten lauschend führt ein Leser durch die kurze Erzählung "Gespräch im Gebirg", die Paul Celan 1959 nach einem Besuch im Engadin niedergeschrieben hat: eine faszinierende Entdeckungsreise. Ein Jude wandert einsam durchs Gebirg. Es ist Nacht und er ist in ein rätselhaftes Gespräch mit einem anderen Juden vertieft. Oder führt er Selbstgespräche? Der Film dokumentiert eine aussergewöhliche Lektüre in einer Mischung von dokumentarischem und fiktionalem Material. In der Auseinandersetzung mit der schwierigen, aber auch humorvollen Erzähung Celans steht die Perspektive des Lesers im Mittelpunkt. Der hat sich in seiner Wohung eingeschlossen und liest die Erzählung laut vor. Seine Rezitation begleitet er mit einer Vielzahl von seltsamen Handlungen: Er kommentiert, illustriert, inszeniert und experimentiert. Er bereitet eine umfangreiche Sammlung von Bildern, Dokumenten und Videoaufnahmen aus, die er auf zahlreichen Reisen und in Archiven über Paul Celan und seine Erzählung gesammelt hat.

  12. TR (2000)
    ?
    von Esen Isik mit Ali Can Altun und Füsun Demirel.

    Meriçs Vater wird von der Geheimpolizei verschleppt. Traumatisiert von diesem Ereignis, sucht der kleine Junge nach Erklärungen und glaubt, Diebe hätten seinen Vater gestohlen. Er fantasiert sich seinen Vater herbei und versteckt ihn im Keller. Meriç, ein fünfjähriger Junge, lebt mit seiner Familie in einem Vorort von Istanbul. Er wird Zeuge, wie sein Vater von Zivilpolizisten entführt wird. Seither gilt der Vater als "verschwunden". Der kleine Junge kann mit diesem traumatischen Erlebnis nicht umgehen und beginnt verzweifelt nach seinem Vater zu suchen. Aber niemand kann seine brennenden Fragen beantworten. Meriç kapselt sich zusehends ab. In seiner Fantasie entfloh sein Vater den Dieben, die ihn gestohlen hatten und versteckt sich im Keller. Meriç darf dieses Geheimnis niemandem verraten. Für die Familie wird das Leben ohne Vater immer schwieriger und sie beschliessen, zurück nach Kurdistan zu gehen. Der Umzug bedeutet für Meriç, dass er den Keller und somit seinen geliebten Vater verlassen soll. Für den kleinen Jungen bricht eine Welt zusammen.

  13. CH (2000)
    ?
    von Anna Luif mit Marina Guerrini und Lucy Martaler.

    Die 13-jährige Nadia verbringt die Sommerferien zu Hause. Sie langweilt sich tödlich, bis sie den Siedlungsschönling Michael sieht und sich zum ersten Mal unsterblich verliebt. Sie beginnt, ihm nachzuspionieren, macht Fotos und dringt heimlich in seine Wohnung ein. Nadia hält es nicht mehr aus und entschliesst sich, Michael endlich ihre Liebe zu gestehen. Doch dann entdeckt sie, dass Michael sich mit einer Frau trifft. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass diese heimliche Freundin ihre Mutter ist. Für Nadja bricht eine Welt zusammen. In ihrer grenzenlosen Wut zerschneidet sie die Kleider ihrer Mutter. Es kommt zum Eklat zwischen Tochter und Mutter. Nadja fühlt sich verraten und im Stich gelassen. Sie will sich an ihrer Mutter rächen, indem sie versucht, Michael zu verführen. Aber Michael wehrt ihre ungestümen Avancen im letzten Moment ab. Nadia realisiert, dass sie zu weit gegangen ist und flüchtet verwirrt und verängstigt aus der Wohnung. Sie findet schliesslich Trost und Verständnis bei ihrer Mutter und sieht ein, dass sie noch nicht bereit ist für die Welt der Erwachsenen.

  14. CH (2000) | Thriller
    ?
    Thriller von Mathieu Seiler mit Gustavo Salami und Vanessa Augustin.

    Ein Mann gerät zufälligerweise in ein kleines ländliches Dorf und trifft dort auf ein kleines Mädchen. Das Mädchen kommt ihm bekannt vor, obwohl er es - da ist er sich sicher - noch nie gesehen hat. Das Dorf kommt ihm, unheimlicherweise, auch bekannt vor, obwohl er bestimmt noch nie da war... In der ersten Nacht träumt er einen Traum. Immer wieder denselben. Dieser Traum spielt in längst vergangenen Zeiten. Er träumt von einem grossen Korridor und einer Frau, seiner Frau, obwohl er ganz sicher noch nie verheiratet war... Auch die Umgebung, die grüne Landschaft, weckt Erinnerungen, die sich nicht einordnen lassen. Insbesondere eine grüne Wiese, auf der früher einmal ein Haus stand. Ein herrschaftliches Haus. Ein Haus mit grossem Korridor in dem eigenartige Dinge geschahen. Die Verwirrung dieses Mannes ist verständlich. Träume werden auf einmal wahr. Oder ist vielleicht die Wahrheit ein Traum? Vielleicht aber ist der Traum gar kein Traum... sondern eine Erinnerung. Aus längst vergangenen Zeiten...

  15. DE (2000) | Drama
    ?
    Drama von Marie-Louise Bless mit Ana Xandry und Robin Dreja.

    Sommer in den sechziger Jahren. Die elfjährige Lisa und ihr jüngerer Bruder Willy verbringen die Ferien zwischen Schwimmbad und den Hinterhöfen des Arbeiterquartiers. Lisa hat eine angespannte Beziehung zu ihrer Mutter, Anna, die als Kellnerin den Unterhalt für die Kinder und die Oma verdient. Als Anna heiraten will, setzt Lisa alles daran, diese Pläne zu zerstören. Die Oma, die ins Altersheim abgeschoben werden soll, steht nun nicht mehr auf. In diesem Niemandsland beginnt sich etwas in Lisa zu verändern. Die Jungen der Indianerbande interessieren sie nicht mehr, aber zu Antonio fühlt sich Lisa hingezogen. Alles ist auf einmal verwirrend: die Angriffe der Indianerbande, Antonio und die Mutter, die Lisa den Umgang mit dem jungen Italiener verbietet.

  16. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
  17. CH (2000) | Drama
  18. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Kaspar Kasics mit Joseph Paul Jernigan und Victor Spitzer.

    Joseph Paul Jernigan war 39 Jahre alt, als man ihn 1993 in Huntsville, Texas, hinrichtete. Zehn Minuten nach der tödlichen Injektion wurde er von den Wissenschaftlern Dr. Spitzer und Dr. Ackerman in Empfang genommen, nach Denver transportiert, in blaue Gelatine eingefroren und während vier Monaten millimeterweise abgehobelt und fotografiert. Bei seiner Verurteilung hatte niemand geahnt, dass Jernigan einmal als "Visible man" im Internet auferstehen würde: als erster vollständig digitalisierter Mensch, als Projekt des dritten Jahrtausends, als Prototyp menschlicher Anatomie. Auch Jernigan wusste von nichts: das weltweit verbreitete "Visible Human Project" ist das Resultat eines einzigartigen Zusammenspiels von Justiz und Wissenschaft, von Familienschicksal und amerikanischer Karriereplanung, von individueller Ohnmacht und gesellschaftlichem Ehrgeiz.

  19. IT (2000) | Road Movie
    4.5
    1
    Road Movie von Denis Rabaglia mit Tom Novembre und Julien Boisselier.

    Giuseppe hat nur einen Wunsch: er will, daß seine Enkelin das Meer sehen kann. Der Haken an der Sache ist, daß die Kleine blind ist und eine Operation teuer ist. Geld hat Giuseppe natürlich nicht, und so macht er sich mit seiner Enkelin auf die Reise nach Genf, wo er lange Jahre als Gastarbeiter verbracht hat.

  20. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Stefan Schwietert.

    "El Acordeón del Diablo" ist eine Reise an die kolumbianische Karibikküste, in die Heimat des großen Sängers und Komponisten Pacho Rada. Mit ihm taucht der Film ein in die Musik der Karibik, in das Reich von Cumbia, Vallenato und Son. Es ist eine Welt von Musikern wie Alfredo Gutierrez, der die Stierkampfmusik seiner Heimat in einen fiebrigen, pulsierenden Big-Band-Sound verwandelt. Oder Israel Romero, unbestrittener Star und König des Vallenato-Akkordeons, der sich mit seinem Neffen El Morré einen atemberaubenden Zweikampf unter Akkordeonvirtuosen liefert.

  21. CH (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Gisiger und Marcel Zwingli.

    Die Odyssee des Wahrsagers Daniele von Arb, der als 16jähriger mit Freunden in den revolutionären Untergrund ging und als Schweizer Topterrorist in die Schlagzeilen kam. Daniele von Arb war 16 Jahre alt, als er 1970 mit gleichaltrigen Freunden aus dem Quartier Zürich-Altstetten eine revolutionäre Zelle gründete, um die Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen. Der US-amerikanische Geheimdienst CIA führte diese Zelle wenig später in seinem Schaubild zum internationalen Terrorismus unter dem Codenamen "Annebäbi" auf. Daniele und seine Freunde versuchten mit spektakulären Aktionen, die Hinrichtung des Anarchisten Puig Antich zu verhindern. Sie belieferten das katalanische Movimento Iberico de Liberacion MIL, die italienischen Brigate Rosse, die deutsche RAF, die griechischen Anti-Obristen und die Palästinensische Volksbefreiungsfront PFLP mit Schweizer Armeematerial. Der Plan, den Schah von Persien in Zürich in die Luft zu sprengen, wurde ihnen 1975 zum Verhängnis. Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus wurde Daniele von Arb immer wieder von der Vergangenheit eingeholt. Heute hat er eine Praxis für mediale Zukunftsberatung. "Do It" führt das Publikum von Zürich-Altstetten in den internationalen bewaffneten Kampfes der 70er Jahre, nach Milano und Barcelona, taucht ein in den Kosmos der Spiritualität; unfreiwillige Zwischenlandungen in Karlsruhe und Bombay und endlich, 1989, mit dem First-Class-Ticket in die Freiheit. Ein Ritt auf dem Feuerdrachen in die Zukunft.

  22. FR (2000) | Dokumentarfilm
    7.1
    13
    Dokumentarfilm von Jean-Luc Godard mit Pierre Guyotat und Ronald Chammah.

    Anlässlich des Filmfestival Cannes 2000 schnitt Godard dieses filmische Sperrfeuer bestehend aus Kriegen und Greueltaten der Nazis zusammen.

  23. DE (2000)
    5
    3.8
    5
    2
    von Edward Berger mit Isabella Parkinson und Michael Gwisdek.

    "Ich sitze hier und frage mich: Kommst Du noch, oder kommst Du nie mehr? Engel wie wir fallen nicht vom Himmel." Der Radiomoderator Gregor und die Telefonverkäuferin May sind Großstadtsingles - und das nicht aus Überzeugung. Eigentlich würden sich ihre Wege nie kreuzen, wäre da nicht dieses Lied, das Gregor Nacht für Nacht in seiner Sendung spielt und das May nicht mehr aus dem Kopf geht. Über Chat lernen sich die beiden kennen, ohne sich wirklich zu treffen. Doch zwei, die füreinander bestimmt sind, finden sich trotzdem...