Die besten Filme von 2018 aus Griechenland

  1. LB (2018) | Dokumentarfilm
    What Comes Around
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Reem Saleh.

    Der Dokumentarfilm What Comes Around (Al Gami'ya) der Regisseurin Reem Saleh beleuchtet die Familienstrukturen eines der ärmsten Viertels von Kairo. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panorama 2018 gezeigt. (LS)

  2. FR (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    5
    Dokumentarfilm von Evangelia Kranioti.

    In ihrer poetischen Dokumentation Obscuro Barroco beleuchtet die griechische Regisseurin Evangelia Kranioti das Leben und die Persönlichkeit der brasilianischen Transgender-Ikone Luana Muniz (1961-2017). Nebenbei streift sie außerdem durch Rio de Janeiro, das als Stadt der Gegensätze sowohl den Karneval als auch politische Konflikte in sich vereint. (ES)

  3. GR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Chrysanthos Konstantinidis.

    Der schöne Ausblick vom Dorf Lyngiades im nördlichen Griechenland hat der Ortschaft den Beinamen "Balkon von Ioannina" eingebracht. Doch am 3. Oktober 1943 fand hier ein Blutbad statt, bei dem die nazideutschen Besatzer 82 Anwohner töteten und große Zerstörung anrichteten. Chrysanthos Konstantinidis arbeitet das langjährige geteilte Trauma in seiner Doku Der Balkon - Wehrmachtsverbrechen in Griechenland auf. (ES)

  4. AL (2018) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GR (2018) | Mysterythriller
    ?
    2
    Mysterythriller von Steve Krikris mit Aris Servetalis und Yannis Stankoglou.

    Nach einer Reihe seltsamer Ereignisse wird das routinierte Leben des professionellen Kellners Renos (Aris Servetalis) in The Waiter für immer auf den Kopf gestellt. (HZ)

  7. GR (2018) | Komödie
    ?
    Komödie von Giorgos Panousopoulos mit Margarita Panousopoulou und Babis Hatzidakis.

    In In This Land Nobody Knew How To Cry werden ein französischer EU-Abgeordneter und sein griechischer Assistent im Jahr 2021 auf eine politische Mission nach Armenaki geschickt, einer abgelegenen Insel in der Ägäis. Durch einen Zufall können sie die Insel für längere Zeit nicht mehr verlassen. Nach anfänglicher Skepsis mischen sie sich unter die Inselbevölkerung und lernen ein ganz neues Lebensgefühl kennen. (CF)

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pawel Wojtasik und John Bruce.

    Für ihre Doku End of Life begleiteten die Filmemacher John Bruce and Paweł Wojtasik über vier Jahre hinweg fünf Menschen in unterschiedlichen Stadien des Sterbens, wofür sie sich hierfür extra in Sachen Sterbebegleitung anlernen ließen. (ES)

  9. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  10. MX (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Bani Khoshnoudi mit Arash Marandi und Flor Eduarda Gurrola.

    Luciérnagas von Bani Khoshnoudi handelt von Ramin, einem jungen homosexuellen Mann in den 30ern, der der Unterwerfung aus seiner iranischen Heimat entflieht. Als er in Veracruz angelangt und sich noch mit dem Verlust seiner Liebsten auseinandersetzt, lernt er so langsam, was ein Leben in Freiheit bedeutet. (PR)

  11. TR (2018) | Road Movie, Drama
    ?
    Road Movie von Didem Pekün.

    Das Roadmovie Araf ist eine Art Tagebuch der Protagonistin Nayia, die zwischen Srebrenica, Sarajevo und Mostar in Bosnien hin und her reist. Sie lebt seit dem Krieg in einem Exil und kehrt zum Gedenken an den 22. Jahrestag des Massakers von Srebrenica zurück. Der Film wird erzählerisch mit ihren Tagebuchnotizen der Reise unterlegt und mit der Sage von Daedalus und Ikarus verflochten.

    Araf wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt. (MS)

  12. GR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marina Gioti und Georges Salameh.

    The Invisible Hands ist eine Dokumentation von Marina Gioti und Geroges Salameh. Der Film erzählt von dem amerikanischen Musiker Alan Bishop, der nach den Aufständen von 2011 nach Kairo reist und dort mit drei Jugendlichen eine Band gründet.

    The Invisible Hands wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale im Forum Expanded gezeigt. (LS)

  13. CY (2018) | Drama
    ?
    17
    1
    Drama von Tonia Mishiali mit Stella Fyrogeni und Andreas Vasileiou.

    Im Drama Pause flüchtet sich eine Hausfrau in der Menopause in ihre Fantasiewelt, kann aber schon bald Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr unterscheiden.

  14. RS (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Petar Ristovski mit Lazar Ristovski und Radovan Vujovic.

    Als junger Mann wird King Peter I aus Serbien verbannt. Viele Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück, um seine Landsleute zu befreien, eine parlamentarische Demokratie zu etablieren und den Wiederaufbau Serbiens zu planen. (JU)

  15. GR (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nikos Labôt.
    In Her Job, dem Regiedebüt des griechischen Filmemachers Nikos Labôt, dreht sich alles um die 37-jährige Panagiota. Sie führt mit ihrem Ehemann Kostas ein ruhiges Leben in einem guten Stadtteil Athens, kümmert sich um den Haushalt und erzieht die beiden Kinder Georgia (11) und Apostolis (6). Doch als die große finanzielle Krise Griechenlands mit voller Wucht auch die Bevölkerung trifft, Kostas seinen Job verliert und von Tag zu Tag depressiver wird, übernimmt Patagiota die Verantwortung für ihre Familie, sucht zum ersten Mal in ihrem Leben einen Job und wird schließlich von einer privaten Putzfirma eingestellt. (TT)
  16. PL (2018) | Drama
    6.8
    13
    4
    Drama von Babis Makridis mit Makis Papadimitriou und Evi Saoulidou.

    In Pity ist ein Mann davon besessen, von anderen Menschen Mitleid zu bekommen. Nur wenn er unglücklich ist, ist er zufrieden. Doch die Welt ist nicht grausam genug, um seine Sucht zu stillen. (TS)