Die besten Filme von 2021 aus Frankreich

  1. US (2021) | Drama
    Broken Keys
    ?
    3
    Drama von Jimmy Keyrouz mit Sara Abi Kanaan und Adel Karam.

    In Broken Keys von Jimmy Keyrouz versucht ein Pianist, seiner besetzten Heimatstadt im mittleren Osten zu entfliehen. Dort wurden Musik und moderne Lebensweisen von einer extremistischen Gruppierung verboten. (JU)

  2. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Carsenty und Mohammed Abugeth.

    Die Dokumentation The Devil's Drivers begleitet über acht Jahre hinweg zwei beduinische Cousins, die an der palästinischen Grenze einer extrem riskanten Tätigkeit nachgehen, um ihre Familien zu ernähren. Sie schmuggeln illegale Arbeiter aus dem Westen über eine Grenze, die unter ständiger militärischer Überwachung steht. (SR)

  3. FR (2021) | Drama
    ?
    7.3
    4
    3
    Drama von Joana Hadjithomas und Khalil Joreige mit Manal Issa und Isabelle Zighondi.

    The Notebooks (OT: Les Cahiers) ist ein französisch-libanesisch-kanadisches Drama aus dem Jahr 2018. Regie führen Joana Hadjithomas und Khalil Joreige, die neben Gaëlle Macé auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnen. Der Film verbindet die Leben dreier Frauen durch eine Kiste voller Notizbücher, Fotos und Audio-Aufzeichnungen. (MP)

  4. DK (2021) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Mounia Akl mit Nadine Labaki und Saleh Bakri.

    Im libanesischen Drama Costa Brava, Lebanon versucht die freidenkende Badri-Familie, der Umweltverschmutzung und den sozialen Unruhen in Beirut zu entkommen und zieht in ein abgelegenes Domizil in den Bergen. Doch dann veranlasst die Regierung den Bau einer Mülldeponie direkt vor ihrer Haustür, und schon wieder müssen sich die Badris entscheiden: bleiben, und sich mit der Realität auseinandersetzen, oder fliehen? (SR)