Die besten Filme von 2022 aus Polen

  1. PL (2022) | Drama
    Eo
    6.6
    7.4
    101
    7
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Isabelle Huppert und Sandra Drzymalska.

    Im polnischen Drama Eo von Jerzy Skolimowski trottet der Titelheld, ein naiver, grauer Esel, durch sein Leben. Dabei begegnet er guten und schlechten Menschen, durchlebt Glück, Trauer und Schmerz und spürt, wie die harte Welt des modernen Europa sein unschuldiges Wesen belastet. Hier können sich schöne Momente schnell in Verzweiflung verwandeln, aber auch umgekehrt. Denn Freud und Leid liegen stets dicht beieinander, der melancholische Weg des Tieres führt jedoch immer weiter voran.

    2023 erhielt Eo eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. (SR/ES)

  2. PL (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Damian Kocur mit Tymoteusz Bies und Jacek Bies.

    Im polnischen Drama Bread and Salt kehrt Pianist Tymoteusz (Tymoteusz Bies) für einen Urlaub in seine kleine Heimatstadt auf dem Land zurück. Sein Bruder und dessen Freunde stoßen ebenfalls dazu. Im Großen und Ganzen scheint die Zeit hier stillzustehen, doch ein paar Neuerungen gibt es - wie die neue Kebap-Bar, in der sich inzwischen die ortsansässigen Jugendlichen tummeln. Normalerweise kommen die gut mit Außenseitern zurecht, doch nicht im Falle der Besucher runt um Tymek. (SR)

  3. ?
    2
    Musikdokumentation von Joanna Kaczmarek.

    Die Doku Chopin - Ich fürchte mich nicht vor der Dunkelheit begleitet drei Pianisten auf der ganzen Welt: In Polen wird für den Klavierspieler Leszek Możdżer die Natur zu seiner Muse, während er ein Konzert in Auschwitz-Birkenau vorbereitet. Im Libanon musiziert der syrische Einwanderer Fares Marek Basmandji im Zentrum Beiruts, um seine zurückliegende Flucht zu verarbeiten. Und in Südkorea versucht der Pianist Won Jae-Yeon mit den Klängen seines Flügels nahe der Grenze zu Nordkorea eine Brücke zum Nachbarland zu schlagen. Verbunden werden die Schauplätze von der geteilten Musik des Komponisten Chopin. (ES)

  4. PL (2022) | Komödie
    4.4
    1
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    2
    1
    Coming of Age-Film von Kristoffer Rus mit Maciej Karas und Amelia Fijalkowska.

    In dem polnischen Coming-of-Age-Film Za duży na bajki aus dem Hause Netflix wird ein verwöhnter Gamer mit dem Ernst des Lebens konfrontiert, als seine Mutter krank wird. Plötzlich ist nichts mehr so gemütlich, wie es früher war. Doch dadurch lernt er auch völlig neue Facetten seines Lebens kennen.

  7. PL (2022) | Drama
    ?
    Drama von Wilhelm Sasnal und Anna Sasnal mit Agnieszka Zulewska und Andrzej Konopka.

    Im polnischen Drama We Haven’t Lost Our Way lebt die Übersetzerin Ewa nicht nur unabhängig, sondern auch stets allein. Kein fester Job, kaum Beziehungen, höchstens die nötigen Kontakte zum engeren Familienkreis. Doch ihr Alltag wird aufgebrochen, als sie ein Paket von ihrem Ex-Partner Erik erhält: Ein Buch voller Reiseberichte und -aufzeichnungen. (SR)

  8. PL (2022) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
    Drama von Katarzyna Klimkiewicz mit Maria Debska und Leszek Lichota.

    Der Netflix-Film Kalina - Die Sehnsucht in mir erzählt die Geschichte der polnischen Sängerin Kalina Jędrusik (Maria Debska), die in den 1960er Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angekommen ist. Mit dem Erfolg macht sie sich jedoch nicht nur Freunde, sondern auch einige Feinde. Besonders ein unangenehmer Beamter hat es auf sie abgesehen und will sie in den Ruin treiben. (MH)

  9. PL (2022) | Komödie
    5.6
    2
    2
    Komödie von Piotr Kumik mit Borys Szyc und Maciej Musialowski.

    Staszek lebt in Bialystok und ist Mitglied der nationalistischen Radical Youth Association, die vom charismatischen, aber gefährlichen Roman angeführt wird. Staszek ist kein überzeugter Faschist, das Gefühl der Zugehörigkeit zur nationalistischen Gruppe gibt ihm einen Sinn in seinem ansonsten kargen Leben. Doch eines Tages lernt er Pola kennen, eine linke Aktivistin. In Operation: Nation muss ihre Liebe seine faschistische Vergangenheit überwinden. (SK)

  10. 5
    2
    Liebesfilm von Kristoffer Rus mit Sonia Mietielica und Jakub Sasak.

    Der Netflix-Liebesfilm Hart am Wind erzählt die Geschichte einer Teenagerin, die aus gutem Hause stammt. Den Sommer verbringt sie an einem beschaulichen Küstenort. Dort erwartet sie nicht nur das Meer, der Strand und die Sonne, sondern auch ihre erste Liebe.

  11. PL (2022) | Drama, Liebesfilm
  12. PL (2022) | Komödie, Liebesfilm
    5.3
    1
    1
  13. PL (2022) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    11
    4
    Drama von Maciej Kawulski mit Tomasz Wlosok und Antoni Królikowski.

    Im polnischen Kriminal-Drama How I Fell in Love with a Gangster erzählt eine geheimnisvolle Frau den Aufstieg und Fall des größten Gangsters der Geschichte Polen nach: Nikodem "Nikos" Skotarczak (Tomasz Wlosok). (ES)

  14. PL (2022) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
  15. PL (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Izumi Yoshida.

    Der von wahren Ereignissen inspirierte Kurzfilm The Bridge spielt in den 1920ern und erzählt die Geschichte eines 10-jährigen Waisenjungen und anderen Waisenkindern, die ihre Familien und ihre Heimat verloren haben und dadurch viel zu früh erwachsen werden mussten. (JoJ)

  16. DK (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lea Glob mit Lea Glob.

    Die dänische Filmemacherin Lea Glob hat Apolonia Sokol, Protagonistin ihres Dokumentarfilms Apolonia, Apolonia 2009 zum ersten Mal getroffen. Apolonia schien damals das perfekte Künstlerinnen-Leben zu führen: Sie wurde in die Theaterwelt hineingeboren und ist in einer Künstler-Kommune aufgewachsen, war gerade dabei ihr Kunst-Studium zu beginnen. 13 Jahre später treffen sich die beiden Frauen wieder und reflektieren darüber wie sie sich in einer patriarchalen Gesellschaft durchgesetzt haben und über die großen Themen des Lebens, wie Mutterschaft, Sexualität und Liebe. (SK)