Tony Curtis

✶ 03.06.1925 | ✝︎ 29.09.2010 | männlich | 70 Fans
Beteiligt an 98 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Tony Curtis

Den Namen, unter dem der Frauenschwarm Hollywoods einst bekannt wurde, trug er erst seit seinem 25. Lebensjahr: Tony Curtis.

Bernard Schwartz, wie der 1925 in New York City geborene Schauspieler ursprünglich hieß, wurde durch seine Rolle als Verführer Marilyn Monroes in Manche mögen’s heiß bekannt.

Mit 18 Jahren trat Tony Curtis in die US-Marine ein, schied jedoch nach Kriegsende aus dem Militärdienst aus und ließ sich bei Piscator in Schauspiel unterrichten. Nach Theaterengagements wurde Bob Goldstein auf ihn aufmerksam und lud Tony Curtis nach Los Angeles ein, wo dieser seinen Vertrag bei den Universal Studios unterschrieb.

Seine charmante Erscheinung machte Tony Curtis bereits bei seiner ersten kleinen Filmrolle in Gewagtes Alibi zum Liebling des Publikums. Einen frühen Höhepunkt erreichte seine Karriere 1958 mit Flucht in Ketten. Darin spielte Tony Curtis neben Sidney Poitier einen entflohenen Häftling und wurde für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. 1959 folgte Tony Curtis’ größter Erfolg: Billy Wilders Komödie Manche mögen’s heiß, an der Seite von Jack Lemmon und Marilyn Monroe. Im selben Jahr drehte er Unternehmen Petticoat mit Cary Grant. Nach einigen Misserfolgen konnte Tony Curtis 1968 in Der Frauenmörder von Boston noch einmal auf der Leinwand glänzen.

In den 1970ern übernahm Tony Curtis als erster Hollywoodschauspieler überhaupt eine Hauptrolle in einer TV-Serie. In der britischen Krimi-Serie Die Zwei war er an der Seite von Roger Moore zu sehen. Tony Curtis gehörte auch zu den ersten Darstellern, die sich an den Einspielergebnissen ihrer Filme beteiligen ließen. Er setzte auch für die Serie eine Gewinnbeteiligung durch und wurde so zum bestbezahlten Fernsehschauspieler der Welt.

Tony Curtis war sechsmal verheiratet. Aus seiner Ehe mit Janet Leigh (Psycho) stammen die Töchter Kelly Lee Curtis und Jamie Lee Curtis.

Bekannt für

98 Filme & 10 Serien mit Tony Curtis

7.4
Film
Flucht in Ketten
USA | 1958
7.2
Film
Rosemaries Baby
USA | 1968
6.3
Serie
Familie Feuerstein
USA | 1960 - 1966
7
Film
Spartacus
USA | 1960
6.8
Film
Monte Carlo Rallye
Frankreich | 1969
6.2
Film
Der Manitou
USA | 1978
6.6
Film
Die Wikinger
USA | 1958

Tony Curtis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Tony Curtis