Die besten Filme von 2023 aus Iran

  1. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  2. IR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Negin Ahmadi.

    Die iranische Regisseurin Negin Ahmadi begibt sich in ihrer Doku Dreams' Gate in die Kampfzone des nördlichen Syrien, um dort zu fragen, was es hier bedeutet, eine Frau zu sein: Allein mit ihrer Kamera unterwegs, spricht sie mit kurdischen Kämpferinnen, die ihr begegnen und ihre persönliche Geschichte erzählen. (ES)

  3. IR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Farhad Delaram mit Mirsaeed Molavian und Behdokht Valian.

    Der ehemalige Filmemacher Farid besser bekannt als Achilles, arbeitet als Pfleger in der psychiatrischen Abteilung. Dort trifft er Hediah, die als politische Gefangene seit Jahren in dem Krankenhaus festgehalten wird. Achilles beschließt ihr zu helfen und die beiden versuchen vor den Behörden zu fliehen. (JoJ)

  4. DE (2023) | Thriller
    ?
    Thriller von Abbas Amini mit Behafarid Ghafarian und Pouria Rahimi Sam.

    Ahmad ist ein im Exil lebender Lehrer, der in einem kleinen, armen Dorf an der iranisch-afghanischen Grenze lebt. Er befreundet sich mit einer Familie von illegalen Einwanderern, die vor der Schreckensherrschaft der Taliban geflohen ist. Als er merkt, dass diese Familie von allen Seiten bedroht wird, entscheidet Ahmad in Endless Borders, dass er sie retten wird - um jeden Preis.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2023) | Drama
    ?
    9
    Drama von Behrooz Karamizade mit Hamid Reza Abbasi und Sadaf Asgari .

    Im deutsch-iranischen Drama Leere Netze liebt der junge Amir (Hamid Reza Abbasi) Narges (Sadaf Asgari) und sie liebt ihn ebenfalls. Trotzdem müssen sie ihre Beziehung geheim halten, denn Narges' Familie gehört der Oberklasse an und Amir hat nicht genug Geld, damit er um ihre Hand anhalten kann. In der Fischerei hofft der Anfang 20-Jährige seine Finanzen aufzubessern, um die Heirat zu ermöglichen, bevor Narges Eltern einen anderen für ihre Tochter finden. Der Schwarzmarkt des Kaviar-Schmuggels wirft großen Summen ab. Doch dafür muss Amir auch seine Werte und Moral verkaufen. (ES)

  7. IR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Yegane Moghaddam.

    Im 2024 oscarnominierten animierten Kurzfilm Our Uniform erinnert sich ein iranisches Mädchen an ihre Schulzeit. Mithilfe ihrer alten Uniformen und der Beschaffenheit des Stoffes rekonstruiert sie die Vergangenheit. Jede Falte, jede Abnutzung erzählt eine andere Facette ihrer Geschichte, aber das Mädchen, das von einer besseren Zukunft träumt, kommt in jeder davon vor. (AEJ)

  8. RO (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vlad Petri.

    Der Dokumentarfilm Between Revolutions begleitet zwei Frauen durch zwei verschiedene Revolutionen in den 70er Jahren. Während eine von ihnen im Iran mitrebelliert, muss die andere in Rumänien die alltäglichen Grausamkeiten überwinden. Doch durch Briefe können die beiden auch über große Distanzen und Unruhen hinweg ihre Verbindung am Leben erhalten.

    Between Revolutions gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der FIPRESCI-Jury (Forum). (SR)

  9. ?
    1
    1
    Drama von Ali Ahmadzadeh mit Amir Poosti und Shirin Abedini Rad.

    Das Drama Critical Zone folgt dem Drogendealer Amir, der allein mit seinem Hund durch die Straßen Tehrans fährt, um dort seinen Geschäften nachzugehen. Dabei beliefert er seine Kunden nicht nur mit allerhand Drogen, sondern hilft ihnen auch in verschiedenen Lebenslagen. Denn wie ein moderner Prophet hat er sich auch der Aufgabe verschrieben, gequälte Seelen zu heilen. Den Anweisungen seines GPS folgend nimmt er Straßen scheinbar ziellos, während er high ist und keine Zukunft für die Stadt sieht. Doch seine Reise trägt Früchte. (JoJ/ES)

  10. IR (2023) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Ali Asgari und Alireza Khatami mit Sadaf Asgari und Gohar Kheirandish.

    Irdische Verse ist ein iranischer Film, der durch die kreative Zusammenarbeit der Regisseure Alireza Khatami (Los Versos del Olvido - Im Labyrinth der Erinnerung) und Ali Asgari (Until Tomorrow) entstanden ist und seine Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes 2023 feierte. Ob bei der Namenswahl für Neugeborene, Modefragen oder politisch motivierte Hundeentführungen: Vater Staat will mitreden und nicht selten wird ein Beamter zum besten Berater, wenn es um den irrwitzigen Bürokratiedschungel geht. (SR/AEJ)