Die besten Filme der 2020er aus Palästina

  1. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Suzannah Mirghani.

    Im Drama Cotton Queen lebt die 15-jährige Nafisa in ihrem sudanesischen Heimatdorf, dessen Einkommen vom Baumwollanbau abhängig ist, nach alten Traditionen. Doch auch hier hält das neue Jahrtausend Einzug, und während Nafisa mit dem ringt, was ihre Familie von ihr erwartet, will sie auch endlich eigene Wege gehen. (SR)

  2. GB (2022) | Komödie, Satire
    ?
    1
    Komödie von Basil Khalil mit Stephen Mangan und Adam Bakri.

    In der britisch-palästinischen Satire A Gaza Weekend bricht eine Virusepidemie in Israel aus und die UN spricht ein Reiseembargo aus. Weder zu Land, zu Wasser noch in der Luft kommt jemand aus dem Land heraus. Ein verzweifelter englischer Journalist und eine zugeknöpfte Israelin müssen versuchen, es irgendwie in den Gazastreifen zu schaffen - denn der ist aktuell, ironischerweise, der sicherste Ort der Welt. (SR)

  3. EG (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Samaher Alqadi.

    Die Doku As I Want ist der Debütfilm des Regisseurs Samaher Alqadi und feierte ihre Weltpremiere 2021 bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Sie zeigt, wie zum zweiten Jahrestag der Revolution im Jahr 2013 viele wütende Frauen auf die Straße gehen, nachdem auf dem Tahrir-Platz in Kairo mehrere sexuelle Übergriffe stattgefunden haben. (ES)

  4. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Carsenty und Mohammed Abugeth.

    Die Dokumentation The Devil's Drivers begleitet über acht Jahre hinweg zwei beduinische Cousins, die an der palästinischen Grenze einer extrem riskanten Tätigkeit nachgehen, um ihre Familien zu ernähren. Sie schmuggeln illegale Arbeiter aus dem Westen über eine Grenze, die unter ständiger militärischer Überwachung steht. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. PS (2021) | Thriller
    ?
    3
    Thriller von Hany Abu-Assad mit Manal Awad und Ali Suliman.

    Der Thriller Huda's Salon bringt die junge palästinensische Stylistin und Mutter Reem (Maisa Abd Elhadi) in eine lebensgefährliche Zwickmühle: Ihre eigene Kollegin und Freundin Huda (Manal Awad) erpresst sie auf perfideste Art und Weise. Sie muss für den Geheimdienst der Besatzer zur Spionin werden – oder ihre gesamte Welt wird zerstört. (SR)

  7. PS (2022) | Drama, Schwarze Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Maha Haj mit Amer Hlehel und Ashraf Farah.

    In Mediterranean Fever träumt der 40-jährige palästinensische Familienvater Waleed (Amer Hlehel) in Haifa von einer Karriere als Schriftsteller. Doch seine chronische Depression steht ihm dafür im Weg. Das geht so weit, dass er schließlich sogar seinen Nachbarn Jalal (Ashraf Farah) bittet, ihn umzubringen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Gegen Geld, versteht sich. Durch den ungewöhnlichen Auftrag entwickelt sich zugleich eine unerwartete Freundschaft zwischen dem Autor und dem Kleinganoven. (SR/ES)

  8. DE (2021) | Drama
    ?
    1
  9. DE (2023) | Drama
    ?
    Drama von Muayad Alayan mit Johnny Harris und Miley Locke.

    Ein jüdisch-britisches Mädchen zieht mit ihrem Vater von England nach Jerusalem, um dort einen Neuanfang zu machen und über den Tod ihrer Mutter hinwegkommen zu können. Doch dort begegnet sie dem Geist eines Mädchens aus Palästina, die auch von ihrer Familie getrennt leben musste. In A House in Jerusalem entwickelt sich durch den gemeinsamen Schmerz der beiden Kinder eine einzigartige Freundschaft. (SK)

  10. GB (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Farah Nabulsi mit Imogen Poots und Stanley Townsend.

    Im Pakistanisch-Britischen Drama The Teacher trauert der Lehrer Basem um seinen Sohn, den er bei einem tragischen Vorfall verloren hat. Als er erfährt, dass das zu Hause zwei seiner Schüler zerstört wurde, beginnt er sich um die beiden Brüder zu kümmern. Währenddessen versucht ein Diplomatenehepaar ihren entführten Sohn wiederzubekommen - und senden in ihrer Verzweiflung Soldaten in Basems Nachbarschaft. (JoJ)

  11. BE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lina Soualem.

    Mit Hilfe von alten Familien- und Urlaubsvideos, eigenen Aufnahmen sowie Archivmaterial und Lyrik dokumentiert Lina Soualem in Bye Bye Tiberias die Geschichte der Trennung und Wiedervereinigung ihrer Familie. Soualems Mutter verließ vor Jahren ihre Heimat in Palästina, um in Frankreich Schauspielerin zu werden. Andere Familienmitglieder mussten dieselbe Heimat gezwungenermaßen verlassen. Der Dokumentarfilm arbeitet auf, wie die dabei gebrochenen Bande neu geknüpft und der Begriff Heimat neu definiert werden. (SR)

  12. IS (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ameen Nayfeh mit Ali Suliman und Anna Unterberger.

    Ein Vater aus Palästina ist auf ganz persönliche Art und Weise in dem politische Spanungsfeld zwischen Israel und Palästina gefangen, denn er muss es irgendwie überwinden, um zu seinem Sohn zu gelangen, der im Krankenhaus liegt. 200 Meters erzählt ein so politisches, wie auch persönliches Drama. (SK)

  13. PS (2020) | Drama
    6.1
    4
    2
    Drama von Farah Nabulsi.

    Im 2021 oscarnominierten Kurzfilm The Present aus Palästina verlässt Yusef an seinem Hochzeitstag mit seiner Tochter das Westjordanland, um ein Geschenk für seine Frau zu kaufen. Doch wie schwer gestaltet sich so ein Einkauf zwischen Checkpoints, Absperrungen und Soldaten? (ES)

  14. ?
    Dokumentarfilm von Rami Younis und Sarah Ema Friedland mit Maisa Abd Elhadi.

    Lyd ist ein Science-Fiction-Dokumentarfilm, der die Geschichte der Stadt Lyd in Palästina, bzw. heute Israel und die Geschichten ihrer Bewohner über Jahrtausende hinweg erzählt und sich fragt, wie die Stadt in einer möglichen Zukunft aussehen könnte. (SK)

  15. PS (2020) | Drama
    5.4
    12
    1
    Drama von Arab Nasser und Tarzan Nasser mit Salim Dau und Hiam Abbass.

    In Gaza Mon Amour findet ein Fischer eine alte Apollo-Statue, die ihm seltsamerweise das Selbstbewusstsein zu verleihen scheint, seine geheime Liebe endlich anzusprechen.

  16. PS (2024) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Yuval Abraham und Basel Adra.

    No Other Land ist ein Dokumentarfilm eines palästinensisch-israelischen Kollektivs, welches die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland durch die israelischen Behörden zeigt. Ein wichtiger Aspekt der Doku ist jedoch die unerwartete Allianz zwischen dem palästinensischen Aktivisten Basel Adra und dem israelischen Journalisten Yuval Abraham. (JoJ)