Die besten Filme der 2020er aus Iran

  1. IR (2020) | Drama
    Doch das Böse gibt es nicht
    6.8
    6.4
    108
    7
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  2. IR (2023) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Mohammad Valizadegan.

    Mohammad Valizadegan Regiedebüt And Me, I’m Dancing Too (OT: Man khod, man ham miraghsam) befasst sich mit dem Umstand, dass das öffentliche Tanzen im Iran mehr oder weniger verboten ist. Doch Saba wehrt sich dagegen. Ihr Widerstand lässt Fiktion und Doku ineinander fließen.

    And Me, I’m Dancing Too gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Gläsernen Bären für den Besten Kurzfilm der Jugendjury Generation 14plus. (ES)

  3. DE (2023) | Thriller
    ?
    Thriller von Abbas Amini mit Behafarid Ghafarian und Pouria Rahimi Sam.

    Ahmad ist ein im Exil lebender Lehrer, der in einem kleinen, armen Dorf an der iranisch-afghanischen Grenze lebt. Er befreundet sich mit einer Familie von illegalen Einwanderern, die vor der Schreckensherrschaft der Taliban geflohen ist. Als er merkt, dass diese Familie von allen Seiten bedroht wird, entscheidet Ahmad in Endless Borders, dass er sie retten wird - um jeden Preis.