Die besten Filme aus Türkei - Naher Osten

  1. TR (2011) | Drama
    Mes - Lauf!
    ?
    7.3
    10
    2
    Drama von Shiar Abdi Listikvan und Shiar Abdi mit Abdullah Ado und Selamo .

    Lauf! entführt uns ins Jahr 1980 nach Nuseybin, eine kurdische Kleinstadt im Osten der Türkei. Hier lebt Cengo, ein zwölfjähriger Junge, in ärmlichen Verhältnissen. Wir erleben ihn, seine Freunde und Familie im Alltag der kurdischen Gemeinschaft. Eines Tages lernt Cengo, der in der Stadt Kaugummis verkauft, Xelilo kennen, einen stummen, verwirrten Mann, der in einem alten, verlassenen Laden lebt und in endlosen Runden durch die Straßen schlurft. Die beiden freunden sich an. Cengo führt ihn zum Treffpunkt der Kinder unter der deutschen Eisenbahnbrücke, wo sie unbeschwerte Momente verbringen. Als das türkische Militär die Macht übernimmt, wird über die Stadt eine Ausgangssperre verhängt. Xelilos und das Leben der anderen Kurden gerät in Gefahr. Wer sind die Gewinner und Verlierer in diesem Konflikt?

  2. ?
    8.5
    1
    2
    Abenteuerfilm von Murat Saraçoglu mit Osman Sonant und Nesrin Cavadzade.

    Dem türkischen Feuerwehrmann Koshman wird in Ynagin Var eine große Ehre zuteil. Er soll das Geschenk der kurdischen Stadt Diyarbakir in seine Heimatstadt Chayirbagi, in der Provinz Trabzon, geleiten. Bei dem Geschenk handelt es sich um ein Feuerwehrauto. Wegen seiner nationalistischen Ansichten begibt er sich, trotz seiner großen Leidenschaft für Feuerwehrautos, nur widerwillig in die kurdische Stadt Diyarbakir. Letztlich, findet sich der gutaussehende Mann aus der Region des schwarzen Meers doch in Diyarbakir wieder. Auf seiner Reise in die Heimat ist er jedoch in mysteriöser Begleitung, zum ersten mal nimmt er die überwältigende Schönheit der Landschaft war. Noch weiß er nicht, dass ihm eine Rückreise voller Bomben, Liebe, Gewalt, Trauer und Lachen bevorsteht, die sein Leben verändern wird.

    Quelle: Kinostar

  3. TR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Çayan Demirel und Ertugrul Mavioglu.

    Die türkische Dokumentation Bakur gibt einen Einblick in die Taktiken und Absichten der kurdischen PKK-Guerilla-Truppen, die sich im Norden des Landes in den Bergen versteckt halten.

  4. TR (2014) | Drama, Road Movie
    5.5
    8
    14
    2
    Drama von Hüseyin Karabey mit Tuncay Akdemir und Feride Gezer.

    Im türkischen Drama Folge meiner Stimme begeben sich eine Großmutter und ihre Enkelin auf eine gefahrvolle Reise, um den Vater der Familie aus den Händen der Polizei zu befreien.

  5. DE (2017) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Kazim Öz mit Ahmet Aslan und Füsun Demirel.

    In Zer reist der gut situierte Musikstudent Jan in die Türkei, um den Spuren eines Liedes zu folgen, was ihm seine krebskranke Großmutter beibrachte. Die Großmutter, die mittlerweile zur Krebstherapie von ihrer Familie in die USA gebracht wurde, hütet jedoch ein Geheimnis: In der Türkei erfährt Jan, dass sie eine der wenigen Überlebenden eines Massakers der türkischen Armee an den Kurden aus dem Jahr 1938 ist. Doch das ist nicht das Einzige, was Jan bei seiner Reise durch das Land herausfindet. (MP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.