Die besten Filme mit Rolf Ludwig

  1. DE (1991) | Drama
    Stein
    ?
    3
    1
    Drama von Egon Günther mit Rolf Ludwig und Franziska Herold.

    Der einst berühmte Schauspieler Ernst Stein ist 1968 aus Protest gegen den Einmarsch in die CSSR während einer Aufführung des "König Lear" von der Bühne abgegangen - für immer. Gut zwanzig Jahre hat er in selbst gewählter Isolation in seinem Haus am Stadtrand von Berlin gelebt. Man sagt, er ist ein bisschen irre, und er spielt den Narren, der er zuweilen auch ist. Beschütz und umsorgt wird er hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft. Der alte Mann liebt Sara, eine Zwanzigjährige. Die gesellschaftliche Unruhe des Jahres 1989 bricht in seine abgeschlossene Welt ein. Tramper, Rebellen, Punker, Aussteiger nisten sich bei ihm ein, nehmen, was sie brauchen, verschwinden wieder. Eines Tages verschwindet auch Sara. Auf der Suche nach ihr gerät er in ein Polizeiobjekt, in dem junge Demonstranten schikaniert werden. Nach dem Fall der Mauer ist er allein zurück geblieben. Seine Todesvisionen zeigen ihn in Rom, die Katakomben hinab steigen - konfrontiert mit seinem schlechten Gewissen: zwei desertierten Russen, denen er einst die Tür gewiesen hatte.

  2. DE (1974) | Drama
    6.1
    5
    Drama von Egon Günther mit Lilli Palmer und Martin Hellberg.

    Im September 1816 kommt die Hofrätin Charlotte Kestner, geborene Buff, nach Weimar, einen Vorwand nutzend, um nach 44 Jahren ihre Jugendliebe wieder zu sehen - Goethe, der sie durch ?Die Leiden des jungen Werthers? unsterblich gemacht hat. Der sie bewundernde Kellner Mager sorgt dafür, dass sich die Nachricht ihrer Ankunft in Weimar schnell herum spricht. Neugierige Besucher stellen sich ein, alles fiebert auf die Begegnung zwischen dem jetzt 67jährigen Dichterfürst und der frühen Liebe aus Wetzlar.

  3. DE (1969) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Werner W. Wallroth mit Rolf Ludwig und Regina Beyer.

    Der DDR-Außenhandelskaufmann Kaspar Mai erfährt plötzlich, dass er ein geborener Prinz ist. Seine fürstliche Großmutter setzt ihn überdies als Erben ihres Anwesens ein. Während einer Dienstreise nach Westdeutschland besucht er seinen Besitz und erfährt, dass dort ein NATO-Flugplatz gebaut werden soll. Mit Hilfe eines cleveren Ost-Anwalts kann Kaspar das verhindern - gegen den Willen der anderen Familienmitglieder, die ihre Schulden durch den Verkauf des Landes begleichen wollten. In die DDR zurückgekehrt, legt er seinen Adelstitel wieder ab, indem er die "bürgerliche" Angelika Engel heiratet und deren Namen annimmt. Ein frecher Kommentar zu deutsch-deutschen Beziehungen, mit satirischen Anspielungen auf die Verhältnisse in beiden deutschen Staaten. Das Drehbuch des Schriftstellers und Bühnenautors Rudi Strahl wurde von der Zensur um viele Spitzen gekürzt - aber der Film hält immer noch zahlreiche, auch politische Gags bereit.

  4. DE (1969) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Günter Reisch mit Wolfgang Kieling und Monika Gabriel.

    1792 im Kursächsischen. Die preußischen Grenadiere marschieren gen Frankreich, um dort den freiheitlichen Geist zu ersticken. Auf ihrem Weg dahin kommen sie auch durch ein sächsisches Dorf, in dem Richter Adam, ehemaliger Korporal der preußischen Armee, das Sagen hat. Und weil er mit allen Mitteln an die hübsche Ev herankommen will, lässt er nichts unversucht, den braven Schmied Ruprecht, der Ev heiraten möchte, zu den Soldaten zu verfrachten. Doch das ist leichter gedacht als getan. Als Adam eines nachts das Fenster der schönen Jungfer geöffnet sieht, nutzt er die Gunst der Stunde, um bei dem Mädchen ins Kämmerlein zu steigen. Doch seine Vorfreude währt nicht lange, denn Ruprecht, Zeuge des unerlaubten Fensterlns, haut dem lüsternen Richter mit voller Wucht einen Krug über den Kopf. Während der arg lädiert das Weite sucht, glaubt Evs Mutter Marthe, Ruprecht auf frischer Tat ertappt zu haben und verklagt den Burschen. Damit setzt sie unwissend eine ganz andere Lawine in Bewegung und verhilft einem Dritten dazu, seinerseits zu flüstern: "Jungfer, Sie gefällt mir".

  5. DE (1977) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Helmut Krätzig und Kurt Jung-Alsen mit Peter Borgelt und Alfred Rücker.

    Egon Schubert, alias Ewald Schulz, ist ein seriös scheinender Mitvierziger. Er hat sich ohne besonderen Erfolg als Berufsmusiker durchgeschlagen, bis er eines Tages eine Idee hatte. Seine Routineannoncen vom seriösen Industriekaufmann, der des Alleinseins müde ist, bringen viele Antworten einsamer Frauen. Er wendet sich den wohlhabenden unter ihnen zu, die er mit Charme und Improvisationstalent um ihre Banknoten bringt, bis er eines Tages an Marga Lindemann gerät, eine selbstbewusste Frau, die fest im Leben steht und gerade deshalb die Endstation seiner Hochstaplerkarriere wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Science Fiction-Film von Frank Vogel mit Rolf Ludwig und Helga Labbuda.

    DEFA-Spielfilm. Os gerät aus dem Jahre 2222 durch eine technische Panne für 24 Stunden ins Jahr 1960.

  8.  (1987)
    ?
    2
    von Udo Witte mit Jörg Schüttauf und Gundula Köster.

    Lutz Bornkessel (Jörg Schüttauf) und seine junge Frau Beate (Gundula Köster) träumen von einer eigenen Wohnung. Das Leben unter einem Dach mit Mutter und Bruder sollte nur eine Übergangslösung sein. Lutz hat bald schon Pläne, die ihn ganz in Anspruch nehmen: neben seiner Arbeit als Traktorist im eigenen Stall Schweine aufziehen, das kann zusätzlich gutes Geld bringen. Seine ganze Freizeit widmet Lutz diesem Vorhaben. Für Beate und seinen kleinen Sohn bleibt kaum noch Zeit. Die junge Ehe gerät in eine Krise. Lutz glaubt, dass er diese Probleme lösen kann, wenn es ihm gelingt, genügend Geld für den Ausbau des Hauses zu beschaffen. Doch Lutz hat sich mehr Schweine in den Stall gestellt und nun für den Winter nicht ausreichend vorgesorgt. Zunächst klaubt er heimlich Futterreste der LPG zusammen und schließlich klaut er. Mit von der kriminellen Partie sind die Mitglieder Homolla und Frieder …

    (70 Min.)

    Text: mdr

  9. DE (1956) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kurt Jung-Alsen mit Horst Naumann und Jochen Thomas.

    Nachdem der Fußballverein BSG Hartenfels nur noch Niederlagen einstecken muss und die Fußballspieler langsam, aber sicher ihre Motivation verlieren, kommt drei Spielerfrauen in Drei Mädchen im Endspiel eine Idee, die ihre Männer wieder zum Sieg führen könnte. (LM)

  10. DE (1956) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Slatan Dudow mit Rolf Ludwig und Erwin Geschonneck.

    Der arbeitslose Kellner Albert Hauptmann wird im Köln der Adenauerzeit mit einem ehemaligen Hauptmann der faschistischen Wehrmacht verwechselt - und macht Karriere. Er wird Direktor der Montan AG, Mitglied des Bundestages und hat beste Aussichten, zum Schwiegersohn des millionenschweren Industriellen Pferdapfel zu avancieren. Der wahre Hauptmann, Herr Karjanke, aber, sitzt schon in den Startlöchern, um seinen Doppelgänger zu Fall zu bringen. Nicht jedoch bevor dieser die Amnestiegesetze für ‚U-Boot-Fahrer'im Bundestag durchgeboxt hat. Denn: Karjanke selbst steht auf der Liste der gesuchten Kriegsverbrecher.

  11. DE (1968) | Biopic, Drama
    5.9
    14
    3
    Biopic von Egon Günther mit Rolf Ludwig und Andreas Kaden.

    Das DEFA-Drama von Egon Günther beruht auf dem gleichnamigen Roman von Johannes R. Becher.

  12. DE (1977) | Märchenfilm
    6.3
    4
    6
    Märchenfilm von Egon Schlegel mit Hans-Joachim Frank und Dieter Franke.

    Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, vom Missgeschick ist er außerdem verfolgt und auch der König hat es auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloss, der ihm das Leben gekostet hätte. Zum Glück jedoch fällt er auf seinem Weg den Räubern in die Hände. Diese ändern den Inhalt des Briefes, so dass Jakob stattdessen Hochzeit mit der Prinzessin feiert. Daraufhin entsendet ihn der genarrte König zum Teufel, um drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wieder zu sehen. Wird Jakob den Teufel überlisten können?

  13. DE (1984) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Ralf Kirsten mit Gudrun Okras und Elke Reuter.

    Zehn Tage aus dem Leben Clara Zetkins. Im August 1932, sie lebt in Archangelskoje bei Moskau, kommt ihr als der ältesten Abgeordneten die Aufgabe zu, die neue Legislaturperiode des Deutschen Reichstags zu eröffnen. Clara Zetkin ist 75 Jahre alt, krank und fast erblindet. Dennoch nimmt sie die Chance wahr, in dem zunehmend von Nazis beherrschten Deutschland ihre Stimme zu erheben. Sie macht sich auf den Weg nach Berlin, was trotz Geheimhaltungsbemühungen durchsickert. Unterkunft findet sie in der Laube ihres alten sozialdemokratischen Freundes Gustav Schröder. Sie läßt sich von den in faschistischen Zeitungen offen ausgestoßenen Morddrohungen nicht einschüchtern. Als sie sich in den Reichstag begibt, säumen Tausende die Straßen.

  14. DE (1986) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    2
    Kriminalfilm von Vera Loebner mit Rolf Ludwig und Kurt Böwe.

    In den Wäldern des Erzgebirges treibt eine Schmugglerbande ihr Unwesen. Wer es wagt, sich ihr entgegenzustellen, wird kaltblütig ermordet. Die Angst vor dem unheilvollen Buschgespenst, das hinter all dem stecken soll, lähmt die Einheimischen. Da taucht ein Fremder auf und beginnt, Nachforschungen zu einem 20 Jahre zurückliegenden Mord anzustellen, für den er unschuldig ins Zuchthaus kam. Der Förster und der Weber Eduard Hauser helfen ihm, doch dann wird Hauser Opfer einer finsteren Intrige und als angebliches Buschgespenst verhaftet.

  15. DE (1977) | Komödie
    5
    3
    1
    Komödie von Klaus Gendries mit Ursula Karusseit und Dieter Franke.

    Der vollbepackte Trabi rollt Richtung Ostsee und Familienvater Detlef ist ausnahmsweise in blendender Stimmung. Hat er doch mit seinem Kumpel Alfred ausgemacht, sich alsbald mit einem dringenden Telegramm gegenseitig aus dem Ferienort zurückzubeordern. Aber als die beiden dann abenteuerlustig im Dschungel der Großstadt auf die Pirsch gehen, erleben sie eine Pleite nach der anderen. Missmutig sehnt sich Detlef nach Ehetrott und Zeltplatz zurück. Dort macht seine angepasste und mit den Jahren ihm fade gewordene Ehefrau Eveline eine erstaunliche Wandlung durch. Angeleitet von ihrer halbwüchsigen Tochter Nina, die der öde Campingurlaub in Familie ebenfalls langweilt, unterzieht Eveline ihr Äußeres einer Generalüberholung. Mit Erfolg, denn beim Tanzabend macht ihr ein zehn Jahre jüngerer Verehrer Avancen, was Zeltnachbar Kurt mit griesgrämigen Kommentaren begleitet. Anfänglich reagiert Eveline gehemmt auf Thomas' hartnäckig-romantisches Werben, dann findet sie zunehmend Gefallen daran. Ihr verkümmertes Selbstbewusstsein blüht wieder auf.

  16. DE (1959) | Märchenfilm, Drama
    6.7
    6
    19
    17
    Märchenfilm von Siegfried Hartmann mit Rolf Ludwig und Heinz Schubert.

    Ein junger Soldat entdeckt in einer hohlen Eiche ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold. Und zwar in dem Moment, als er sehnsüchtig darüber nachdenkt, wie er endlich den knurrenden Magen zum Schweigen bringen kann. Jetzt ist er reich, so reich, wie er es nie zu träumen wagte. Er kann sich nicht nur satt essen, er kann auch von seinem Überfluss an Kinder und Arme abgeben und kann bewirten, wenn er will. Stolz und glücklich blickt er auf seine neuen Freunde, vornehme Herren, die mit ihm tafeln. Wo aber sind die reichen Freunde, als das viele Geld eines Tages verbraucht ist? Ein Pfeifchen Tabak ist alles, was dem Soldaten geblieben ist. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen zu seiner Verwunderung drei große Hunde die ihm ihre Dienste, anbieten. Mit ihrer Hilfe kann er die schöne Prinzessin befreien, doch als Dank dafür soll er gehenkt werden. Wieder helfen die Hunde .und der dumme König wird samt seinem Hofstaat zum Teufel gejagt. Jetzt endlich kann die Prinzessin den tapferen Soldaten heiraten und für das Land beginnt eine glückliche Zeit.