Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme von 2018 aus Südkorea

  1. KR (2018) | Dokumentarfilm
    In the Absence
    7.8
    6.3
    16
    5
    Dokumentarfilm von Seung-jun Yi.

    Der 2020 für einen Oscar nominierte Dokumentarkurzfilm In the Absence zeigt das Sinken einer südkoreanischen Fähre im Jahr 2014. Aufgrund des Versagens der Ersthelfer verloren hunderte Menschen ihr Leben, darunter vor allem Schulkinder. (ES)

  2. RU (2018) | Dokumentarfilm
    6.9
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christian Frei.

    Der Dokumentarfilm Genesis 2.0 zeigt Elfenbein-Sucher, die Mammuts in Sibirien ausgraben und von einer Wiedererweckung der ausgestorbenen Spezies träumen.

  3. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Choo Sangmee.

    Der Dokumentarfilm The Children Gone to Poland deckt auf, dass 1500 Waisenkinder während des Koreanischen Krieges nach Polen geschickt wurden. Als Regisseurin Choo Sangmee versucht mehr über die Hintergründe der Kinder herauszufinden, erkennt sie die große Hingabe und Empathie der polnischen Lehrer, die sich um die Waisen sorgen. (JM)

  4. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Sang-woo Kang.

    In der Dokumentation Kim-Gun wird ein Soldat verdächtigt, ein nordkoreanischer Spion zu sein. Der Film rekonstruiert dessen Schritte und versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. (JM)

  5. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Sung-il Jung.

    Gravity of the Tea sollte eigentlich eine Dokumentation über den Dreh eines Films von Im Kwon-taek werden, doch wurde die Produktion aus verschiedenen Gründen verschoben. Sung-il Jungs Film, der auf dem Busan International Film Festival 2018 seine Premiere feiert, ist somit ein gänzlich anderes Projekt geworden, als ursprünglich intendiert. (JM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  8. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sung-il Jung mit Kwon-taek Im.

    Cloud, Encore begleitet den Regisseur Im Kwon-taek bei den Dreharbeiten zu seinem 102. Film Revivre, der Adaption eines Buches von Kim Hoon. Diese begannen am ersten Tag des Jahres 2012. (CF)

  9. DK (2018) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Malene Choi mit Karoline Sofie Lee und Thomas Hwan.

    The Return basiert auf persönlichen Erfahrungen von Regisseurin Malene Choi und handelt von zwei dänisch-koreanischen Adoptivkindern, die erstmals nach langer Zeit wieder in ihr Heimatland zurückkehren. Dort werden sie mit der Frage nach ihrer Identität konfrontiert. (JU)

  10. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Park Baeil mit Jina Jung und Hyeongun Kim.

    Beim Dokumentarfilm Last Scene handelt es sich um eine einmonatige Aufnahme des Gukdo Kinos in Busan, bevor das Lichtspielhaus schließen musste. Während sich die Besucher an ihre Zeit im Kino erinnern, wird ebenfalls Kritik an der Kulturpolitik des früheren Regimes geübt. (SR)

  11. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nungcool .

    In der Dokumentation Light A Candle, Write A History - Candlelight Revolution geht es um eine friedliche Revolution im Oktober 2016 in Südkorea, welche letztendlich zum Rücktritt des amtierenden Präsidenten führen sollte. (SR)

  12. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jigon Kim mit Hyung-ryul Kim.

    Littleboy 12725 handelt von den Spätfolgen des Atombombenabwurfs über Hiroshima. Weil seine Mutter damals zugegen war, ist Kim Hyung-ryuls Körper von der Tragödie gezeichnet. Das motiviert ihn, Aufklärungsarbeit zu leisten. (CF)

  13. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ilgeon Jeong.

    Der Dokumentarfilm Re-sound ergründet die Geschichte und Zukunft von koreanischen Liedern der Widerstandsbewegung und erzählt unter anderem von der Band MEARI, deren Songs seit den 1980er Jahren eine wichtige Rolle für die Demokratiebewegung in Korea spielten. (JM)

  14. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bora Lee-Kil.

    Der Dokumentarfilm A War of Memories rückt die Überlebenden eines Massakers in den Mittelpunkt, deren Dorf während des Vietnamkriegs von koreanischen Truppen beinahe gänzlich ausgelöscht wurde. (SR)

  15. KR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hyesung Han.

    In Unknown Knowns filmt die Dokumentarfilmerin Hyesung Han in Deutschland einen Workshop des Performance-Artists Seong-gook. Dieser nutzt seinen Körper als Waffe und löst Unbehagen und Ärger im Publikum aus. Auch Hyesung Han stört sich an der Art und Weise, wie offensiv er mit seiner Behinderung umgeht. (CF)

  16. JP (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Miki Dezaki.

    Der Dokumentarfilm Shusenjo: The Main Battleground of Comfort Women Issue beleuchtet das Thema der Trostfrauen ("comfort women") genauer und zeigt auf, dass es sich dabei nicht nur um ein asiatisches Problem handelt. Trostfrauen waren Mädchen und Frauen, die vor und während des Zweiten Weltkriegs von den japanischen imperialen Truppen zur Prostitution in Besatzungsgebieten gezwungen wurden. (JM)