Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme aus Estland

  1. EE (2023) | Dokumentarfilm
    Smoke Sauna Sisterhood
    6.7
    21
    1
    Dokumentarfilm von Anna Hints.

    Im Dokumentarfilm Smoke Sauna Sisterhood wohnt Regisseurin Anna Hints einem zutiefst intimen und reinigenden Ritual einer Gruppe estnischer Frauen bei: Gemeinsam kommen sie in der Dunkelheit einer Rauchsauna zusammen, wo sie ohne Furcht über all ihre Erfahrungen, Ängste und Wünsche sprechen können. Hier waschen die Besucherinnen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Schichten ihre Körper und ihren Geist von Scham rein und schöpfen neue Kraft. Beim Zuhören finden auch Themen wie Geburtsschmerzen und sexuelle Nötigung Raum, weil in der Hitze des kleinen Zimmers die Tabus fallen dürfen. (SR/ES)

  2. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.1
    13
    1
    Dokumentarfilm von Ben Rivers.

    Ein Zauberspruch, der die Dunkelheit vertreibt: Im Mittelpunkt des Werks von Ben Rivers und Ben Russell stehen ein Mann und seine drei Leben. Zunächst war er Mitglied einer Kommune auf einer kleinen estnischen Insel, dann lebte er als Eremit in der Einsamkeit des finnischen Südens und schließlich wurde er Frontman und Sänger einer neoheidnischen Black-Metal-Band in Norwegen. Der umtriebige Protagonist und seine bewegte Biografie stehen für die Suche eines Menschen nach einem spirituellen Dasein in einer zunehmend weltlich ausgerichteten Kultur. Der Film selbst, und das ist das Außergewöhnliche dieses Projekts, wird als Ort persönlicher Veränderung verstanden. Er entstand unter der Regie des britischen Künstlers Ben Rivers und seines amerikanischen Kollegen Ben Russell. Und er bewegt sich mit seinem Protagonisten, dem Musiker Robert AA Lowe, an der Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.