Das Kinojahr 2016 war für mich mehr als durchwachsen und vor allem im Big-Budget-Bereich durch eine übermäßig hohe Anzahl an absolut mittelmäßigen und vergessenswerten Filmen ohne jegliche Eigenständigkeit geprägt. Gute Filme gab es aber zum Glück trotzdem zu Genüge. Hier ein paar honorable mentions die es leider nicht ganz in meine Top10 geschafft haben: Under the Shadow, The Revenant, The Witch, Anomalisa, The Neon Demon, The Big Short, A Bigger Splash, Swiss Army Man, Sausage Party, Auf kurze Distanz, American Honey, Paterson, Nocturnal Animals.